• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Quake Quake 4 - Pixel Shader Model 3?

Argonic

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
340
Meint ihr, dass Quake 4 so wie Doom3 auch Pixel Shader Model 3 unterstützt?
 
Weder das eine noch das andere nutzt sowas wie Shader Model 3, weil es das unter OpenGL nicht gibt.
 
RICHTISCH! :D

vielleicht unterstützt es ja mal opengl2.0
 
Das ist kaum anzunehmen, weil die Doom3 engine keine OpenGL2.0 engine ist. Und nachruesten laesst sich das auch nicht. Davon abgesehen gibt es ja kaum Karten mit einem OpenGL2.0 Treiber.
 
ich denk man hat per treiber opengl2 für nvidia karten impementiert?
 
Fuer NVidia ab der GFFX und bei ATi ab der R300 wenn ich mich nicht irre. Das reicht aber nicht aus, um jetzt schon OpenGL2.0 Spiele zu sehen.
 
Was hat das Shader-Model mit OpenGL zu tun? Das Shader-Model definiert die Freiheitsgrade der Shader-Programme. Diese sind in HLSL oder in CG geschrieben, und koennen von einer OpenGL oder Dx-Umgebung auf die Karte geladen werden.
Oder steh ich jetzt voellig auf dem Schlauch?
 
Ich verstehe zwar deine Frage nicht ganz, aber HLSL oder cg Shader werden nicht auf die Karte geladen, diese High-Level Shader muessen erst noch durch den Shader-Compiler, der Teil des DXSDK ist.

GLSL OpenGL high-level shader werden "direkt" auf die Karte geladen, der Compiler ist hier Teil des OpenGL-Treibers. Aber das dauert wie schon gesagt noch etwas, bis wir OpenGL2.0 mit GLSL sehen.
 
Zurück
Oben