Quad oder Dualchannel

laribum

Cadet 2nd Year
Ich mache heute den neuen PC bestelltechnisch fertig. Habe allerdings noch eine Frage zum Arbeitsspeicher.
Soll ich Quad oder Dualchannel nehmen? Preis spielt untergeordnete Rolle und übertakten evt. minimalst.
CPU (3950X ) ist gerade mit der Post gekommen, daher kann es jetzt mit dem Rest losgehen.
Als Board habe ich das MSI MEG X570 Unify. Da das Corsairgehäuse und der Rest alles in weiß gehalten ist, muss es auch weißer Arbeitsspeicher von Corsair sein um alles schön bunt weihnachtlich beleuchten zu können.

Vielen Dank für eure Hilfe, euer Laribum!

Dein Board unterstützt nur dual channel. Aber pro slot zwei Module, also vier Module insgesamt.

Das Mainboard kann nur Dual Channel bzw. die CPU.

Du meinst wohl eher 2 oder 4 Riegel?

Wie viel RAM solls den überhaupt sein? 32 GB mindestens würde ich sagen. Den 3950X hast ja auch nicht zum Spaß oder? :D

PS828 schrieb:
Wie viel RAM solls den überhaupt sein? 32 GB mindestens würde ich sagen. Den 3950X hast ja auch nicht zum Spaß oder? :D
32 GB RAM korrekt. Sorry hatte es vergessen zu schreiben.

Gut. In dem Fall entweder 4x8 GB oder 2x16 GB. Bei Zen 2 gibt's da kaum noch Unterschiede. Willst du extremes OC betreiben? Dann sind zwei riegel besser. Aber selbst vier kannst auf den selben Latenzen bei gleichem takt laufen lassen nur mit minimal mehr Spannung. Also theoretisch ist es recht Egal

chr1zZo schrieb:
Das Mainboard kann nur Dual Channel bzw. die CPU.

Du meinst wohl eher 2 oder 4 Riegel?
Welchen Corsair Speicher müsste ich dann nehmen um auf die 32GB zu kommen? Welche Taktfrequenz würdet ihr empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
PS828 schrieb:
Gut. In dem Fall entweder 4x8 GB oder 2x16 GB. Bei Zen 2 gibt's da kaum noch Unterschiede. Willst du extremes OC betreiben? Dann sind zwei riegel besser. Aber selbst vier kannst auf den selben Latenzen bei gleichem takt laufen lassen nur mit minimal mehr Spannung. Also theoretisch ist es recht Egal
4 Riegel leuchten halt mehr als 2 Riegel. Wenn ich 4 Riegel nehme. Welche würdet ihr empfehlen. Wie bereits erwähnt Corsair und in weiß.

Beten Dank vorab!
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Ich wiederhole das mal für den TE.

Die sind die Preis Leistungs Empfehlung schlechthin. Vergiss cosair
Das mag schon sein, allerdings ist das modding der Kiste dann hinüber. Ist halt optisch so gewollt.

Corsair vengance RGB wären das dann. Takt so zwischen 3000 und 3600. 4x8 GB gibt's als kit.
Aber die sind meist nicht so taktfreudig. Also oberhalb der angegebenen Spezifikation. Weiß gibt's die auch. Ansonsten mal die TidentZ angucken.

Und von leuchten war bis grad eben keine Rede deshalb können wir sowas nicht wissen.

Edit : den RGB wunsch hab ich überlesen. Mein Fehler :D

Die Ballistix gibts in weiß. Wenn RGB bei solch einer Maschine wichtiger ist, naja dann kauf etwas Anderes.

Ich habe oben bereits zweimal was zu den taktraten geschrieben..
Die passen so. Kaufs jezzt einfach :D
Sind aber nur zwei riegel. Weil du vorhin 4 wolltest.

PS828 schrieb:
Ich habe oben bereits zweimal was zu den taktraten geschrieben..
Die passen so. Kaufs jezzt einfach :D
Sind aber nur zwei riegel. Weil du vorhin 4 wolltest.
Du hast recht. Sorry, welche nehme ich wenn ich 4 Stück a 8 GB möchte?

Kann das Board überhaupt die Riegel beleuchten?

Also nur wegen dem BlingBling 4 statt 2 Riegel zu nehmen ist doch Unsinn.
Es gibt Erfahrungsgemäß bei Vollbestückung mehr Probleme als bei 2 Riegeln.
Außerdem kann man bei 2x16GB später weitere 2x16GB nachstecken und hat 64GB.

Selbstverständlich funktioniert das. Exakt diese riegel gibt's auch als 4x8 GB.

Zurück
Oben