Quake 1 + Windows 7 :-)! Bei wem funkt es?

stas_mueller

Lieutenant
hi,

wollte wieder mal quake 1 zocken. leider funktioniert diese 16 bit anwendung nicht auf meinem win7 64. kann nicht mal installieren. wer hat das game unter win7 zum laufen gebracht?

ps: quake 2 und 3 gehen wunderbar!

Hast Du es mal im xp-mode versucht ? Vorausgesetzt Du hast ein Win7 prof, mit der home premium läuft der xp-mode meines Wissens nicht.

In den 64bit Windows-Versionen wurde die Kompatibilität zu 16bit Anwendungen entfernt. Du kannst Q1 somit nur mit einer virtuellen Maschine oder Emulatoren starten.

Gruß
Rego

Zuletzt bearbeitet:
ich habe win7 ultimate. wo ist da der xp modus?? aber danke jungs, ich werde mal die vorgeschlagenen optionen versuchen!

also ich hab hier meinen qw(quakeworld)-ordner, den schlepp ich schon seit jahren von einer installation zur nächsten, fuhquake heißt das. läuft einwandfrei unter win 7 pro x64, hab nicht mal irgendwelche kompatibilitäts-modi eingestellt:

also, ich habs geschafft! die cd zu einer iso gepackt, danach von der platte installiert im kompatibilitäts modus. anschließend den "direct quake mod" im netz gefunden. läuft alles super mit besserer grafik :)