Hallo Community,
ich habe ein Problem mit der Quadro K2200 von NVIDIA.
Mein etwas in die Jahre gekommenes, aber funktionierendes System:
Esprimo E720
Mainboard D3221-A12 GS2
I5 4670 / HD 4600
Original Desktop-PC Netzteil 250 Watt
Monitor LG 29um69G + IIYAMA PROLite E2473HDS
24 GB RAM
Ich habe eine gebrauchte Quadro K2200 gekauft, die auch Ihren Dienst sehr gut tut von der Leistung.
Die Karte wurde bewusst gewählt für das bestehende System, weil ich sowieso nicht spiele.
Leider habe ich nach der Installation wieder sofort bemerkt, dass meine Augen schwer werden.
Ich würde nicht mal sagen, dass es ein Flimmern ist, aber ich kann da nicht lange reinschauen und merke, dass so ein Arbeiten nicht möglich ist, weil dann auch eine Müdigkeit und leichte Kopfschmerzen auftreten.
Dieses Phänomen konnte ich vor Jahren auch Feststellen an TFT und Röhrenmonitoren, was aber mit der Hz-Einstellung teils behoben wurde. Ist ewig her.
Was habe ich gemacht:
Sicherer Treiber sowie neueste Treiber für die Quadro sowie auch die Treiber von MS nach einer Neuinstallation
Hz verändert, sowie auch in den Nvidia Systemeinstellungen
Kantenglättung, Schriftglättung (Cleartype) / verändert / aus
BIOS Einstellungen Auto/Manuell
Karte auf PCI-Ports umgesteckt
Anderes Displayport-Kabel
DisplayPort 1 und 2 umgesteckt
Monitor alleine/zusammen im Betrieb
Firmware Update ausgeführt von NVIDIA
Bios vom Mainboard sollte das letzte verfügbare sein.
Stromverbrauch des Rechners liegt unter VollLast bei +/- ca. 80 Watt, mit K2200 bei Ca. + 120 Watt, Leerlauf bei 30 Watt, also sollte das Netzteil genügend Reserve haben.
Habe ich was übersehen? Liegt es vielleicht doch an der Karte?
Mir ist aufgefallen, dass selbst beim BIOS-Schriftzug FUJITSU nicht komplett scharf angezeigt wird.
Mit einer damals beiliegenden Quadro NVS 290 gab es glaub auch nicht diese Probleme, aber die Karte kann man auch nicht vergleichen.
Das Interessante: Bei der internen HD4600 ist wie bisher alles super, da könnte ich 24 Stunden in beide Monitore reinschauen, ohne dass ich Augenprobleme bekomme oder Müde werde.
Woran kann dieses Problem (auch generell) liegen?
ich habe ein Problem mit der Quadro K2200 von NVIDIA.
Mein etwas in die Jahre gekommenes, aber funktionierendes System:
Esprimo E720
Mainboard D3221-A12 GS2
I5 4670 / HD 4600
Original Desktop-PC Netzteil 250 Watt
Monitor LG 29um69G + IIYAMA PROLite E2473HDS
24 GB RAM
Ich habe eine gebrauchte Quadro K2200 gekauft, die auch Ihren Dienst sehr gut tut von der Leistung.
Die Karte wurde bewusst gewählt für das bestehende System, weil ich sowieso nicht spiele.
Leider habe ich nach der Installation wieder sofort bemerkt, dass meine Augen schwer werden.
Ich würde nicht mal sagen, dass es ein Flimmern ist, aber ich kann da nicht lange reinschauen und merke, dass so ein Arbeiten nicht möglich ist, weil dann auch eine Müdigkeit und leichte Kopfschmerzen auftreten.
Dieses Phänomen konnte ich vor Jahren auch Feststellen an TFT und Röhrenmonitoren, was aber mit der Hz-Einstellung teils behoben wurde. Ist ewig her.
Was habe ich gemacht:
Sicherer Treiber sowie neueste Treiber für die Quadro sowie auch die Treiber von MS nach einer Neuinstallation
Hz verändert, sowie auch in den Nvidia Systemeinstellungen
Kantenglättung, Schriftglättung (Cleartype) / verändert / aus
BIOS Einstellungen Auto/Manuell
Karte auf PCI-Ports umgesteckt
Anderes Displayport-Kabel
DisplayPort 1 und 2 umgesteckt
Monitor alleine/zusammen im Betrieb
Firmware Update ausgeführt von NVIDIA
Bios vom Mainboard sollte das letzte verfügbare sein.
Stromverbrauch des Rechners liegt unter VollLast bei +/- ca. 80 Watt, mit K2200 bei Ca. + 120 Watt, Leerlauf bei 30 Watt, also sollte das Netzteil genügend Reserve haben.
Habe ich was übersehen? Liegt es vielleicht doch an der Karte?
Mir ist aufgefallen, dass selbst beim BIOS-Schriftzug FUJITSU nicht komplett scharf angezeigt wird.
Mit einer damals beiliegenden Quadro NVS 290 gab es glaub auch nicht diese Probleme, aber die Karte kann man auch nicht vergleichen.
Das Interessante: Bei der internen HD4600 ist wie bisher alles super, da könnte ich 24 Stunden in beide Monitore reinschauen, ohne dass ich Augenprobleme bekomme oder Müde werde.
Woran kann dieses Problem (auch generell) liegen?