Quadro 600 overclocken

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.447
Hallo werte Community,

ich habe einen Computer aus der Firma eines Freundes erhalten, da dieser derzeit dort nicht benutzt wird. Es handelt sich um eine Workstation T1600 von Dell. Verbaut sind hier folgende Komponenten:

Intel Xeon CPU E3-1245 (8x 3,3Ghz)
8Gb Ram
Nvidia Quadro 600
320 Watt Netzteil

Nun laufen die aktuellen Spiele zwar, aber nicht flüssig, auch nicht mit niedrigen Details (hauptsächlich geht es um Diablo III und Crysis).

Jetzt habe ich auch der nvidia Homepage einen "Perfomance-Treiber" gefunden. Wofür genau ist dieser? Bostet dieser die Spiele?
Ein Kumpel sagte mir ich solle den Treiber auf OpenGL umstellen, da ich dann deutlich mehr FPS habe, stimmt das, und wenn ja, wie mache ich das?
Auch Overclocking würde ich in Betracht ziehen, allerdings habe ich das noch nie gemacht - wie funktioniert das bei solch einer Karte? Brauch ich da ein spezielles Programm für?


Ich danke bereits im Voraus für alle Antworten :)
 
Quadro-Karten sind nicht zum Spielen, sondern zum Arbeiten (CAD usw.). Da wird dir auch kein Treiber helfen, einzige Möglichkeit wäre die Karte zu Flashen.
 
Das Ding ist nicht zum spielen gedacht sondern zum arbeiten.
Die quadro karten sind nur gut in open cl für direct X spiele sind die garnicht gedacht, da wird das nichts mit spielen drauf.
 
Die Quadro 600 hat den gleichen Chip wie eine GeForce GT 430, ich glaub da wirst du nicht mehr Leistung bekommen.
 
Ich weiß wohl, dass die Karten für CAD etc. sind, aber irgendwas muss da doch laufen x).

Ist flashen nicht recht aufwendig?
 
Also vergiss das spielen auf der Arbeit mal ganz schnell.
Damit wird das einfach nichts.

Und nein darauf muss garnichts laufen weil für arbeit nicht für spiele gemacht.
 
Das ist eben eine Workstation und keine Zockermaschine.
Die Quadro600 ist das Workstation-Pendant zur GT430. Nichtmal mit der Consumer Variante kann man anständig spielen.
Aufrüsten kannst du bei einem derart knapp bemessenen Netzteil auch vergessen.


EDIT: viiiiel zu spät. :D:freak:
 
Also nur neues MB (Weil Dell ja eigene Standards hat -.-) neues Netzteil + neue Graka, right?
 
Ganz ehrlich, ich musste echt laut lachen,

das kommt dem Versuchgleich mit einem 40Tonner einen Ferrari im 1/4Mile-Rennen zu schlagen.

Ein Ferrari und ein LKW sind im Grunde genommen ja auch Fahrzeug, nur haben beide einen unterschiedlichen Nutzungshintergrund und sind somit mit einander nicht vergleichbar respektive für die gleiche Nutzung verwendbar.
...Außer du holst einen Sack Kartoffeln vom Aldi, das bekommst du mit beiden mit dem gleichen Ergebnis hin...

Fazit:
eine Quadro ist für 40Tonnen Kartoffeln, eine bsp. GTX560ti für einen Sack Kartoffeln, aber mit 300km/h Spitze

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage oder deine Anfrage restlos aus dem Kopf treiben und dich davon überzeugen, das Arbeiten und Spielen nicht mit einander vereinbar ist.... ;)
 
Sithys schrieb:
Nun laufen die aktuellen Spiele zwar, aber nicht flüssig, auch nicht mit niedrigen Details (hauptsächlich geht es um Diablo III und Crysis).

Kein Wunder da die Quadro 600 leistungsmäßig einer um 18% untertakteten GeForce GT 440 für 50€ entspricht.

Sithys schrieb:
Jetzt habe ich auch der nvidia Homepage einen "Perfomance-Treiber" gefunden. Wofür genau ist dieser? Bostet dieser die Spiele?

Der Performance Treiber ist für professionelle Anwendungen gedacht, das Haupteinsatzfeld einer Quadro Karte. Spiele laufen zwar auch auf einer Quadro, für mehr als Flashspiele kann man bezahlbare Quadros jedoch nicht verwenden.

Sithys schrieb:
Ein Kumpel sagte mir ich solle den Treiber auf OpenGL umstellen, da ich dann deutlich mehr FPS habe, stimmt das, und wenn ja, wie mache ich das?

Unfug, Diablo und Crysis laufen so langsam weil die Karte so langsam ist. Der Treiber bringt sowohl D3D als auch OpenGL Funktionalität mit sich, da gibts nichts umzustellen.

Sithys schrieb:
Auch Overclocking würde ich in Betracht ziehen, allerdings habe ich das noch nie gemacht - wie funktioniert das bei solch einer Karte? Brauch ich da ein spezielles Programm für?

Dann sowieso Finger weg.

Verkauf die Quadro und hol dir ne neue Grafikkarte im 150 bis 200€ Bereich, alles andere macht keinen Sinn.
 
Netzteil Kühlung und Grafikkarte machen das ganze sehr unsinnig.
Die ganze idee ist einfach nur dumm, lass es einfach.
 
Zurück
Oben