Qualcomm oder Windows, wer ist schuld am Netzwerkproblem

truffy007

Cadet 1st Year
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Hallo zusammen :), ich habe ein Problem mit meiner Wlanverbingun und bin mit meinem Latein am Ende - hoffe ihr seid so nett und gebt mir ein paar Tipps.

Zu den wichtigsten Infos:

Laptop: Acer Nitro 5, Windows 10 home, Netzwerkkarte Qualcomm Atheros QCA61x4A
Router: Speedport Smart - Telekom + WLAN-Verstärker TP-Link


Ich besitze den Laptop seit drei Wochen und seitdem ich vor vier Tagen Windows 10 neu aufgesetzt habe, bricht mir meine WLAN-Verbindung sporadisch ab. Abbrechen bedeutet in dem Fall, dass ich keine Netzwerke mehr finde und via Problembehandlung erst wieder neu verbinden kann. Dann funktioniert es mal wieder für unbestimmte Zeit tadellos und dann wieder das selbe, komplett weg. Das passiert in Verschiedenen Netzwerken an verschiedenen Orten, sollte also an meinem Endgerät liegen.

Nun habe ich schon gelesen, dass das neue Windowsupdate Schuld wäre, das habe ich hierauf deinstalliert, ohne erfolg. (Letztes Update das drauf ist: KB4497464)
Dann habe ich gelesen, es könnte der Haken bei "Der Computer darf zum Energiesparen die Netzwerkkarte deaktivieren" sein, ohne Erfolg.
Das Programm SG TCP Optimizer könnte helfen? Habs installiert und versucht mit den optimierten Einstellungen vorwärts zu kommen, ohne Erfolg.
Habe auch gelesen, die Netzwerkkarte von Qualcomm wäre beschissen, habe hierauf den Treiber aktuallisiert, ohne Erfolg.

Ich weiß jetzt nicht mehr wo ich weitermachen soll. Zwei Infos noch, die euch vielleicht was sagen, mir jeoch nicht. In den Infos der Netzwerkkarte steht folgendes:

Das Gerät "PCI\VEN_168C&DEV_003E&SUBSYS_080711AD&REV_32\4&d7fc392&0&000F" erfordert weitere Installationen.

Nach erfolgter Problembehandlung sagt Windows folgendes:




Diagnoseinformationen (Netzwerkadapter)
Details zu Netzwerkadapter Diagnose:

Treiberinformationen für Netzwerkadapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Bluetooth Device (Personal Area Network)
Hersteller . . . . . . . . . : Microsoft
Anbieter . . . . . . . . . . . : Microsoft
Version . . . . . . . . . . . : 10.0.18362.1
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\WINDOWS\INF\bthpan.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Dienstag, 19. März 2019 04:43:43
Abschnittsname . . . . . . . . . : BthPan.Install
Hardware-ID . . . . . . . . . . : bth\ms_bthpan
Instanzstatusflags . . . . . : 0x180200a
Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 6
Typ des physischen Mediums . . . . . . . . : 10

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/info.png[/IMG]
Diagnoseinformationen (Netzwerkadapter)
Details zu Netzwerkadapter Diagnose:

Treiberinformationen für Netzwerkadapter Ethernet:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
Hersteller . . . . . . . . . : Realtek
Anbieter . . . . . . . . . . . : Realtek
Version . . . . . . . . . . . : 9.1.409.2015
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\WINDOWS\INF\rt640x64.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Dienstag, 19. März 2019 04:43:41
Abschnittsname . . . . . . . . . : RTL8168Series.ndi
Hardware-ID . . . . . . . . . . : pci\ven_10ec&dev_8168&rev_12
Instanzstatusflags . . . . . : 0x180200a
Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 6
Typ des physischen Mediums . . . . . . . . : 14

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/info.png[/IMG]
Diagnoseinformationen (Netzwerkadapter)
Details zu Netzwerkadapter Diagnose:

Treiberinformationen für Netzwerkadapter WLAN:

Beschreibung . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros QCA61x4A Wireless Network Adapter
Hersteller . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros Communications Inc.
Anbieter . . . . . . . . . . . : Qualcomm Atheros Communications Inc.
Version . . . . . . . . . . . : 12.0.0.910
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\WINDOWS\INF\oem10.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Mittwoch, 26. Juni 2019 03:43:38
Abschnittsname . . . . . . . . . : ATHR_DEV_OS63_988x_AC_NFA344A.ndi
Hardware-ID . . . . . . . . . . : pci\ven_168c&dev_003e&subsys_080711ad&rev_32
Instanzstatusflags . . . . . : 0x180200a
Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 71
Typ des physischen Mediums . . . . . . . . : 9

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/info.png[/IMG]
Diagnoseinformationen (Drahtloskonnektivität)
Details zu Drahtloskonnektivität Diagnose:

Vollständige Informationen zu dieser Sitzung finden Sie im Drahtloskonnektivitäts-Informationsereignis.

Hilfsprogrammklasse: Automatische Konfiguration
Initialisierungsstatus: Erfolgreich

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird

Ergebnis der Diagnose: Kein Problem ermittelt


[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/info.png[/IMG]
Diagnoseinformationen (Drahtloskonnektivität)
Details zu Drahtloskonnektivität Diagnose:

Vollständige Informationen zu dieser Sitzung finden Sie im Drahtloskonnektivitäts-Informationsereignis.

Hilfsprogrammklasse: Automatische Konfiguration
Initialisierungsstatus: Erfolgreich

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird

Ergebnis der Diagnose: Kein Problem ermittelt


[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/info.png[/IMG]
Diagnoseinformationen (Drahtloskonnektivität)
Details zu Drahtloskonnektivität Diagnose:

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: 06196978-4a9e-4b5a-9e37-349a09b10765
Schnittstellenname: Qualcomm Atheros QCA61x4A Wireless Network Adapter
Schnittstellentyp: Systemeigenes WLAN

Es wurde eine Verbindungsstörung diagnostiziert.
ID für die automatische Konfiguration 2
Verbindungs-ID 2

Zusammenfassung für den Verbindungsstatus
Verbindung wurde gestartet um: 2019-09-27 11:05:44-836
Profilübereinstimmung: Erfolgreich
Präzuordnung: Erfolgreich
Zuordnung: Fehlerhaft
Sicherheit und Authentifizierung: Nicht gestartet

Liste der sichtbaren Zugriffspunkte: 1 Element(e) insgesamt, 1 Element(e) angezeigt
BSSID BSS-Typ PHY Signal(dB) Kan./Freq. SSID
-------------------------------------------------------------------------
14-9D-09-15-35-80 Infra <unbekannt> -63 5 forEVER

Verbindungsverlauf

Informationen zur ID für die automatische Konfiguration 2

Liste der sichtbaren Netzwerke: 1 Element(e) insgesamt, 1 Element(e) angezeigt
BSS-Typ PHY Sicherheit Signal(RSSI) Kompatibel SSID
------------------------------------------------------------------------------
Infra <unbekannt> Ja 80 Ja forEVER

Liste der bevorzugten Netzwerke: 1 Element(e)
Profil: forEVER
SSID: forEVER
SSID-Länge: 10
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
Verbindbar: Nein
Ursache: 0x00028006

Informationen zur Verbindungs-ID 3
Verbindung wurde gestartet um: 2019-09-27 11:06:03-397
ID für die automatische Konfiguration 2
Profil: forEVER
SSID: forEVER
SSID-Länge: 10
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Vorzuordnung und Zuordnung
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Konnektivitätseinstellungen (IHV): Nein
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein
Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Erfolgreich
Vorzuordnungsstatus: Erfolg
Zuordnungsstatus: Fehler 0x00038002
Verknüpfungsgrundcode: 0x00000002

Informationen zur Verbindungs-ID 2
Verbindung wurde gestartet um: 2019-09-27 11:05:44-836
ID für die automatische Konfiguration 2
Profil: forEVER
SSID: forEVER
SSID-Länge: 10
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Vorzuordnung und Zuordnung
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Konnektivitätseinstellungen (IHV): Nein
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein
Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Erfolgreich
Vorzuordnungsstatus: Erfolg
Zuordnungsstatus: Fehler 0x00038002
Verknüpfungsgrundcode: 0x00000002

Informationen zur ID für die automatische Konfiguration 1

Liste der sichtbaren Netzwerke: 1 Element(e) insgesamt, 1 Element(e) angezeigt
BSS-Typ PHY Sicherheit Signal(RSSI) Kompatibel SSID
------------------------------------------------------------------------------
Infra <unbekannt> Ja 100 Ja forEVER

Liste der bevorzugten Netzwerke: 1 Element(e)
Profil: forEVER
SSID: forEVER
SSID-Länge: 10
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
Verbindbar: Ja

Informationen zur Verbindungs-ID 1
Verbindung wurde gestartet um: 2019-09-27 10:22:57-483
ID für die automatische Konfiguration 1
Profil: forEVER
SSID: forEVER
SSID-Länge: 10
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Vorzuordnung und Zuordnung
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Konnektivitätseinstellungen (IHV): Nein
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein
Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Erfolgreich
Vorzuordnungsstatus: Erfolg
Zuordnungsstatus: Erfolg
Letzter Zugriffspunkt: 14-9d-09-15-35-80
Sicherheit und Authentifizierung
Konfigurierter Sicherheitstyp: WPA2-PSK
Konfigurierter Verschlüsselungstyp: CCMP(AES)
802.1X-Protokoll: Nein
Der Schlüsselaustausch wurde initiiert: Ja
Unicastschlüssel empfangen. Ja
Multicastschlüssel empfangen: Ja
Anzahl von empfangenen Sicherheitspaketen: 0
Anzahl von gesendeten Sicherheitspaketen: 0
Status des Sicherheitsversuch: Erfolgreich
Konnektivität
Paketstatistiken
Ndis Rx: 0
Ndis Tx: 0
Erfolg bei Unicastentschlüsselung: 56627
Erfolg bei Multicastentschlüsselung: 0
Fehler bei Unicastentschlüsselung: 0
Fehler bei Multicastentschlüsselung: 0
Rx-Erfolg: 0
Rx-Fehler: 0
Tx-Erfolg: 30854
Tx-Fehler: 39
Tx-Wiederholung: 0
Tx-Mehrfachwiederholung: 0
Tx: maximale Gültigkeitsdauer überschritten: 0
Tx-Bestätigungsfehler: 0
Verlauf der Serverspeicherung: 2 Element(e)
Zeiten: 2019-09-27 11:05:25-271
Serverspeicherung von BSSID: 14-9d-09-15-35-80
Grund: 0x00000007
Zeiten: 2019-09-27 10:26:02-318
Serverspeicherung von BSSID: 14-9d-09-15-35-80
Grund: 0x00020000
Verbindung mit BSSID wurde getrennt: 00-00-00-00-00-00 Grund: 0x00000205

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/info.png[/IMG]
Diagnoseinformationen (Drahtloskonnektivität)
Details zu Drahtloskonnektivität Diagnose:

Vollständige Informationen zu dieser Sitzung finden Sie im Drahtloskonnektivitäts-Informationsereignis.

Hilfsprogrammklasse: Automatische Konfiguration
Initialisierungsstatus: Erfolgreich

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: 06196978-4a9e-4b5a-9e37-349a09b10765
Schnittstellenname: Qualcomm Atheros QCA61x4A Wireless Network Adapter
Schnittstellentyp: Systemeigenes WLAN

Ergebnis der Diagnose: Problem ermittelt
Ausgabe verwiesen an: RNWF MSM Helper Class

Fehlerursache:
Es konnte keine Verbindung mit "forEVER" hergestellt werden.
Wiederholen Sie den Verbindungsversuch.

Wiederherstellungsoption:
Der Drahtlosnetzwerkadapter wird zurückgesetzt.
Dadurch wird der Netzwerkadapter "WLAN" auf dem Computer deaktiviert und anschließend aktiviert.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/info.png[/IMG]
Diagnoseinformationen (Drahtlosnetzwerkadapter)
Details zu Drahtlosnetzwerkadapter Diagnose:

Vollständige Informationen zu dieser Sitzung finden Sie im Drahtloskonnektivitäts-Informationsereignis.

Hilfsprogrammklasse: Systemeigene WLAN-MSM
Initialisierungsstatus: Erfolgreich

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: 06196978-4a9e-4b5a-9e37-349a09b10765
Schnittstellenname: Qualcomm Atheros QCA61x4A Wireless Network Adapter
Schnittstellentyp: Systemeigenes WLAN
Profil: forEVER
SSID: forEVER
SSID-Länge: 10
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein

Ergebnis der Diagnose: Problem ermittelt

Fehlerursache:
Fehler bei der Drahtloszuordnung zu "forEVER".
Vom Router bzw. Zugriffspunkt wurde keine Antwort empfangen.

Detaillierte Fehlerursache:
Fehler bei der Drahtlosverknüpfung mit diesem Netzwerk. Es wurde keine Antwort vom Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt empfangen.

Wiederherstellungsoption:
Suchen Sie nach den Ursachen für eine geringe Drahtlossignalqualität.
Das Signal ist aufgrund der Entfernung oder einer Störung schwach.
Weitere Informationen zu diesem Problem finden Sie in "Hilfe und Support" von Windows.


[IMG]https://www.computerbase.de/forum/res%3A//sdiageng.dll/info.png[/IMG]
Andere Netzwerkkonfiguration und Protokolle
Dateiname:NetworkConfiguration.cab

SammlungsinformationenComputername:Windows-Version:10.0Architektur:x64
Zeit:Freitag, 27. September 2019 11:06:59
 
Warum neu aufgesetzt ? Wie wärsmit Recoveryderherstellersoftware und dann deren Hotline bemühen
 
zunächst mal: Windows Update verbieten, HW Treiber zu aktuallisieren
dann auf die Herstellerseite des Laptops gehen und dir die aktuellsten Treiber (alle!) für dein Modell downloaden und installieren
 
truffy007 schrieb:
WLAN-Verstärker TP-Link
Wenn man sowas liest, ist das in gefühlt 9 von 10 Fällen des Rätsels Lösung. Man kann davon ausgehen, dass du damit einen Repeater meinst, die schlechteste aller Lösungen, um die WLAN-Abdeckung zu erhöhen.
Bevor du irgendetwas anderes ausprobierst, solltest du den Repeater ausschalten und mit dem Laptop in den Raum mit dem Speedport gehen und erneut testen. Ist da alles in Butter, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Repeater.

Den TCP "Optimizer" solltest du schnellstens wieder auf Windows-Standard einstellen. Solche Tools verursachen mehr Probleme als dass sie welche lösen. Standard wiederherstellen und dann deinstallieren.
 
@Pitt_G. : Weil der Laptop mit Linux ausgeliefert wurde. Hotline - macht die Acer oder Windows Hotline Sinn?
@Sebbi : Danke, hab ich gemacht (Wunder mich zwar, was das Treiberupdate für das Touchpad mit m WLan zu tun hat, aber alles erledigt ;-)
Die Treiberversion des WLanadapters von Acer unterscheidet sich auch von der die man läd, wenn man unter dem Gerätemanager aktualisiert. Jedoch hat das das Problem nicht gelöst. Mich schmeißt s immernoch nach sehr kurzer Zeit aus m WLan. Firewall ist btw deaktiviert.
@Bluntastic Hoffe ich muss bei nem brandneuen Laptop nicht auf diese Lösung zurückgreifen.
@Raijin Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber das Problem tritt auch in einem anderen Netzwerk auf, auch wenn ich direkt mit nem Router verbunden bin. Das mit dem TCP mach ich gleich mal, wenn man ewig an so nem Probelm rumdoktort, versucht man am Schluss halt fast alles :( Ehm wenn ich die Treiber aktualisiert habe, müsste jedoch eh wieder alles auf Standard sein oder?
 
@truffy007 der Laptop meiner FrU macht heut auch Zicken, nach zig Neustarts gings, evtl waren die letzten Windows Updates,nix,
Und merken Shutdown ist seit Windows 8 nicht mehr Shutdown , bitte nur noch Reboots machen wenns halt
 
Also nachdem ich alle Treiber von Acer runtergeladen und aktualisiert hab, ging’s ja anfangs nich, auch nach mehrmals neustarten. in der folge hab ich dann noch die energieeinstellungen für die netzkarte auch bei akkubenutzung auf höchstleistung gestellt. schließlich, ich denke nach 3 mal herunterfahren ging’s. vermute es lag wirklich am treiber. echt beschissen, dass der von microsoft vorgeschlagene treiber so probleme macht und der von acer funktioniert.

vielen dank für die tipps jungs! :schluck:
 
die Probleme hast nicht nur du, MS versucht, langsam einen Goldenen Käfig zu bauen wie Apple ihn schon hat, allerdings ist hier der Wind gerade im Firmenumfeld um Faktoren rauer, daher ist es derzeit "nur" ein Zaunsfeld (Zwangsupdates, Treiberupdate nach Ermessen von MS, Telemetrie), was man mit ein paar Hürden überspringen kann
 
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