Quad SLI mit 2X 9800 GX2 nicht möglich wegen zu wenig Ressurcen ?

Overroller

Captain
Hallo, erstmal vorweg, bei diesem System handelt es sich um mein Fun Bastel System was halt cool sein soll, das der sinn und zweck eines solchen Systems nicht gegeben ist ist mir klar, also bitte kein geflame aller verkauf das und hol dir was anderes.

So vorweg erstmal das System:

Board: Gigabyte GA-2CEWH
CPU: 2X AMD Opteron 280 Dual Core
RAM: 8X 1GB Kingston DDR 400 ECC
VGA: 2X Nvidia GeForce 9800 GX2
Controller: LSI Ultra 320 SCSI
HDD: 3X 147GB SCSI 15K Platen
NT: Antec High Curent Gamger 900 Watt

So nun zu dem Problem, ich habe letztens die 2 9800 GX2 Karten erworben und wollte sie gerne im Quad SLI auf dem Board laufen lassen, aber da gibt es folgends Problem.

Die Karten habe ich Eingebaut und soweit auch alles ok dann startet windows und er installiert die Karten, hier werden 3 der 4 Chips installiert, der vierte nicht.

Wenn ich jetzt in den Geräte Manager gehe steht dort an einer der 4 Chips ein Ausrufungszeichen und folgender Text Dahinter. "Für dieses Gerät stehen nicht genügend Ressurcen zur verfügung, bitte deaktivieren sie ein anderes Gerät um dieses Gerät nutzen zu könne."

Desweiteren was mir auch komisch vorkommt, ist es eigendlich normal das ich den Monitor an der Untersten der 4 Karten anschließen muss um ein Bild zu bekommen, sollte das nicht der oberste Port sein ?

Gut das mit der Bildausgabe ist halt kein Problem, kommt mir nur komisch vor aber das mit den nicht genügend Ressurcen ist halt das haubt Problem und ich weiß nicht wie ich dieses beheben sollte, vieleicht hat ja wer eine Idee.

mfg Overroller

Da hast du dir ein Problem eingefangen, dass zu Dos Zeiten noch sehr üblich war. Wahrscheinlich reichen die Interrupts nicht. Und wie angegeben hilft es tatsächlich, andere Geräte zu deaktivieren. Liegt an der Hardware, da gibt es keine andere Lösung.

Was für ein skurrilles System, davon würde ich gerne mal ein paar Bilder sehen.

Aber zu deinem Problem: Ich kann mir vorstellen, dass das Netzteil einfach schlapp macht. 900 Watt sind zwar eine ganze Menge Holz, aber zwei CPUs, vier GPU's, acht einzelne RAM-Riegel und drei Festplatten verbraten auch ordentlich Power.

Zu deinem Problem mit dem Monitor kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber wenn es ohnehin kein Problem ist, dann ist es ja eigentlich kein Problem.

verwendet wird Windows 7 Prof 64 Bit.

Das mit andere Geräte deaktivieren hab ich schon versucht, ich hab mal die beiden Lan Karten, onboard Audio, den PCI-E 8Fach Port und dein eunen übrigend PCIX Port deaktiviert, das macht aber kein unterschied.

NT glaub ich nicht drann, das würde sich doch anders äußern, ich hab auch nen Watt MEssgerät drann und so unter leerlauf was es ja gerade ist zieht das ca 300 Watt.

kann morgen mal nen Bild hochladen dann mach ich eins wenns hell ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Geräte im Gerätemanager oder im BIOS deaktiviert? Probier mal im BIOS deaktivieren.

Deaktivier auch mal den LPT und COM-Port im BIOS.
Evtl. ist es technisch auch nicht möglich, mir persönlich fehlt der 4-polige Stromanschluss direkt auf dem Mainboard, wie es viele SLI-Mainboards damals hatten, um ein SLI-System zusätzlich mit Strom zu versorgen.

habe die Sachen im Bios deaktiviert.

Das Board ist ja SLI Fähig, ich hatte ja vorher 2 8800 GTS drauf laufen, damit ging es ja auch.

ich hatte auch schon mal an eine Widnwos neu installation gedacht, aber ich bin mir nicht siche rob die bei dem Problem weiter hilft, was meint ihr dazu ?

Windows neu aufsetzen wird nichts bringen, falls es sich um ein generelles Hardware-Problem handelt. Da wir das aber nicht sicher sagen können, ist es vielleicht einen Versuch wert. Allzu große Hoffnungen würde ich mir da aber nicht machen.

Laufen denn die Karten einzeln einwandfrei?

Versuchs mal einfach mit Windows XP 32 oder 64 Bit - ich denke die von GA angebotenen Treiber ,die nicht Windows Vista oder 7 unterstützen verhindern,das es funzt.Man muß dann auch berücksichtigen das das Bios gerade auf dieses System und Win 2000 abgestimmt wurde.Die Zertifizierung für Vista/Win7 wurde nicht um sonst unterbunden.Das erfordert eventuell auch antiquierte NV- Treiber für XP zu verwenden-also vom Erscheinungsdatum der GX2 an + max. 2 Jahre.Sollte es tatsächlich ein Ressourcen Problem geben,geht Quad-SLI da aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Strom reicht garantiert. Eine 8800GT (=9800GT)hat ziemlich genau 100W verbraucht. Bleiben 500W für den Rest. Deaktiviere einfach ein paar Geräte. Der Grund warum mit zweien ging war der, dass jeder Chip als einzelne Karte zählt. Vllt unterstütz das Board auch maximal 3 Grafikkarten, wäre natürlich blöd. Aber ein Quad-SLI Setup ist auch äußerst exotisch.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir ziehmlich sicher das das F14 bios drauf ist, aber werd morgen noch mla nachschauen um sicher zu gehn.

werd dann auch mal ne Andere Platte ran hängen und einfach mal Windows neu aufsetzen.

wegen Treibern, also die ganzen Chipsatz Treiber etc hat Windows 7 automatisch installiert, gibt keine unbekannten und fehlerhaften geräte im Geräte Manager. Würd eigendlich gern Windows 7 drauf lassen, da XP 64 Bit, erstens hab ichs nicht und zweitens soll das ja nicht so super laufen.

lol Xedos99 das ist sogar mein Thread xD ^^

das hat aber nicht wirklich was mit diesem Fehler zu tun ^^

ja das ist halt mein Hobby das Basteln und da kommen halt mla komische konfigurationen bei raus xD ^^

Zurück
Oben