Qualcomm SoCs - mehr schein als sein?

Fehlermeldung

Commander
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Hallo,
ich bin inzwischen sehr enttäuscht von dem Qualcomm S4 pro in meinem Xiaomi Mi2. Gekauft habe ich es auch, da die Adreno 320 damals als unglaublich schnell galt. In Benchmarks ist das Ding auch damals ein Tier gewesen und kann heute im Full Screen Modus auch den neusten Android Smartphones Paroli bieten. Merkt man dieß in Spielen? Nein. Modern Combat 4 ruckelt stark, obwohl dieses auf Geräten mit Mali GPUs Extraeffekte unterstützt, GTA San Andres ist nur auf ganz niedrigen Einstellungen so halb brauchbar, Deus Ex: The Fall (kann ich sehr empfehlen, spielt sich fast wie Deus Ex Human Revolution, das ist echt gelungen!) läuft mit 19 FPS AVG. All das kann laut Youtube Videos ein S3 mit dem älteren Exynos und der Mali 400 MP 4, welche in Benchmarks jedoch von der Adreno 320 zerlegt wird, bedeutend besser. Ich frage mich ob der ganze Qualcommkram nur aufs Brechen für Benchmarks optimiert ist und die reale Leistung viel niedriger ist.
Ich frage mich jedenfalls ob ich ein Montagsgerät habe, oder das immer so ist.

Die Spiele sind natürlich gekauft und getestet habe ich unter Stock Android 4.3 dem unendlich optimierten MIUI Android 4.2. (was performanter ist als Android 4.3)

Gruß,
ein enttäuschter Fehlermeldung :(
 
Das Problem ist eher Android, das ist einfach extrem schlecht optimiert auf die Hardware. Da sollte man sich nicht vormachen. Was ist aber nicht verstehe warum du dir Spiele auf nem Smartphone antust. Mit ner Mobilenkonsole hast du deultich mehr Spass und weniger Probleme
 
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Ganz einfach: Weil die Konsolen deutlich größer sind und ich keine Lust habe noch ein Gerät mit mir rumzuschleppen.

Mit der Optimierung hat das nicht viel zu tun, denn tendenziell sind die GPUs der Konkurrenz (aus der Vorgängergeneration!!!) deutlich besser, selbst bei neueren Titeln, welche also auf die neuen SoCs optimimert sein sollten. Die Adrenos sind nur in Benchmarks gut.

EDIT
Es geht hier auch nicht um den Fakt, dass Android schlecht optimiert ist, sondern um Qualcomm. Ich habe das Xiaomi gekauft, als der S4 pro noch nicht alt war, vor allem die GPU wurde als Monster angepriesen. Inzwischen, mit anspruchsvolleren Titeln, sieht es ganz anders aus. Selbst alte High End SoCs, welche in Benchmarks einen Bruchteil der FPS haben sind im realen gebrauch, bei gleicher Auflösung schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem muss ich deutlich widersprechen. Meine Erfahrung ist genau umgekehrt ... die damals immer so toll angekündigt exynos haben in games meist probleme gemacht ... ebenso die tegras, während es mit qcom socs von beginn an problemlos lief.
ich selbst hab auch noch einen s4 pro, der ja bereits etwas in die jahre gekommen ist, aber mc4, welches es für xperia user kostenlos gab, ruckelt bei mir keineswegs ... lediglich sine mora in höchsten einstellungen hat bei mir probleme bereitet ...
 
Es liegt diesmal nicht an Android, sondern an dem Prozessor. Unter den Qualcomm Snapdragons gibt es sehr starke Qualitätsunterschiede, wodurch einige zu heiß werden, wodurch dann die CPU drosselt. Ich z.B. hatte 2 Note 3 Geräte.

Das 1. Gerät erreicht in Antutu 35000k Punkte. Im 2. Durchgang fiel dieser rapide ab auf 27000 Punkte + wurde sehr heiß
Das 2. Gerät war so gut wie perfekt. 1. Durchgang = 36000 Punkte, 2. Durchgang = 36000 Punkte = kaum Drosselung => Spiele liefen deutlich besser und flüssig

Genau dasselbe Bild spiegelt sich übrigens auch beim Nexus 5 ab. Das Gerät hat zwar einen Snapdragon 800, dieser throttelt sich aber runter ohne Ende. Mit Root und einem Custom Kernel kann man die Drosseltempertur erhöhen, wodurch es dann erst später drosselt und dadurch in Benchmarks seine wohlverdienten 35000 Punkte erreicht.
 
@PhilAd
Sicher, dass MC 4 bei dir auf den hohen Einstellungen läuft? Bei mir läuft es derzeit auf der Stufe vor den Extraeffekten für Mali GPUs. Bei den meisten Smartphones mit dem S4 pro läuft es auf den niedrigsten Einstellungen. Da funktioniert es auch bei mir, das ändert aber nichts daran, dass ich letztenendlich viel weniger Leistung bekommen habe als sich hätte vermuten lassen.
Auf dem S3 vom Kumpel lief das Spiel @ max flüssig, GTA auf "hoch" und auf "maximum" besser als bei mir auf low...

Bei den Tegras muss ich zustimmen. Der Tegra 3 im LG eines Kumpels ist richtig lahm. Da kam mir die Adreno 220 in meinem HTC Evo 3D (mit OC) schneller vor..

@TrueDespair
Ich habe die Taktraten überwacht, da drosselt nix. Man kann ja die Güte auslesen, ich habe die Zweitbeste von 4 Kategorien. In Benchmarks habe ich auch durchgängig hohe Zahlen, egal wie viele ich wie oft hintereinander ausführe. Nur in Spielen habe ich immer weniger FPS ein ein Kumpel mit einem Stock S3. Viel besser als mein Chip ist nicht möglich. An der Streuung liegt es mMn nicht.
 
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nichtdestotrotz läuft mit nem 800er jedes spiel wie butter- wenn net liegts am spiel unds net am android oder am soc

@te

evtl. liegts an deiner china "rakete" so verbaut das hitzestau die folge ist- oder was weiß ich.
zum zocken sind die starken snapis jedenfalls erste sahne.

throttle haben die großen snapis alle. ist ja auch logisch, da keine aktive kühlung. soll heißen die 35000 punkte im antutu sind nur zu erreichen wenn das gerät einigermaßen abgekühlt ist.
das ein note3 auch wenn es heiß ist 35000 erreicht halte ich für ein gerücht.

mein g2 schafft schön kalt übrigens knapp 36000. wenn es glüht kannste die werte aber vergessen. ist also nicht die chipquali sondern stand der technik.
 
Denke mal, dass der SoC mit Android schlicht ausgebremst wird. An sich ist es ja immer noch ein solider Chip. Der S4 Pro Dual Core werkelt bei mir im Lumia 1020 und hat schon ordentlich Leistung. MC4, Halo oder Nova 3 sind zwar die einzigen Spiele, welche ich damit getestet habe, die getesteten liefen aber durchweg sehr gut!
 
@Christi
Glaube ich nicht, ich habe im Antutu und allen anderen Benchmarks mehr FPS als so ziemlich jedes andere Android Smartphone mit dem S4 pro.
Und stimmt laut diesem Video auch nicht was du sagst. Da ruckeln die Qualcomm Boliden ordentlich. Wirklich doll läuft es auf dem Meizu MX 3 (ab 1:47) mit einem Exynos Chip und das bei mehr Details!
EDIT
auf dem Note 3 dort klappt es auch, das ist aber auch die Exynos Version!
 
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Fehlermeldung schrieb:
@PhilAd
Sicher, dass MC 4 bei dir auf den hohen Einstellungen läuft? Bei mir läuft es derzeit auf der Stufe vor den Extraeffekten für Mali GPUs. Bei den meisten Smartphones mit dem S4 pro läuft es auf den niedrigsten Einstellungen. Da funktioniert es auch bei mir, das ändert aber nichts daran, dass ich letztenendlich viel weniger Leistung bekommen habe als sich hätte vermuten lassen.
Auf dem S3 vom Kumpel lief das Spiel @ max flüssig, GTA auf "hoch" und auf "maximum" besser als bei mir auf low...

Bei den Tegras muss ich zustimmen. Der Tegra 3 im LG eines Kumpels ist richtig lahm. Da kam mir die Adreno 220 in meinem HTC Evo 3D (mit OC) schneller vor..

Das lässt sich schwer vergleichen, da das gt-i9300 mit 720p werkelt, während mein yuga mit 1080p werkelt.
Wenn MC4 bei mir nur auf min settings gelaufen wäre ... würde ich mich da defintiv dran erinnern ... ich erinnere mich da nur an sine mora.

Hier ein Beispielvideo vom Xperia Z mit Modern Combat 4.
http://www.youtube.com/watch?v=xX_TsTYV11Y

Wie sehen die Specs aus?
Mi2?
quadcore, 1GB RAM und 720p
Z
Quad-Core, 2GB RAM und 1080p ... GPU dürfte allerdings identisch sein ... alle haben andreno 320 ...
das galaxy s3 hat ebenfalls einen quadcore prozessor und 1gb ram ...

EDIT: Hab mich verguckt und zuerst gesehen, dass es ein dualcore wäre ... es handelt sich aber wohl beim mi2 auch um einen quadcore ...
möglich wäre die software (schlechter treiber, fehler im governor)/speichergeschwindigkeit oder möglicherweise ein beschnittener soc (veränderte taktraten z.B.)
ich kann mir ansonsten nur schwer erklären, dass es auf dem xperia z so tadellos läuft ... 1080p zu 720p macht einen deutlichen unterschied aus und wenn es bei dir in min settings läuft, dürfte es auf dem xperia z somit garnicht laufen. Es läuft allerdings ziemlich gut.
 
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habs doch selber auf meinem gerät drauf und da ruckelt nix.
http://www.youtube.com/watch?v=PLrj0T1jHOc

ab minute 6

dat spiel läuft sogar auf einem lumia 920 1a- zwar in 720p aber immerhin ( dualcore)

also mach die anforderungen mal net höher als sie sind.
 
das russische video mit den paar handys ist super, zeigt das trottling sehr gut (nexus 5) vs sony z1 (selbe soc, sonys handy läuft flussig, nexus 5 ruckelt von der ersten sekunde bis zu letzten durch), der grund ist einfach, während im z1 ein dicker allu Kühlblock auf der sock sitzt, hat das nexus5 keinen kühlkörper!

zur eigentlichen frage: a. 320 ist gerade so ausreichend für einen 720p display (kein plan wieso htc und samsung diese gpu, auch wenn deutlich übertaktet, für ihre full hd display handys benutzt haben) beim s4pro war die a.320 was ganz neues und daher wahrscheinlich lief es nichtmal mit dem vollen takt...
weiterhin ist die software extrem wichtig! seit ich android 4.4.2 auf meinem s1 habe, laufen spiele ruckelfrei, die geruckelt haben mit android 4.2 (einige davon liefen auch unter android 4.1 flussiger als sie unter 4.2 taten)

wenn du mal zeit hast, installier dir mal 4.4.2 cm port und teste die selben spiele nochmal, bin mir sicher, das die spiele flüssiger laufen

btw. find ich sowieso powerVR GPUs > Adreno GPUs >>>>>>>>>>>>>>>>>>> tegra crap (wird sich hoffentlich mit dem neuen tegra ändern)
 
@PhilAd
Dort läuft es in der Tat rund. Seltsam.
Das Xiaomi hat 720p. Das lässt sich vergleichen und war langsamer im direkten Vergleich. Die Temperatur drosselt nicht. Ich habe eben Deux Ex laufen lassen bis das SoC stabil bei etwa 40°C war. Im Antutu habe ich ähnlich viele Punkte wie sonst auch. Und auf GPU Seite auch mehr als das Xperia Z. Seltsam.

EDIT
@Christi
In dem verlinkten Video läuft es auch auf low. Sieht man an der Texturqualität des Bodens des Bootes am Anfang sofort.

@krutoistudent
Doch die Adreno hat ihre vollen 400 MHz. Mehr haben ihr nicht viele angetan.
Android 4.4 kann ich nicht ohne neues CWM installieren. Und da war bis vor ein paar Wochen die TrueDualBoot Version noch nicht fertig.

Das mit den GPUs sehe ich genau so. Wobei ich die Mali, welche ja auch im S2 war und sich dort locker hochtakten ließ ziemlich klasse. Die sollten sie mal weiterentwickeln.
 
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der snapi 800 schafft also nur low... interessant.
 
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@Christi
Ich hoffe das ist kein Sarkasmus, denn es klingt so. Guck dir mal MC 4 auf einem S3 an. Dort hast du Lichteffekte und deutlich feiner aufgelöste Texturen. Und NEIN, das liegt nicht am größeren Display, das wirst du dann sehen.
 
Fehlermeldung schrieb:
Das mit den GPUs sehe ich genau so. Wobei ich die Mali, welche ja auch im S2 war und sich dort locker hochtakten ließ ziemlich klasse. Die sollten sie mal weiterentwickeln.


Die wurden weiterentwickelt.
Z.B im Exynos Octa 5420 steckt eine 6 Kern Mali-T628 MP6.
Der hat reichlich Power und es gäbe noch Grössre.
Der Mali-T628 MP8 müsste den Adreno 330 eigentlich schon schlagen können.
Von T760 MP16 gar nicht gesprochen.
http://arm.com/products/multimedia/mali-high-end-graphics/index.php
 
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