QuadCore einstellungen im Bios aktivieren?

Bluescreen

Lt. Commander
hallo, habe eine frage, habe seit kurzen einen C2Q Q9650 @ 2.8GHz

nun sehe ich, das ich in meinem ASUS Striker 2 Forumula Mainboard unter "overclocking" folgende einstellungen habe:

CPU Core 2 (Deaktiviert)
CPU Core 3 (Deaktiviert)
CPU Core 3 (Deaktiviert)

sind diese einstellungen für irgendwelche overclocking einstellungen oder einfach nur um die Cores anzuschalten?

Ich selbst möchte nichts übertackten, einfach nur ein normales stabiles system haben, leider habe ich andauernd freezes, weshalb ich derzeit im bios nach fehlerhaften einstellungen suche.

danke schonmal für eure hilfe.

Hm, da stimmt was nicht.

Liste doch mal deine komplette Hardware auf.

Wie viele Kerne werden denn im Gerätemanager angezeigt?
Bios aktuell (also wenigstens so aktuell dass es den Q9650 erkennt)?

Gehäuse: Zalman (welches model weiss ich nich genau, is eins mit bildschirm und touchscreen)
Mainboard: Asus Striker 2 Formula
CPU: Intel C2Q Q9550 @ 2.8GHz
Arbeitsspeicher: Mushkin ES2-8500 2x2GB, DDR2-1066, CL5-5-5-15@2.1V (werden nur als 800MHZ in everest erkannt)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800GT (512MB)
Festplatte: WDC 250GB (ist noch ne alte, kA wieviel RPM)
BlueRay: Laufwerk von LiteOn.
Netzteil: AXP 650Watt

als nächstes kommt eine 1.5TB Festplatte rein mit 7200RPM und 32MB Cache und sobald bei NVidia die DX11 Karten raus sind, kommt auch so eine rein.

Betriebssystem ist Windows 7 RC7600 installiert (ultimate 64bit)

mal so ne frage am rande, kann es sein das bei den boxed CPU Kühlern evtl. etwas zu wenig WLP drauf ist, bei mir füllt das teil nicht die ganze CPU aus sondern nur so ein bisschen in der mitte der CPU, und es deshalb zu abstürzen kommt?

dann werde ich mir morgen mal noch WLP kaufen.
übrigens wenn ich den 3D Mark Vantage laufen lasse, habe ich ca 53C CPU Temperatur und 47C das gesammte System.

@Dropback im Taskmanager bei "Leistung" werden unter "Verlauf der CPU-Auslastung" 4 Kerne angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
der Q9650 hat auch 3GHz.

@edit:
ahsso du meinst den Q9550, weil du oben Q9650 geschrieben hast.
Temperaturen sind völlig in Ordnung.

ist nur ein Q9550 sry, war n vertipper
Ergänzung ()

woran könnte es liegen das ich so oft freezes habe?
habe im overclocking vom bios die core einstellungen nun umgedreht, bisher noch kein absturz...
hatte vorher einen c2d e6400 @2.1ghz drinne, und 1.5gb ram, die habe ich nun ausgewechselt.
wird doch wohl nich daran liegen das windows 7 nun rumzickt ? nur weil ich da bissl was an den komponenten verändert habe o_O

hmm An der cpu liegts nicht wen die Temps in Ordung sind brauchst du auch keine Wlp mehr kaufen ich würd den memstest laufen lassen und bei was bekommst du freezes ?

ich bekomm n freeze wenn ich mit der asus software die cpu leistung von high perf. auf turbo schalte, zumindest das letzte mal, dann hatte ich mal nen freeze während dem der 3d mark vantage geladen hatte und einmal beim öffnen des firefox, aber im mom seit dem ich die bios config resetet habe hatte ich noch keinen.

Zurück
Oben