Qual der Wahl: P8Z77-V DELUXE oder P8Z77-V PRO

horst2

Cadet 3rd Year
Hallo,

demnächst möchte ich auch auf ein aktuelles Board und den Core i7-3770T umsteigen. Da ich bisher mit Asus immer gut gefahren bin, habe ich die beiden folgenden Teile im Blick:
P8Z77-V DELUXE
P8Z77-V PRO

Die für mich derzeit erkennbaren wesentlichen Unterschiede sind folgende:
P8Z77-V DELUXE
- kein PCI-Steckplatz
- 2 GBitLAN
- SSD-Cache
- externer eSata-Anschluss
- keinen PS/2 Anschluss, obwohl dies bei einigen Anbieter behauptet wird.

P8Z77-V PRO
- PCI-Steckplatz
- 1 GBitLAN
- kein SSD-Cache
- kein externer eSata-Anschluss

Da ich eine 240 GB SSD als Systemplatte habe, benötige ich die Sache mit dem SSD-Cache eigentlich nicht. Dies gilt auch für das zweite GBitLAN.
Einen externes eSATA-Anschluss benötige ich unbedingt.
Einen PCI-Steckplatz benötige ich für meine TV-Karte oder ich hole mir eine neue PCIe TV-Karte, was auch nicht sehr schlimm wäre.

Eine Sache ist mir allerdings nicht klar: Wie wird eigentlich meine PS/2 Tastatur an die P8Z77-V DELUXE angeschlossen? Einen entsprechenden PS/2-Anschluss konnte ich bisher nicht finden. Siehe hier: http://www.hartware.net/review_1463_4.html. Wahrscheinlich müsste ich mir dann noch einen entsprechenden Adapter zulegen (z.B. Belkin 2x PS/2 USB-Adapter für Busstation)

Wegen des eSata-Anschlusses neige ich zum P8Z77-V DELUXE, wenngleich ich mir dann noch den Tastatur-Konverter und eine neue PCIe-TV-Karte zulegen müsste.

Frage: Gibt es weitere Unterschiede zwischen den beiden Teilen oder habe ich etwas falsch verstanden bzw. eingeschätzt.

Gruß
Horst

Das P8Z77-V PRO hat die notwendigen Anschlüsse um 3 Monitore mit der iGPU (also ohne eingebaute Grafikkarte) anzuschließen. Das P8Z77-V DELUXE hat da nur 1 x DisplayPort und 1 x HDMI.

also mir ist der Unterschied zwischen eSata und Sata unklar?!?

das P8Z77V Deluxe hat keine eSataP Anschlüsse, jedenfalls meine externe Platte läuft daran nichtmal an, solange ich keine USB Verbindung herstelle. Das ist doch sch***!

Auf der anderen Seite sind alle anderen Sata Anschlüsse (intern) auf HotPlug im Bios einstellbar. Mein Gehäuse hat vorne einen Sata Anschluss, den habe ich auf einen der internen Anschlüsse gesteckt und der verhält sich exakt genauso wie die externen hinten am ATX Panel, nur dass er leichter erreichbar ist ;)

SSD Nachhing sollte das Pro auch können, nur eben nicht über die Marvel/Asus Lösung, sondern per Intel Z77 RST Treiber.

Ich habe mich für das Deluxe entschieden, weil es
- hier nicht so viel teurer war (ich kaufe sowas nicht im I-Net)
- 16+4 Phase Power Design statt 12+4 beim V-Pro hat (ob das irgendwie relevant ist, sei dahin gestellt)
- das Handbuch vom V-Pro noch nicht zum Download bereitsteht (ich verstehe kein Chinese) und ich mir unsicher war, ob es genauso viele unabhängige Lüfter unterstützt

Achja, im Gegensatz zu anderen BT Lösungen (wie z.B. beim P8Z68V-pro) funktionieren meine Logitech diNovo Edge und diNovo Mini direkt beim Windows Anmeldescreen, der Logitech Dongle ist nur für das Bios nötig, aber da kämpfe ich ja eh noch mit dem TV, da kann ich auch eine USB Tastatur/Maus anschließen...

Mickey Mouse schrieb:
also mir ist der Unterschied zwischen eSata und Sata unklar?!?

das P8Z77V Deluxe hat keine eSataP Anschlüsse, jedenfalls meine externe Platte läuft daran nichtmal an, solange ich keine USB Verbindung herstelle.
SATA=intern fest angeschlossene SATA-Platte (Anschluss mit Datenkabel und getrenntem Stromanschluss)
eSATA =External Serial ATA (eSATA), welches ebenfalls einen zusätzlichen Stromanschluss benötigt, bis dann in Zukunft mal eSATAp alles in einem Kabel vereinigt.

Aber ansonsten erstmal Dank für die Antworten, auch für den Hinweis auf Bluetooth, was ja für meine Logitech Maus interessant ist und ich deshalb dann den bisherigen Dongle vergessen kann. Es wird dann wohl das DeLuxe werden, und zwar mit dem zusätzlichen Adapter für meine programmierbare PS/2 Cherry-Tastatur. Bezüglich der TV-Karte komme ich sogar ohne eine Neue aus, da ich derzeit sowohl eine PCI-TV-Karte (KNC one) als auch einen USB-TV-Empfänger (Cinergy HTC USB XS) habe, der dann auch für meine Hörspielaufnahmen reichen müsste; TV-Aufnahmen laufen bei mir ohnehin über einen Topfield Recorder.

Hallo,
falls ich mich für die Deluxe-Ausgabe entscheide, erhalte ich zwei verschieden SATA III Controller:
1. zwei Marvell® PCIe 9128 controller
2. zwei ASMedia® PCIe SATA controller

Meine derzeitige Systemplatte (C:/) ist eine Kingston HyperX 240 GB 600 MBps

Auf meinem derzeitigen Board (Asus P7P55D Premium) ist Marvell 88SE9123 SATA controller verbaut (zwei x SATA 6.0 Gb/s), an dem die SSD angeschlossen ist. Allzu schnell ist die SSD allerdings derzeit nicht, was möglicherweise am nicht mehr ganz taufrischen Marvell-Controller liegt.

Interessieren würde es mich aber, welcher der beiden Controller im neuen Board für den Anschluß der SSD am geeignetsten ist. Vielleicht gibt es hierzu im Forum ja schon Meinungen. Denn problemfrei scheinen ja nicht unbedingt alle Controller zu sein.

Gruß
Horst

Ich habe die Pro Variante für die AwardFabrik getestet, Test geht online nach NDA Ablauf...

Unterschied zum Pro u.a. Bluetooth.
Bios ist gut für den Normalo.

SSDs immer möglichst am Chipsatz anschließen. Daher am Z77 SATA 6G Port direkt.
Der P55 bietet nativ kein SATA 6G. Daher ist die Performance nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich auch Gigabyte besucht und dort das recht interessante GA-Z77X-UD5H-WB WIFI gefunden - wäre auch eine Möglichkeit. Aber noch ist nichts gekauft.

Die vier von mir angesprochenen beiden SATA-Controller sind über die blauen bzw. weißen SATA-Stecker (blau = Z77 SATA 6G Port?) am Board erreichbar und von daher müsste ich mir nur den besten Controller ausssuchen, aber welchen?

Gruß
Horst

Wenn du das auf das P8Z77 oder das Gigabyte beziehst, schau im Handbuch nach welche zum Chipsatz Z77 gehören und nicht zu einem der genannten Controller von Marvel oder ASMedia.
Im Handbuch ist das genau aufgeschlüsselt.

Hallo, ich plane auch die Anschaffung eines solchen Mainboards inklusive RAM und Prozessor. Da ich mich nicht durchweg mit Hardware beschäftige, versuche ich mich genauestens zu erkunden.
Derzeit besitze ich noch ein Board mit Sockel 775 und Q9550. Dies hat durchweg USB2.0 und SATA 3Gb/s. Mehr RAM, besserer Prozessor und Dinge wie USB3.0 und SATA 6Gb/s verleiten mich zur Aufrüstung.
Nun heißt es, dass USB 3.0 nativ im Chipsatz Z77 sein soll. Was heißt das? Ist das jetzt besser? War das USB 3.0 die Generation davor schlechter?
Nun heißt es laut Spezifikation 4x USB 3.0 Intel Z77 und 4x USB 3.0 ASMedia. Was heißt das? Muss ich für die ASMedia Anschlüsse extra Treiber installieren? Warum verbaut man zwei unterschiedliche USB 3.0 "Arten"? Ich dachte für USB 3.0 gibt es einen Standard. Bei USB 2.0 gabs doch auch einfach nur USB 2.0, was bei allen gleich und ohne Treiber funktioniert hat. Warum verbaut man überhaupt gleich 10x USB 2.0, wenn USB 3.0 die Zukunft ist und Abwärtskompatibel?
Das selbe Spiel mit SATA 6Gb/s. Auf meinem aktuellen Board sind einfach ganz normale SATA 3Gb/s verbaut. Auf diesen ASUS Modellen hingegen 2x SATA 6Gb/s Intel Z77 und 2x SATA 6Gb/s ASMedia® PCIe SATA controller. Was hat es jetzt wieder damit auf sich? Hier kommt zusätzlich ein Punkt, der mich stört. In meinem PC sind 3 Festplatten und ein BluRay Laufwerk eingebaut. Damit sind die 4 Ports bereits belegt! Manchmal möchte ich aber eines meiner Backup Festplatten anschließen, die dann an ein SATA 3Gb/s müssten. Was soll das? Ich dachte SATA ist auch Abwärtskompatibel. Was hat da das alte noch drauf zu suchen? Und dann gleich 4 Stück! :(
Eigentlich möchte ich irgendwelche Drittanbieter frickel Sachen eher vermeiden, da ich nicht weiß, was das zu bedeuten hat und welche Probleme es geben könnte.
Meine Informationen entnehme ich dieser Seite: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V_PRO/#specifications

Wäre echt nett, wenn mich da jemand aufklären könnte oder ein Teil meiner Fragen beantworten könnte.
Aber nun zum nächsten Problem. Mein Gehäuse ist ein Corsair 600T und hat vorne einen USB 3.0 Anschluss. Den möchte ich selbstverständlich an meinem neuen Board dann auch nutzen. Das Kabel, welches ich ans Mainboard schließen müsste, sieht aber so aus:
item_L_23599571_299041461.jpg

dafür finde ich am Mainboard aber leider keinen Anschluss. Wenn ich andere Seiten richtig verstehe, müsste das hier dran:
1228499p8z77vdlxhaut2.jpg

Aber das sieht nicht so aus, als ob das passen würde. Wie würde ich das Kabel ans Mainboard bekommen?
Zu guter letzt: Stimmt es, dass Lucid Virtu MVP zusätzlich Geld kostet, wenn man das gerne nutzen möchte?

Vielleicht ist dieses ASUS Mainboard auch die falsche Wahl für mich und ihr habt ein besseres für mich :) Ich will doch einfach stinknormales USB 3.0 und SATA 6Gb/s.

Der Anschluss kommt hinten in die Blende. Bei dem Corsair wird USB3 einfach durchgeschleift von dort.

Hallo,

inzwischen habe ich noch mal weiter umgesehen und glaube mit folgender Zusammenstellung richtig zu liegen. Die urspünglich angedachte PRO bzw. Deluxe-Variante des Asus-Boards benötige ich nun doch nicht.

- ASUS P8Z77-V # ersetzt das alte ASUS P7P55D Premium
- Intel CPU - Ivy-Bridge Core i7-3770T (TDP 45 W) # ersetzt die alte Intel Core i7 860 (erste Version TDP 95 W)
- Kingston KHX1866C9D3K2/8GX Arbeitsspeicher 8GB Kit # diese Rams ersetzen den alten Corsair 1066 8 GB Kit
- Enermax platimax epm500awt Netzteil # ersetzt das Antec Truepower TP 550 Watt
- Gehäuse Define R3 USB3.0 Titanium Grey # dieses Gehäuse ersetzt das alte Antec P182

diese Teile übenehme ich vom alten PC
- CPU-Kühler Xigmatek Thor's Hammer S126384
- Akasa 120mm Apache Fan PWM-4pin (3 Stück)
- SSD Kingston SH100S3240G 240 GB
- 4 weitere SATA-Festplatten

Meine alte NVIDIA GeForce GTS 450 benötige ich wegen der internen Grafik voraussichtlich nicht mehr und habe deshalb auch die 1866 RAMs eingeplant. Das fehlende Bluetooth kann ich wie bisher durch Dongles ersetzen. Durch den vorhandenen PS/2-Abschluss kann ich die entsprechenden Tasten meiner Cherry-Tastatur G81-8308 LPADE weiterhin komplett programmieren; mit einem Adapter ließ sich die Tastatur zwar bedienen, leider aber nicht mehr programmieren. Den fehlenden eSATA-Anschluss werde ich mit einem Adapter (DELOCK Adapter USB 3.0 > eSATAp / SATA) ersetzen.

Laut Enermax Power Supply Calculator (http://www.enermax.outervision.com/PSUEngine) benötige ich ein Netzteil von mindestens 257 Watt und wenn ich meine alte Grafikkarte einsetze, 335 Watt; bei einer bei mir eher seltenen Übertaktung auf 3500 MHz werden 406 Watt benötigt. Das von mir gewählte Enermax-Netzteil ist daher m.E. das derzeit kleinste und für meinen Zweck effizienteste, leider aber auch das teuerste Netzteil auf dem Markt.

Vermutlich werde ich mit dieser Zusammenstellung auch den Videoschnitt (Hähnlein DVR Studio HD bzw. TMPGEnc Video Mastering Works 5) problemlos hinkriegen. Das für mich wichtigste Ziel der Energieeinsparung sollte ich damit auch gut erreichen. Es mag zwar sein, dass einiges übertrieben ist, aber der PC ist für mich auch so etwas wie eine elektrische Eisenbahn, an dem ich prima basteln kann.

Gruß und Danke für die div. Informationen
Horst

Hallo,

hier nun mein abschließender Bericht.

Nachdem heute endlich die I7-3770T bei mir ankam, konnte ich endlich alle Teile zusammenbauen. Und zwar folgende:
- ASUS P8Z77-V
- Intel CPU - Ivy-Bridge Core i7-3770T (TDP 45 W)
- Kingston KHX1600C9D3LK2/8GX Arbeitsspeicher 8GB Kit
- Enermax Platimax epm500awt Netzteil
- Gehäuse Define R3 USB3.0 Titanium Grey
- CPU Kühler Alpenföhn Matterhorn Pure

diese Teile übernahm ich vom alten PC
- Akasa 120mm Apache Fan PWM-4pin (3 Stück)
- SSD Kingston SH100S3240G 240 GB
- 4 weitere SATA-Festplatten
- Slotblech mi 2 x USB 2.0 und 1 x eSATA
- Bluetooth-Dongle für die Maus

Anstelle des ursprünglich angedachten KHX1866C9D3K2/8GX -Kit habe ich mir den Kingston LoVo KHX1600C9D3LK2/8GX gekauft, der in Sachen Energieeinsparung optimal zu dem P8Z77-V und dem i7-3770T passt. Erkannt wurden die RAMs als 1333er; dies konnte ich aber problemlos im Bios auf 1600 ändern.

Die UEFI-Installation mit Windows 7 64bit Prof klappte von einer Win7 DVD mit Sp1 reibungslos. Ich hatte die System-SSD vorher komplett mit Arconis True Image gelöscht. Die aktuellen Treiber von Asus installierte ich zuerst. Danach fehlten im Gerätemanager einige Treiber, die ich aber bis auf einen direkt von der Asus-DVD über die Treibersuche installieren konnte.

Ein kleines Problem ergab sich bei der Suche nach dem PCI Kommunikationscontroller (einfach). Und der war dann doch auf der DVD, wurde aber bei der Suche nicht gefunden. Erledigen konnte ich diesen Punkt mit der Installation des im Ordner "MEI" befindlichen Programms, mit dem dann auch der letzte fehlende Treiber gefunden war.

Alle Anschlüsse einschl. des USB 3.0 Frontanschlusses funktionieren einwandfrei, allerdings erst, nachdem alle aktuellen Treiber installiert waren. Das Bios 1205 hatte schon vorher auf dem unbestückten Motherboard per USB-Stick installiert.

Der Grafikteil der CPU ist hervorragend und erfüllt voll meine Erwartungen. Im Windows Leistungsindex (was immer davon zu halten ist) sieht der PC jetzt so aus:

CPU = 7,7
RAM = 7,8
Grafik = 6,6
Grafik (Spiele) = 6,6
Festplatte = 7,9

Alles in allem bin ich hoch zufrieden und werden morgen die restlichen Programme installieren.

Gruß
Horst

Finde ich gut, dass man einmal ein Feedback hört.
Habe auch noch einen Tipp für Dich:
Dein P8Z77V und mein P8Z77V_PRO haben den gleichen Realtek Audiochip drauf.
Viel im Internet haben in der Windows Ereignisanzeige unter dem Punkt <Überwachung gescheitert> Einträge, Das die Datei Device\HarddiskVolume1\Windows\System32\sxs.dll evtl. beschädigt ist.
Diese Einträge werden Durch den Asus Realtek Treiber verursacht. Asus ist über das Problem informiert, hat aber noch keine Lösung.
Wenn Du solche Einträge hast, dann kannst Du folgendes machen:
- Im Geräte Manager unter Audio den Realtek Treiber deinstallieren und entfernen.
- Den Rechner neu starten.
- Windows installiert automatisch den Intel Standard Treiber, der genauso funktioniert und die Probleme sind weg.
- Hoffen, das Asus das Problem behebt und eine Lösung anbietet.

Ich merke mit dem Intel Standard Treiber keinen Unterschied in der Sound Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Fehler konnte ich bei mir bisher nicht feststellen.

Noch ein Wort zum Stromverbrauch:

Internet vorher ca. 134-142 Watt - jetzt 60-70 Watt
Hähnlein Film konvertieren vorher ca 145 Watt - jetzt ca. 70 Watt
Ruhezustand vorher ca 1,6 Watt - jetzt ca. 1,2 Watt

Gruß
Horst

Zurück
Oben