Qual der Wahl - Zweitmonitor als neuer Primärer Gaming Monitor. Was meint ihr?

Welchen Monitor nun?

• Asus VP278Q (60hz)

Stimmen: 0 0,0%
  • Asus VG278HV (144Hz)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

Trainer Red

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich plane mir einen zweiten Monitor fürs Gaming zu kaufen.

-------------------------------------------
Vorweg:
Da mein derzeitiger Acer G246HLBbid (24" FHD 60Hz 2ms ) ein ganz guter Monitor ist und mir wirklich gut gefällt war ich mir erst nicht sicher,
ob sich der Kauf eines zweiten Monitors wirklich lohnen würde.
Nach monatelanger Überlegung kam ich dann jedoch doch zu dem Schluss mir einen neuen Primären Gaming Monitor zuzulegen. Ich würde den Acer natürlich behalten ^^

Die von mir gestellten Voraussetzungen für den Neuen waren erst: 27" FHD 60Hz 1ms.
Ich entschied mich erst für das Modell:
Asus VP278Q
Ein wirklich guter und schöner Monitor für 200€ - eigentlich perfekt...

Ich kam dann jedoch öfter auf die Überlegung mir doch einen 144Hz Monitor zu kaufen, da so gut wie ALLE sagen, dass es damit tausendfach geiler sein soll.
Naja, dann ging die Suche nach nach preiswerten entsprechenden Modell los und ich fand Interesse an diesem Modell:
Asus VG278HV // 27" FHD 144Hz 1ms für 325€ - Eigentlich auch ganz geil...

Jedoch fand ich dann durch mehr oder weniger einem Zufall den:
BenQ XL2720Z einem krassen 27" FHD 144Hz mit 1ms.
Im Grunde ja das gleiche nur 50€ teurer. Ich habe jedoch sehr viel gutes von diesem Monitor gehört und einer meiner Kollegen ist im Besitz eines BenQ XL2720T und findet ihn sehr gut. Zudem bietet der Monitor wie einige vielleicht wissen integrierten LightBoost. Ich habe lediglich auf Amazon in den Kritiken von 4 Leuten, die einen Stern gaben, gelesen, dass die Helligkeit bzw. die Farben "schlecht" sein sollen.
Es gab jedoch um die 140x 5 Sterne ^^

-------------------------------------------
Kommen wir nun zur Frage:
Ich weiß nicht, was ich machen soll bzw. Welchen Monitor ich kaufen soll. Ich wäre bereit knapp 400€ für den BenQ zu bezahlen mit dem Wissen, dass Peripherie fast ewig hält...
Außerdem wirkt er monströser als der Asus, hat besseren Kontrast (laut Angaben Geizhals) und mehr Anschlüsse. Ich weiß jedoch nicht, ob die ca 180€ Aufpreis die Verbesserungen durch den XL + 144Hz wirklich wert sind.

Zudem würde mich interessieren, was ihr von dem BenQ und den beiden Asus(en ^^) haltet.

Ich bin mir wirklich unschlüssig und bräuchte hier Hilfe.

Euer TE (wäre euch sichtlich dankbar :D )

Würde dann eher den BenQ kaufen :)
Wobei ich bei 27" schon 2K + 144hz kaufen würde.

Es gibt ja auch den BenQ XL2730Z (mit der 30), das wäre 2K, aber über 500€ ist schon teuer :/

Wie du es willst, aber mir ist mein 24 FHD schon nicht mehr scharf seitdem ich auf 27" 4K habe.

Empfehlen würd ich dir aber entweder 24 FHD oder 27 2K, obwohl ich früher auch einen 27" FHD hatte :)

Ich hab zwei 27", einer FHD einer 2K, würde zum Spielen nicht weniger nehmen. 1440p, 144 Hz ist schon sehr sehr geil.

Wie war dein 27" FHD damals für dich? Ich habe auch von Leuten gehört, dass es nicht so schlimm sein soll ^^
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Ich hab zwei 27", einer FHD einer 2K, würde zum Spielen nicht weniger nehmen. 1440p, 144 Hz ist schon sehr sehr geil.

Und ist da ein starker Grafikunterschied zwischen?

Es sieht schon deutlich schärfer aus. Sind ja immerhin 80% mehr Pixel. Kostet aber auch deutlich mehr Leistung. Gegen FullHD sieht das echt gut aus.

Ich habe eine GTX 970 von Asus und nen i7-4790K, ich bin ein Gamer und kein großer Photoshopper (nur ab und zu). Ich las mehrfach ium Internet, dass der Unterschied fürs Zocken nicht so stark ausfällt. Ist dem so?

Auch fürs zocken hast du ein viel schöneres Bild.
Aber bei der 970 bleibst du lieber bei FHD um mit 144Hz zu zocken :)

Was sind so deine Games?

Und nein war für mich nicht absolut nicht schlimm, konnte es nur nicht verstehen was die Leute meinten bis ich den neuen Monitor hatte :freaky:

Haha, schön das zu hören! :D
Natürlich Battlefield, ist doch klar! :evillol:
Hauptsächlich FPS, deswegen 144Hz

Ich glaub der Asus und der BenQ nehmen sich nicht viel.

Aber du kaufst dir halt selten einen neuen Monitor deswegen würd ich mir das nochmal überlegen nicht kurz weiter zu sparen um dann den 2K zu kaufen :)

Also sollte ich statt dem Xl2720Z, den WQHD XL2730Z kaufen? 100€ Euro mehr ist echt nicht gerade wenig dafür, außerdem ist es Ingame mit leicht erhötem Sichtabstand sowie Anti Aliasing vollkommen in Ordnung. Ich kenne jemanden über BF4, der den XL2720T hat. Ich werde ihn nochmal fragen und dann urteilen.

Wie hoch ist das Budget?
Wie schaut es mit GSync aus?

Von denen die zu Auswahl stehen würde ich den BenQ nehmen.
Aber ich würde kein Monitor mehr kaufen, der kein Free-Sync bzw. G-Sync unterstützt.

Okay, ich sehe tatsächlich, dass der BenQ XL2720Z weder noch hat, aber der Nachfolger, der BenQ XL2730Z mit WQHD hat auch nur Free Sync, bei meiner NVIDIA... Ist das denn doll auffällig? Ich denke nicht, da ich bei meinem Acer 60 Hz im Moment auch gut ohne auskam.

EDIT: Ich habe mich mal ein bisschen mit der NVIDIA GSync Technologie beschäftigt und festgestellt, dass es nicht not tut... Extra Geld für etwas, dass bei 144 Hz Monitoren eh kaum auftritt. Ich habe ne GTX 970, die Pack Spiele nunmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben