Quad Kit günstiger als Dual Kit? Wieso?

hacktoplasma

Ensign
Hi!

Ich schaue mich derzeit bei Mindfactory bzgl. 32 GB Arbeitsspeicher um und musste feststellen, dass (für mich) identischer RAM, als Dual Kit günstiger ist, als das Quad Kit.

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Quad-Kit_1254724.html

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1281599.html

Jetzt meine Frage:
Besteht zwischen den beiden RAM's ein Unterschied, außer die Anzahl der Riegel / Kapa. pro Riegel?

Ansonsten gehe ich natürlich mit dem Dual Kit. Dann kann ich den RAM bei Belieben auf 64GB aufrüsten, oder?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm natürlich das 2er Kit. Hast immer noch Luft und weniger Probleme als mit dem 4er.

Wenn du mehr blinki RAM haben willst, kannst du dir ja noch das Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 Light Enhancement KIT kaufen, dann hast du 4er Slots voll: 2x RAM, 2xDummy.

der threadtitel ist falsch.

bei 4 riegeln hat man nen höheren materialaufwand als bei zwei riegeln, aber das wird hier keine 35€ ausmachen. nen logischen grund für den (aktuell) deutlich höheren preis gibt es wohl nicht. technisch sind die riegel abgesehen von der kapazität wohl identisch (abgesehen davon dass die 16GB-riegel dualrank und die 8GB-riegel höchstwahrscheinlich singlerank sind), wobei hier durchaus unterschiedliche speicherchips zum einsatz kommen können (unabhängig von der menge der riegel und kapazität dieser).

Ist lustig, die Preise haben sich sogar in den letzten 5 min geändert. Um so mehr drauf klicken und nicht nehmen um so billiger werden sie (Dual):D

@Deathangel008
Der Materialaufwand spielt sicher nur eine untergeordnete Rolle, die Herstellungskosten dagegen schon eher. Davon abgesehen gibt es anscheinend das Dualkit momentan zum reduzierten Preis ...

War das Quad Kit heute eigentlich schon mal günstiger als das Dual?
Kann ich mir nämlich gut vorstellen und das die Überschrift daher so ist wie sie ist auch.

Da Corsair sowieso Chips und co. wild durchmischt und alles trotzdem unter der gleichen Artikelnummer weiterverkauft lässt sich deine Frage bezüglich der vergleichbarkeit überhaupt nicht beantworten, ohne nur auf dem Label stehende Versionsnummer zu kennen.

Zurück
Oben