Qual der Wahl: Leises Air-Only Case gesucht

fk1

Lieutenant
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
512
Moin,

nach meinem Wasserleak möchte ich wieder auf Air wechseln. gekühlt werden muss ein 5900x (Idealerweise mit nem BeQuiet Dark Rock Pro 4) und die 3090 Suprim mit Werkskühler. Ich habe eine handvoll Corsair 4000D zuletzt verbaut und overall bin ich sehr angetan vom dem Gehäuse, mein aktueller Goldstandard sozusagen.

Ich habe auch noch von den Radis Scythe 120er Lüfter 800rpm oder ein paar Antec P1 die ich verbauen könnte, beim Corsair würdeich da ein paar unterbringen können und mit 100€ ist es auch am günstigsten

Trotzdem guckt man auch nach Neuheiten. Das Lancool III die Mechanics find ich super, Schaniere für die Panels und Magneten, das ganze Konept find ich praktisch. Negativ: Staubfilter kosten extra, somit kratzen wir an den 200€, Das Gehäuse kann wohl sehr laut werden mit den verbauten Lüftern.

Optik ist nicht die schönste, Kabel sieht man durchs Mesh in der Shroud, meine vorhandene Lüfter bringen laut einem YT test keine bessere Kühlung bei reinem Air Setup. Ich zahle dann also viel obwohl ich was sparen könnte (Oder Staubfilter statt Lüfter beilegen wäre eher was für meine Situation)

Optisch gefällt mir eher das H7 Flow von NZXT. Vor allem die Metallplatten machen einen hochwertigen Eindruck. ich kenne das H1 mITX und die Materialien und Haptik/Optik fand ich immer sehr sexy.

Torrent ist klar, kann aber auch sehr laut werden. Einerseits hab ich wirklich Lust auf was neues (Hyte 60in rot zB wenn es nicht eher für WaKü/AiO) konzippert ist. Andererseits denk ich mir du magst das 4000d und hast die Lüfter übrig und könntest hier am günstigsten wegkommen.

Jedenfalls muss mein Glaskasten weichen, da is nix mit Airfflow ;)
 
Warum nicht beim 4000D bleiben, wenn es dein Goldstandard ist?

Im Prinzip nehmen sich die Gehäuse alle nichts sobald etwas Airflow drin ist. Wichtig ist halt, dass man das Gehäuse nicht überfordert sprich zu viel HW in ein zu kleines Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich hab ein Pure Base 500DX mit 4x Noctua NF-A12 - leiser und "luftiger" geht's kaum 🙂👍
Ich würde das 4000D behalten und "gscheite" Lüfter verbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Cool Master
Warum nicht beim 4000D bleiben, wenn es dein Goldstandard ist?
Quasi umschauen obs nicht noch besser geht

@Drewkev so wie ich es gelesen hatt gehen die ab werk verbauten beim torrent am lautesten im kompletten testparcours, weiss leider nicht wo getestet wurde. klar, man kann sie runterdrehen aber ich denke außer der maximalen fangeschwindigketi spielen für die geräuschkulisse noch andere faktoren eine rolle, daher will ich einfach nur ein kühles, leises case am ende haben.
 
Das Problem heutzutage sind selten die Lüfter von Gehäuse oder CPU, sondern tatsächlich eher die der Grafikkarte oder ggfs. des Netzteils (wobei man hier wirklich schon schwer danebengreifen muss im ATX-Bereich).
Ob es besser geht? Nun ja. Besser geht immer.

Ideal wäre ein Gehäuse mit "gezielten" Luftströmen und so kompakt wie möglich, dass überhaupt erst kein Volumen vorhanden ist, dass sich aufheizen kann. Quasi rein und sobald es durch die Finnen der Kühler ist, sollte es auch wieder rausgehen.

Neben dem Rauschen und möglichen Lagergeräuschen der Lüfter ist heutzutage die zweite "Lärmquelle" maximal noch Spulenfiepen (oder eben eine Pumpe).
Früher waren es halt noch HDDs (und nur für die gab es dann eben auch das Thema Dämmung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und GTrash81
Jedes der erwähnten Gehäuse bekommt man doch lautlos hin. Ist doch nur die Frage, wie leise ist deine lauteste System-Komponente?! Im Normalfall ist das Lauteste immer die luftgekühlte GPU; da man hier den größten Verbraucher hat und auf dem in aller Regel die lausigsten Lüfter sitzen. Daher deshroude ich gerne und mache einen GhettoMod mit CaseFans.

Wirklich gute CaseFans habe ich nebenbei auch in noch keinem Gehäuse ab Werk gesehen. Daher tausche ich fast immer gegen Phanteks T30 oder Noctua NF-A12x25 aus.

Ich habe ohne Wasser im 19L Coolermaster NR200 gebaut und würde es auch mal als silent betrachten.
(5800X3D mit RTX4080)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n und kachiri
Alternativen zum Corsair 4000D Airflow wären meiner Meinung nach vor allem das NZXT H5 Flow und das be quiet! Pure Base 500 DX/FX. Fractal Design Meshify 2 Serie oder North kämen vielleicht auch in Frage?

Gerade das Fractal Design North hat es mir schon sehr angetan, aber ich bin aber mit meinem Corsair 4000D Airflow soweit auch sehr zufrieden.
 
@Hurricane.de mit der meshify front werde ich niemals warm, das fällt optisch raus

ich find beim torrent die idee echt gut, luft von unten direkt an die gpu zu befördern und auch nicht vom NT vorgewärmte luft.

H5 Flow: soll nicht so prickelnd sein laut Hardwarecanucks. der schräge lüfter unten aus platzgründen erschließt sich mir auch nicht, dann lieber direkt das H7 mit drei frontfans

beim 4000d geht das nicht, beim lacool III verschlechtert sich laut test die kühlleistung. ist dieses kamiinprinzip eher quatsch? liegt das geheimnis vom torrent in den 38mm lüftern?!
 
fk1 schrieb:
ich find beim torrent die idee echt gut, luft von unten direkt an die gpu zu befördern und auch nicht vom NT vorgewärmte luft.
Der Lüfter des NT's saugt intern immer nur an und bläst dann hinten raus. Die Luft gelangt nicht bis zur GPU.
In 99% der Fälle saugt das NT unten über den Gehäuseboden direkt Frischluft an und hinten direkt wieder raus.
Das ist ein separater "Kühlkreislauf".

Im Torrent ist es somit eigentlich schlechter gelöst, da hier das NT die warme Luft von GPU und CPU inhaliert.
So wie es Anfang der 2000er in jedem ATX-Case war. In fast jedem anderen Case ist das besser gelöst.

Ob man jetzt das 4000D mit Meshfront oder das H7 Flow nimmt ist reine Geschmackssache.
Das Konzepkt ist ja absolut identisch. Mehrere Fans vorne rein, mehrere Fans oben raus und noch ein einzelner Fan hinten. Beide haben das NT unten und geschlossene Seiten. Da ist das eigentliche Kühlkonzept ident.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und GTrash81
Volumen, Volumen und nochmals Volumen.
Um einen PC mit Luft zu kühlen, braucht es Lüfter.
Hat man wenig oder kleine Luftschlitze, müssen die Lüfter mehr arbeiten.
Daher der Trend zum Mesh, je weniger zwischen Lüfter und Außenluft sitzt,
desto einfacher hat es die gesamte Kühlung die Hitze abzuleiten.
Das 4000D ist ein wunderbares Gehäuse für eine Wasserkühlung oder Systeme
die einen nicht ganz so hohen Stromverbrauch haben.
Du möchtest einen 5900X und eine 3090 via Luftkühlen?
Nimm Mesh und geringe Lautstärke oder kein Mesh und hohe Lautstärke.
 
falls das jetzt nicht klar war: Ich meinte das 4000d Airflow logischerweise mit der halboffenen front. bin jetzt irritiert:

der eine sagt beste kühlung bei möglichst wenig gehäuse. der andere predigt Volumen, wie die Lage bei Immobilien. Was nu?
Ist das etwas größere 5000d Airflow vlt doch ne bessere Idee bzgl. temps und/oder noise weil das Gehäuse größer ist?
 
GTrash81 schrieb:
Volumen, Volumen und nochmals Volumen.
Wobei soll Volumen denn helfen? Mehr Volumen führt letztlich genauso wie zu wenig oder kleine Luftschlitze dazu, dass die Lüfter mehr arbeiten müssen, weil die Distanzen wesentlich größer sind. Wenn ich zwischen Eingang und Ausgang statt 30 Zentimeter 45 Zentimeter zurücklegen muss, dann brauch ich sehr wahrscheinlich mehr Druck (oder mehr Lüfter). Mehr Lüfter bedeutet aber im Zweifel auch wieder mehr Lärm.

Wie bereits gesagt: Ideal wäre so wenig Volumen und so direkte Wege wie möglich. Deshalb sind z.B. SFF-Systeme defacto gar nicht so verkehrt, wenn die Gehäuse gut umgesetzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, k0n und Der Kabelbinder
Ich komme ja vom riesen Glaskasten. Ich denke auch das man hier stärkere lüfter braucht weil die luft längere wege zurücklegen muss, das klingt erstmal logisch.

viel volumen braucht länger um aufzuheizen bzw. abzukühlen. bei mir blöd weil ich stunden/tagelang videos rendere und da komm ich stets an einen peak, auch wenn ich dafür 2h brauche...

SFF hatte ich sogar ne zeitlang mich nach umgeguckt, aber die suprim geht schon kaum wo rein und eigentlich möchte ich einen großen cpu kühler mit viel kühlfläche damit die lüfter leise säuseln können. unter mugen 5 oder dark rock glaub ich möchte ich nicht mehr gehen, geschwiege denn undervolten damit ich es in ein kleines case bekomme, daher wieder bei ATX hängen geblieben. spaß mir dann auch den boardtausch
 
Hab selber das H7 Flow. Bin sehr zufrieden, Verarbeitung und Kabelmanagement sind top. Wollte eben kein Schnickschnack wie zwei Glaspanels oder unnötig viele Klappen usw. Und vor allem ist es von den Maßen mMn perfekt. Grade so hoch, dass 3 140mm Lüfter vorne rein passen und die längsten Grafikkarten noch ein paar Zentimeter vorne Luft haben.

Nur Geräusche machen die Lüfter, nicht das Gehäuse. Ich habe hier gebrauchte 140mm Noctuas über die Zeit zusammengekauft, im Idle ist der Rechner unhörbar. Wenn dir das nicht so wichtig ist, wird das Torrent (Compact) sicherlich auch in Ordnung gehen. Musst die Lüfter eben runterregeln. Alternativ vielleicht das Lancool 216, das Lancool III finde ich wieder etwas groß.
 
Verstehe auch nicht so ganz, wo das Problem mit dem Corsair sein soll, dass nun unbedingt ein Upgrade - oder genauer gesagt Sidegrade - her muss.

Wenn es leiser/kühler werden soll, dann solltest du die Komponenten im Gehäuse optimieren. Das 4000D ist schließlich kein Schwitzkasten.

Fun fact: Es gibt Silent-Enthusiasten, die sich sogar Öffnungen am Corsair verschließen, um für eine bessere Geräuschisolation zu sorgen. Mit allen vorangegangenen Optimierungen der Hardware selbst durchaus möglich.

Mehr ist nicht immer pauschal besser. ;)
Man muss nur die richtigen Stellschrauben finden.
 
es ist nicht so, das ich ein 4000d habe, sondern ein level 20 xt und für kunden/bekannte viele 4000d verbaut. ich habe gründlich drüber geschlafen und seit gestern abend beschlossen aus platzgründen wird es sogar ein 5000d.

silence ist mir wieder sehr wichtig denn mein system rendert stundenlang im wohnzimmer rum. kriegen wir aber hin, mein 6x raid mit den 7200er HDDs muss einfach über die zeit in 2.5er SSDs dann ist es leise genug.

ich habe noch sehr dünne HDD ständer, das corsair keine 6x 3.5 slots, nur 2. meine idee ist die platten noch eine zeitlang einfach vorne reinstellen wo andere radiatoren/agbs verbauen, bis ich mehr kohle hab für SSDs, dann fliegen die HDDs wieder raus und ich installiere wohl insgesamt 6x lüfter vorne intake, 2-3 outtake hinten bzw. oben
 
Hm, so "kleine Details" wie 6 Festplatten/SSDs hätte man schon erwähnen können. Dann macht die Überlegung fürs H7 aber auch keinen Sinn - bzw. SSDs kann man zur Not überall hinkleben.
 
ja sorry, ich hatte es vor direkt abzuschaffen und mit dem 5000d workaround dann doch ne methode für mich gefunden. es gibt kaum noch cases für 6 HDDs btw und das 7000d nur für ein raid das mittelfristig eh wieder ffliegt war mir zu groß zu teuer.
 
Zurück
Oben