• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Quake Quake 3 CPMA Flimmern

Puzzler

Commander
Hallo!

Ok, das Problem ist bekannt, auch ich weiss, das viele andere das PRoblem kennen/haben usw.
Aber all meine Lösungsversuche schlagen fehl und ich suche schon länger als 6 Monate nach einer Lösung und kann keine finden. Wir reden hier nicht über Framedrops, sondern Flimmern.

Ich habe einen E6750 @ 3400Mhz und eine HD4850 @850Mhz/1150Mhz.

Aber das Game läuft trotzdem nicht rund.
Nun mal zu den wichtigsten Einstellungen:

com_maxfps 120
r_displayrefresh 120
r_mode 4
r_picmip 5

der Rest ist so ziemlich default eingestellt.

Die Frames sind natürlich konstant bei 125. Soweit keine Probleme. Wenn ich mich langsam bewege ist das Flimmern auch KAUM bemerkbar.
Je schneller ich mich bewege, also mit 600-1000ups flimmert es irgendwie ganz leicht auf dem Bildschirm.
Entweder sind es die Texturen oder die Ambienlichter in den Maps. Ich kann es nicht genau sagen. Ich weiss natürlich, dass es einen Tearing Effect gibt, aber ganz so ist es nicht.

Es ist eher ein Flimmern als ein Verschwimmen(Tearing).

Mein Monitor(CRT) schafft auch 120hz @ 1024x768, also sollte er es auch bei 800x600(r_mode 4) tun.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ich habe jetzt nochmehr rumgetestet.

Wenn ich im Spiel die linke MAustaste gedrückt halte und so die ganze Zeit den Shaftstrahl vor mir habe und mich dann normal bewege, beginnen die Texturen hin und wieder für bestimmte Zeit, also länger als 15 Sekunden zu flimmern, zu flackern, wie hinte einer Flamme.
Und jetzt kommt der Knaller: Selbst mit Vsync aktiviert habe ich dieses Phänomen.

Das gleiche passiert auch, wenn ich meine Maus auf 125Hz laufen habe. Aber eben auch mit 500Hz.

com_maxfps 125
r_displayrefresh 120 > ich hab hier 60
r_mode 4 = mach nur r_mode 7 besser
r_picmip 5 = mit der PC r_picmip 5?? höstens r_picmip 1

Poste mal dein config. Villeicht finde ich noch etwas.

Ich benutze einen CRT natürlich. Also macht r_mode 7 gar keinen Sinn.
Mein Monitor macht 120hz @ 800x600 = r_mode 4.
Und ich spiele q3 lieber ohne Texturen. :D

Anhänge

Wow, das es überhaupt noch Leute gibt, die Q3 spielen :) (was ist denn publicmäßig heutzutage so up2date?)

Zum Problem: schon mal in den Treibersettings nachgeschaut, was da geht? Bei nVidia ist mir zB bekannt, das man pro Game/Anwendung eigene Settings setzen kann, vielleicht ist im ATI CCC etwas "voreingestellt" für Q3?

OSP gibts nicht mehr, dafür CPMA. Und hier kannst du nehmen was dir gefällt. Clan Arena, Duel, Team Deathmatch oder CTF.

Es ist kein Treiberproblem. Hier sind die Einstellungen gut und Prfile gibt es hier im Default nicht.

Ich glaube, es ist ein Mausproblem. Also dass Quake nicht mit meiner Pollingrate klarkommt oder sowas.

Vom Gefühl her ist es ständig so, als hätte ich 60-85 fps oder als hätte ich eine Mausrate von 125Hz.

Und danke nochmal für das Wiederöffnen.

2Core CPU wird von Quake3 nicht unterstützt. Starte Q3 öffne taskmanger und zugehörigkeit festelegen. Dann nur 1 Core wählen. Danach solltest du keine fps lags mehr haben.