Quadcore zu heiss!

NadjaMaus

Lt. Junior Grade
Hi @ all!

Habe mir nen neuen Kühler für meinen Q6600 gegönnt! Nun bin ich ziemlich ratlos!

Im moment läuft er @ default! Und hat ne höhere Temp wie der Boxed Kühler! (42 Grad) siehe Pic

Unter Prime schiesst die Temp nach 2 Sekunden auf 62 Grad!

Kann das ein auslesefehler sein?

Kühler ist der hier!

http://www.alternate.de/html/produc...201799&tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%FChler

Hab noch zusätzlich ein 120mm Lüfter dran der mit 2k Dreht!

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    134 KB · Aufrufe: 586
Öhm.. ich sehe da 32° Deckel und 38° Coretemp.
Halte ich für völlig normal.
Was hast Du Dir denn gewünscht?

GPU-Temp ist die Graka :-)

Ich weiss! Hab nochmal ein Screen machen müssen weil das Bild wegwar! Auf dem anderen waren die Cores auf 42 Grad!

Aber es kann doch nicht sein, dass mit 1,2V unter last die Temps auf über 60 gehen oder?

Hier noch ein Bild unter Last@ 1,15V @ 3150Mhz (Komisch weniger als @ Stock)

Bin ehct entäuscht von dem Kühler! Da war der Boxed gleich!

Anhänge

• Temp2.jpg
    Temp2.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich krummer IHS und Konvexer Kühlerboden, kannst ja mal den Abdruck der WLP überprüfen.
So schlecht sichd die Temps aber auchnicht, für den niedrigen Vcore aber doch zu hoch find ich.

Ausführlichere Erklärung unter mir :p

Zuletzt bearbeitet:
Es soll insbesondere bei der Kombination von TR-Lüftern mit Intel-Heatspreadern bisweilen Probleme (= schlechte Kühlleistung) auf Grund nicht planer Oberflächen geben, weil die Kühlerfläche leicht gekrümmt ist und daher nicht auf ganzer Fläche auf der CPU aufsitzt. Du könntest 'mal (falls nicht zu aufwändig) den Kühler vorsichtig anbnehmen und Dir die WLP-Rückstände auf Kühlerboden und Heatspreader ansehen, und zwar ob der Abdruck gleichmäßig über die ganze Auflagefläche verteilt ist oder Teile davon unbenetzt geblieben sind (es sei denn, du hattest beim einbauen die WLP beidseitig aufgetragen, dann klappt diese Methode natürlich nicht ;))

Die richtigen Freaks schleifen daher den Kühlerboden in solchen Fällen extra plan, aber das ist natürlich nicht jedermanns/jederfraus Sache...:freak:

LG N.

edit: wieder 'mal zu langsam :mad:

Stimmt! Ist mir heute beim Einbau aufgefallen. Hatte ihn schon draufgesetzt ihn dann aber wieder runtergetan wegen der Halterung! Habe dann festgestellt, dass ich freie flächen hatte! Habe dann einfach mehr WLP draufgetan!

Hmm was mach ich dann! Was zahl ich fürs Planschleifen oder soll ich ihn wieder einschicken?

ICh finde die Temps ehct hoch! Was mach ich erst imm Sommer? Und der VCore ist ziemlich wenig oder

Die WLP soll ja eigentlich nur mikroskopisch kleine Unebenheiten ausgleichen, für die Überbrückung makroskopischer, also sogar sichtbarer Lücken ist sie (unabhängig von der Marke) nicht geeignet - ist klar, dass es dann zu Einbrüchen in der Kühlung kommt :freak:

Tja, da kannst Du leider wenig machen, außer (falls es am Kühler und nicht etwa an einem "krummen" CPU-Heatspreader liegt) den Kühler wechseln (wäre aber nur die "ultima ratio") oder eben plan schleifen. Denke 'mal, das müsstest Du in "do-it-yourself"-Manier erledigen, es sei denn, bei Dir in der Nähe ist eine PC-Bude mit Leuten, die das für Dich erledigen würden (keine Ahnung, wieviel sie dafür berechnen würden...).

Es gibt aber bestimmt entsprechende "How to"-Anleitungen für's planschleifen im www, einfach 'mal "CPU planschleifen", "Kühler planschleifen" oder so ähnlich googeln - alles, was Du dafür brauchst, ist meiner Kenntnis nach verschiedene Sorten Nass-Schleifpapier aus'm Baumarkt (mit unterschiedlicher Körnung halt), etwas manuelles Geschick , einen Spiegel zum kontrollieren und viiiieeeel Geduld...:p

LG N.

edit: Kühler umtauschen wird vermutlich nix bringen, da angeblich TR die Kühlerböden absichtlich etwas gekrümmt baut - das soll wohl in Verbindung mit dem hohen Anpressdruck die Kühlung optimieren, aber wie man sieht: Theorie und Praxis :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier 'mal einen thread zum Planschleifen herausgesucht, vielleicht hilft es Dir ja :)!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit einem Tool deinen Quad auf nahe zu 100 % über längere Zeit belastest, würde ich sagen die Temps sind vollkommen normal, in derzeitigen high-end Games läuft mein Quad höchstens mal auf 60 % und im Normalfall so 30% - 50%.

Im " Alltag " wirst du dein Quad nicht so belasten wie mit einem Stresstool, und falls doch, macht ihm 70° auch nix aus.

@ Nobbi56!

Ich danke dir! Wegen solchen Leuten wie dir liebe ich das Forum hier! @ Dank auch an alle anderen

Hab mir 600 / 800 und 1200 Schleifpapier besorgt und habe meinen HS der CPU sowie die Fläche des Kühlers Plangeschliffen!

Und sie da! ICh denke Bilder sprechen mehr als 1000 Worte! Die Temps sind nach nunmehr 2h Prime @ 3,3Ghz :-)

Nun tut mir aber der Arm sowas von schmerzen! Habe jetzt 4h geschliffen! Ich denke ich hätte noch bessere Temps wenn ich noch länger geschliffen hätte aber das ist echt ne Tortur! Die sich aber mehr als gelohnt hat!

Danke Nochmals

Anhänge

• Temp3.jpg
    Temp3.jpg
    132 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet: (Sohalt)
wie kriegt man das mit dem planschleifen auch gerade hin ?

aufs ceranfeld legen das papier, aber man muss den kühler ja noch gerade halten, was ich mir bei meinem mugen sehr schwierig vorstelle...wie mache ich das richtig ?

Genau deshalb dauert es ja so lange! Ich hab meinen Kühler ganz unten gehalten und dann mehrere Hundert bis Tausendmal über das nasse Schleifpapier gezogen!

(fast ohne Druck und schön gleichmässig!

Dauer aber wirklich ewig! Für den Kühler brauchte ich 2,5h und für die CPU 1,5h

soll ja perfekt werden! Was mich interessiert wie die das Kupfer ohne Polieren zum Spiegeln gebracht haben! Habs auch mit 1200 Papier gemacht hab es aber nicht geschafft :-(

Ich würde es lieber auf einem Spiegel machen!

Damits spiegelt musst dus polieren. Um das kommst nicht herum wenns spiegeln soll^^

<-- noch mal blöde Meinung

Köpfen dauert nur 10 Minuten :-)
Könnte man sich überlegen wenn man einen Kühler hat der auch dann noch funktioniert wenn der IHS weg ist. Meine Q66 hab ich auch noch stundenlang Poliert (und mich dann über 5° gefreut). Beim QX9 ist gleich der Deckel verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben