Quahl der Wahl 3x X79 Boards: Asus, EVGA, Gigabyte

nerd_

Cadet 2nd Year
Hi,

ich benötige eure Hilfe. Es geht um das X79 Gigabyte UD7, Asus Rampage, EVGA SLI. ich weiss das bei der Preisklasse eigtl. alle Boards gut sind und es nur an kleinigkeiten u. persönlichen Vorlieben liegen kann wer vorne liegt. Mir ist daher vor allem der Support und die Bedienung des Bios wichtig. Damit meine ich ob alle wichtigen Einstellungen auch verfügbar sind. Und ob das Bios komfortabel ist.

Auch die kompatiblität zum RAM ist wichtig. ich suche jemanden der Erfahrungen mit einem oder sogar allem der Hersteller hat, der mir sagen kann wo die Vor-/Nachteile bei den jeweiligen Hersteller liegen.

Ic hatte bis jetzt nur Gigabyte X58 UD7 (nicht die OC Edt.), Und das MSI z68 GD80 B3
Wobei ich das Gigabyte doch von der Ausstattung und Verarbeitung hochwertiger fand. Obwohl das Uefi(Bios) beim MSI auch ganz nett ist.

Aber bitte seid so nett und stellt mir bitte keine Fragen wieso ich denn ein X79 Board haben möchte und wieso mir kein X58 oder Z68 reicht. Wozu ich es brauche weiss ich selbst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ sind die EVGA Mobos durchgängig sehr gut.
Sie lassen sich mit der Veröffentlichung neuer Produkte relativ viel Zeit, was für eine gewisse Sorgfalt spricht.
Das einzige was dem genannten fehlt sind interne USB3 Anschlüsse und nur zwei SATA 6Gb Schnittstellen.
Wenn man damit leben kann ist das http://geizhals.de/700329 sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
gigabyte würd ich seit der bekanntgabe ihrer bilieg bauteile meiden.

war zwar ne zeit riesen gigabyte fan aber zur zeit hab ich probleme mit denen.

evga hat nen bomben support das muss ich innen lassen daher auch nur noch von dort grakas.
ein board der rog klasse ist was feines. die waren schon immer sehr gut denk ma spricht alles dafür. schade nur das es den OC key nur beim großen giebt.

werd mir evtl auch das formula hollen.
hab jetzt schon mit paar gesprochen und das bios(uefi) soll was feines sein schön aufgebaut

das extreme kommt mir wegen des kleinen schreiers nicht ins haus.

Seit ich das video v. abrauchenden Gigabyte Mainbord sah, iIch glaube es war das X79 UD 3 sah, bin ich auch skeptischer gewroden u. als Gigabyte meinte das es an billigen teilen lag noch skeptischer :(
daher meine Frage ob jemand ein aktuelles hat. Weil das X58 UD7 war genial.

Das Asus soll das Asus Rampage IV Extreme sein. und der Mainboard Fan v. Extreme ist echt so laut?
Das kann man doch sicher auch ohne H²O lösen, oder?
Das X79 UD7 Orange finde ich gar nicht sooo übel! AM ANfang hat es mich auch gestört/gewundert. Aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und kann dem sogar etwas abgewinnen ;) Wenn bloss die sache mit dem "rauchen" nicht wäre

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Sowas wird doch sowieso mit Wasser ruhig gestellt. :)

ne warum der hersteller bietet es ja ohne an muss also auch ohne können.

bei cpu und graka unter wasser ist echt ma gut.
in der heutigen zeit muss ich kein mini pump werk mehr da haben das sollte mitlerweile ohne auch gehen.

Richtig da es mitlerweile einige schon sind die durchgeraucht sind teils mit etwas mitschuld des besitzers hab ich da auch bange vor.

1 muss ein Board ohne zusatz luft durchhalten
2 kühl ich als liebhaber der hardware immer alles mit luft zur not beim benchen mit nem kleinen 60x60 teil die 5 min darfs laut sein.

edit: ja das hat das formula auch leider 8 ram bänke wäre cooler.
aber 64gb werd ich in der genertion nicht brtauchen.

nerd_ schrieb:
Seit ich das video v. abrauchenden Gigabyte Mainbord sah, iIch glaube es war das X79 UD 3 sah, bin ich auch skeptischer gewroden u. als Gigabyte meinte das es an billigen teilen lag noch skeptischer :(

Lieber mal informieren. Das war kein Materialdefekt und auch keine billigen Teile, sondern ein Fehler im BIOS. Bei einem Reset hat unter gewissen Umständen die Strombegrenzung nimmer gegriffen. Dadurch sind - wie in dem Video - bei idiotisch übertakteten CPUs gewaltige Ströme geflossen, die dann die Wandler zerstört haben. Das Problem ist aber schon seit einer Weile gelöst, durch ein neues BIOS.

mfg

Aha ok, danke dann ist ja das mit dem abrauchen erledigt? Es ist also sicher das es nichts mit mangelnder Qualität dder Bauteile zu tun hat? übrigens, das mit den 4 RAM Bänken beim UD7 stört mich im Moment gar nicht.

Eine andere Frage. Bitte?
Ich habe was über diese Killer NIC Bigfoot Karte gelesen. Welche Mainboards haben diese noch ausser den X79 Mainboards von Gigabyte Sniper?

Konkret handelt es sich um Bigfoots Killer NIC E2100 mitsamt Cache, sowie der kompletten Hardware einer 64 MB X-Fi Titanium HD von Creative

Dann habe ich aber noch diese andereBigfoot Killer-NIC und Xonar-Soundkarte"Thunderbolt" gesehen. Welche Aktuellen X79 Boards diese Karte dabei? Ein Artikel http://www.gamestar.de/hardware/news/mainboards/2320289/killer_mainboards_von_asus_gigabyte_und_msi.html dazu habe ich gefunden aber der Artikel ist ja schon älter und bezieht sich auf X58 Boards
Zu X79 und derselben Thunderbolt Karte habe ich nichts gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur "frisst Geld, aber bringt 0". -> Bigfoot Schau dir einfach Tests dazu an.
Bei SOundkarten ist es ja schon fast so wie Glauben. Unkomprimierter Bitstream geht per HDMI über die Graka. Soundkarten schaffen das meist nicht. Gibt natürlich ausnamen.

Nur mal aus Neugier, wozu brauchst du so ein teures geldverschwenderisches Board?

wen man am limit takten will kommste um die teile nicht rum.

gibt ja mitlerweile genug beweße das gewisse boards deutlich mehr können.

ausserdem haben die auch ne recht geile ausstatung.

Ich liebäugel auch mit so nem X79 Board... denek mal die Ivy Brige CPU werden dann ja auch drauf laufen, oder?

Ok, danke das mit Nic Killer Soundkarte blablabla hat sich erledigt, wenn das wirklich keine Vorteile mit sich bringt. Ich habe halt noch nie eine seperate Soundkarte gehabt und wusste nicht ob das heute noch sooo wichtig ist wie früher mal.

Diese Boards haben nun mal eine Ausstattung die günstigere Boards nicht mit sich bringen.
Ausserdem habe ich im Vergleich zum X58 UD7 Board und zum MSI Z68 GD80 selbst gesehen,
wie groß der Unterschied der Verarbeitung ist. Und so viel teurer ware das UD7 damals auch nicht. so ca. 70 Euro

Also wird es entweder das Gigabyte UD7 oder Asus werden, wobei das X79 Evga SLI mir auch gefällt. Aber ich habe dazu keinen Review gefunden. Hat jemand einen Link dazu?

LundM schrieb:
das extreme kommt mir wegen des kleinen schreiers nicht ins haus
rainbow6261 schrieb:
Sowas wird doch sowieso mit Wasser ruhig gestellt
Da kann man nur "2x Blödsinn" antworten. Kauft Euch solche Boards, testet sie und bildet Euch dann ein Urteil.
@TE: Die quietschbunten GA Boards sind Geschmackssache, technisch gibt es sicher kaum negatives zu bemerken, wobei manch Übertakter, der sich nicht mit "08/15 Multi erhöhen" zufrieden gibt, schon der Meinung ist, daß entgegen GAs Beteuerungen doch nicht solch hochwertige Bauteile wie bei anderen Marken verbaut sind. Die Meinungen sind da halt geteilt. Was für meinen Geschmack u.A. für Asus sprich ist, daß nur dort Intel NICs verbaut sind, alle anderen hersteller setzen auf billigere wie Realtec, Marvell, Broadcom, ..., zumindest, wenn mir nichts entgangen ist. Und der oft gescholtene Lüfter ist kein Problem, richtig im UEFI eingestellt ist er nicht zu hören.
Eines muß man aber beim RIVE deutlich dazusagen: es ist für User ohne entsprechende Vorkenntnisse und Erfahrungen mitunter schwer zu handhaben, da durch die vielen Optionen fürs Extrem-OC gelegentlich recht zickig. Sicher bekommt man in weniger als einer Minute einen sicheren Betrieb ohne OC hin, wie bei jedem Board, aber mit OC gibt es sehr viele Möglichkeiten, mit einer einzigen Option das Board so zu verstellen, daß es nicht mal mehr den POST schafft. Man merkt halt, daß da viele Einstellmöglichkeiten dazu gekommen sind, die noch vor wenigen jahren mit dem Lötkolben gemacht werden mußten.

Zuletzt bearbeitet:
genau dich such ich ok ich hör so oft sau laut
und szteh aktuell ja selbst vor der wahl ob formula oder extrem.

könntest du in meinem thread ma antworten was deine meinung ist?
wäre dir dankbar.

wens geht auch wie gut er regelbar ist.

Ein freundliches HALLO, :)

Bin neu hier im Board, ....
Und auch ich hätte einmal eine Frage zu den X79 Mainboards.

Ich möchte mir demnächst ebenfalls ein solches X79 Mainboard kaufen.
Nun habe ich gelesen, dass maximal 40 Lanes unterstützt werden.

Bei Alternate habe ich mir nun mal alle Mainboards angeschaut, und nun gesehen,
dass das ASUS Rampage IV Extreme, über 48 Lanes (16/16/8/0/8 bzw. 16/8/8/8/8) verfügt.
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=14536&tk=7&lk=3829

Wie ist das möglich?
Bei allen anderen X79 Mainboards, ist bei 40 Lanes, Schluss.
Auch unterstützt der CPU max. 40 Lanes, und nicht mehr.
Falls sich beim ASUS trotzdem alle 48 Lanes gleichzeitig nutzen ließen,
wäre es ja das interessanteste Mainboard, das man sich kaufen könnte.

Sage schon mal DANKE für eine Antwort. :)
(Vielleicht mit einem Link auf einen Testbericht, wo mir meine Frage nochmals umfassend erläutert wird,
da ich bei Google diesbezüglich nicht Fündig wurde)

Ich kann zwar nicht fuer X79 sprechen, aber bei den High End Boards werden, um die Lanes zu erweitern, Zusatzchips wie der NF200 verbaut. Der Vorteil liegt darin, dass bei 4Way Sli/CFX alle Karten mit 16 Lanes angesprochen werden koennen. Dieser Vorteil beschraenkt sich aber auf wenige Prozent, da dieser Chip auch laengere Latenzen mit sich bringt, als wenn sie nativ von der CPU kommen.

Zurück
Oben