Quadcore Q6700 LGA775 Übertakten - Ratschläge

Westbam

Cadet 3rd Year
Guten Abend Computerbase-Community!

Ich würde gerne meine CPU übertakten, doch kenne mich nicht wirklich darin aus.
Wie funktioniert das? Und wie kann ich meine CPU von 2,66GHZ pro Kern übertakten?

Welches Programm ist das beste?
Ich habe ein Asus Rampage Extreme Mainboard, kann etwas im Bios verstellen, bzw automatisch übertakten, aber ich hab das Gefühl, dass irgendetwas falsch läuft danach.
Selbst wegen den Voltanzeigen bin ich skeptisch und ich hab das Gefühl, dass mein RAM speicher nicht die richtige MHz-Anzeige hat.

Ich habe einen Wasserkühler von Zalman, und der dürfte eigentlich reichen für ein bisschen übertaktung. Mein CPU verbraucht sehr viel, wen ich Musik höre, Messenger und Youtube offen habe, sind alle vier kerne auf bis zu 60% ausgelastet.
Weiß nicht wieso, und ob das normal ist ...

Meine PC Daten:

CPU Takt: 2666.7 MHz 4 Kern
CPU Multiplikator: Min 6.0x Max. 10.0x
CPU FSB: 266.7 MHz
Core Spannung: 1.325V

RAM-Speicher 4x:

DIMM1-4: A-Data DDR3 2000G - 2GB DDR3-1200 DDR3 SDRAM
(8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457MHz) <- ?

Grafikkarte:

GeForce GTX480 1,5GB VRAM

Netzteil, 1000WATT

Momentane Temperaturen:

Motherboard - 43°C
CPU - 60°C
Aux - 26°C
HDD - 28°C

Würde mich, um eine kleine Hilfe freuen. Ein danke schonmal im vorraus.

Ich weiß auch nicht :( irgendwas ist nicht in Ordnung, ich hab keinen blaßen schimmer

Ich glaube mit deiner Wakü passt etwas nicht. Du solltest erst das beheben bevor du anfängst die CPU zu übertakten.

Naja, diese Temperatur hat er mir angezeigt, während ich hier schrieb, musik gehört habe und nen Messenger offen hatte. Aber ist trotzdem viel denke ich...
Ergänzung ()

Was mir beim Tower auffällt ( Wasserkühler ), ist, dass er schon seit längerer Zeit komische Geräusche macht.

Und zwar ein krrrrrrrrrrr die ganze Zeit über. Mal laut, mal leise. Ich weiß gar nicht, wie ich das beheben soll.
Und reicht destilliertes Wasser nur? Oder muss ich etwas dazumischen? Ich werde die Tage eh noch einmal eine Reinigung durchführen, die muss man ja öfters mal machen

Oh sorry, mein antivirus: Avast

Zuletzt bearbeitet:
http://img.tomshardware.com/uk/2004...our_water_cooling_systems/zalman_radiator.jpg

Ich hab den hier. Und da wo die schläuche reingehen, dahinter gleich ist die Pumpe, ich komm aber da irgendwie nicht ran, und weiß nicht wie ich das ausbaue um zu schauen was nicht in ordnung ist. Als ich die gekauft habe, war das nicht so.... es kommt mir vor als würde der lüfter/turbine, nicht fest sitzen und gegen die pumpe haut... bin mir aber nicht sicher

Wie soll ich wissen, ob luft in der pumpe drin ist?
Logischerweise sollte irgendwie luft drin sein, weil man davor ja was reintut und ich nichts zum vakuumisieren habe :D ach ich verstehe nichts

Welche Flüßigkeiten kann ich noch mit destilliertem wasser mischen?

danke viel mals für die schnellen antworten, echt stark :)!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal die komplette Wäku zerlegen, den Rechner entstauben. Neue WLP auftragen etc. Pumpe mit neuem Wasser und Additive dazu geben. Und dann nochmal melden bzgl. OC.

Kann nämlich auch sein das die Pumpe defekt ist, da sie schon länger Luft zieht.

Westbam schrieb:
Wie soll ich wissen, ob luft in der pumpe drin ist?
Logischerweise sollte irgendwie luft drin sein, weil man davor ja was reintut und ich nichts zum vakuumisieren habe :D ach ich verstehe nichts

Welche Flüßigkeiten kann ich noch mit destilliertem wasser mischen?

danke viel mals für die schnellen antworten, echt stark :)!

Du versuchst echt einen Quadi in 65nm passiv zu kühlen? :freak:

Destilliertes Wasser und nen bissel G48(Frost, Rost, Algenschutz, jemand fragen der Auto fährt). Hab mir nen Kanister mit 5l geholt und ca. 250ml dazugekippt. Seit 4 Jahren keine Probleme! Wenn die Wasserkühlung einmal richtig sauber installiert ist brauchst du die niewieder sauber machen m.M.n..

Ich kann dir aus Erfahrung sagen das dein Quad sich sehr schlecht übertakten lassen wird!
Du scheinst ja ne VID von 1.325V zuhaben, mit Coretemp. ausgelesen ?
Mach das mal um sicher zugehen.

Hatte damals auch ein mit 1.325V gehabt der glaubeig 1.5Volt für 3,6GHz brauchte.
Hab den gleich wieder verkauft und einen mit 1.2125V gekauft.
Die beste CPU die ich je hatte. 3,8Ghz bei schlappe 1,36V waren schon mit das Bestmögliche.
Ein P35 Mainboard kannst du gleich knicken, lieber ein P45 Mainboard! Damit würdest du z.B. nur 1,2V statt 1,25V - 1,3V für Takt XXXX brauchen.

Und deine Wakü kannst du gleich vergessen! Da hapert es an allem um gute, stabiele Werte zuerreichen!
Ein Laing Pumpe, Highend CPU Kühler und ne Mora2 Radiator mit 9Lüftern kauft man sich einmal und man hat für immer Ruhe! Hab den EK Supreme Universal. Darauf einfach 2 flache Stahlbleche mit Schlitzen. Fertig ist DER Universal CPU Kühler! Ich brauch mir nie wieder ein neuen zu kaufen. ;)

Hatte ne Eheim Pumpe 1046 gegen ne Laing getauscht und Artic Silver 5 Paste gegen Coollaboratory Liquid Ultra. Der Unterschied belief sich auf fast 10°C.

@AAS
Das bekomm ich nichtmal mit meiner Mora @ OC hin ;)
Auf jeden Fall nicht im Sommer! Aber auch sehr dolle abhängig von der VID der CPU!
Meine Quady mit 1.2125Volt hatte ca. 10°C mehr als der mit 1.325Volt.
Ganz Normal und bekanntes "Problem" für die alten Quads.

Zuletzt bearbeitet:
boah, ich hab wirklich nur schrott :( damals als ich das gekauft hab war alles "SUPER GEIL!"
:// jetzt bin ich total enttäuscht :(

danke für deine tollen ratschläge, ich werde mir dies zu herzen nehmen. Vielen dank!
Morgen erstmal algen saubermachen :D

Dein Mainboard ist Klasse zum übertakten!
Nur deine Wakü macht nen Strich durch die Rechnung.

Zum Beispiel kann ich mein I7 920 @ 3,6GHz 1,164Volt + 5870 Grafikkarte nicht mit meiner Mora +9Lüfter @ 5Volt stabiel betreiben. Der Rechner stürzt ab, obwohl CPU unter 70°C und Grafikkarte unter 55°C im grünen Bereich sind. Schalte ich die Radiatorenlüfter auf 7Volt gibt es keine Bluescreens oder Grafikfehler. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären, obwohl Prime + Furmark stabiel sind. Da zeigt die Praxis wieder das Gegenteil, das man sich auf Stabilitätsprogramme nicht immer 100% verlassen kann(PC Spiele von 2003 bis 2012). PC und Themperatur is schon ne Sache für sich! ;)

Hab kein PC Gehäuse! Eigenbau keine Thermischen Probleme, da Lüfter das Mainboard kühlen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben