News Qualcomm Wireless AR: Kabellose Referenzplattform mit Micro-LED für AR-Brillen

Morvan

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Qualcomm zeigt das Referenzdesign für eine AR-Brille, die Co-Processing auf einem drahtlos verbundenen Smartphone möglich macht. Die Rechenleistung des Smartphones oder PCs wird über WiFi 6 für die anspruchsvollen Renderaufgaben genutzt, während sich der Chip in der Brille lokal um das 6DoF-Tracking kümmert.

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AR halt ich auch für das "nächste große Ding". Ich stell mir auch Spiele cool damit vor wenn die Kamera "Tiefenmessung" von rl-Objekten in der Front beherrscht. Dann kann ein 3D-Zombi hinter einem echten Baum plötzlich hervortreten u. Ä.. Dazu noch ein "Waffendummy" der getrackt wird...
 
@Taigabaer

Die Idee vom Zocken in AR ist besser als die tatsächliche Umsetzung - für diesen Anwendungsfall wird VR einfach besser geeignet sein.

AR hat trotzdem eine große Zukunft - WENN es technisch entsprechend gut umgesetzt werden kann, was momentan noch in den Sternen steht. Auf jeden Fall ist diese Zukunft noch weit entfernt.
 
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@Taigabaer Wie Blaexe schon sagt ist VR für viele Dinge die man sich von AR (bei Spielen und vergleichbaren Dingen) wünscht wesentlich besser geeignet, denn AR ist einfach viel viel schwieriger korrekt umzusetzen.

Die Brille muss natürlich Tiefeninformationen erkennen, sie muss aber auch verstehen was sie da eigentlich sieht, um eine natürliche Interaktion der künstlichen Objekte mit der Realität zu gewährleisten.
Sie muss eine Objektpermanenz haben und ein Verständnis für den Raum, wenn ich einen Gegner beispielsweise um eine Litfaßsäule herum verfolge muss der auf der anderen Seite wieder herauskommen!

Und: Gameplay aus dem Nichts heraus zu generieren ist auch fordernd, denn Gegner die stumpf im Wald hinter Bäumen hervorspringen werden sehr schnell langweilig.

Da ist eine VR-Brille und ein großer leerer Raum in der Regel wesentlich besser geeignet, denn da ist die Spielwelt komplett unter der Kontrolle der Entwickler und nur Objekte denen Attribute vom Entwickler zugewiesen wurden kommen vor.
Dort ist sichergestellt, dass ein Ball, den man einfach in einen Raum wirft, auf dem Fußboden anders hüpft als auf dem weichen Sofa - bei AR würde das schon sehr viel Verständnis über die reale Welt erfordern.
 
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Taigabaer schrieb:
Dann kann ein 3D-Zombi hinter einem echten Baum plötzlich hervortreten u. Ä.. Dazu noch ein "Waffendummy" der getrackt wird...
Das Problem daran: wer will mit einer Dummy-Waffe draußen rumlaufen und auf Zombies schießen, die sonst niemand sieht? Da muss man schon sehr Fremdscham-befreit sein.
Ich sehe die Zukunft von AR größtenteils in gewerblichen Anwendungen. Für Unterhaltungszwecke wird VR meistens einfacher sein und funktioniert auch zuhause sinnvoll.

tomgit schrieb:
Irgendwie sieht das XR2-Konzept nach dem aus, was angeblich Microsoft in Kooperation mit Samsung planen möchte:
Inwiefern? Der von dir verlinkte Artikel enthält keinerlei spezifische Angaben zu Design, Funktion oder Anwendungszweck. Zumal es (wenn der Artikel Recht behält) dieses Jahr garantiert noch keine Infos auf der Build gibt.
 
Conqi schrieb:
Inwiefern? Der von dir verlinkte Artikel enthält keinerlei spezifische Angaben zu Design, Funktion oder Anwendungszweck.
Ups, falscher Artikel verlinkt: https://www.windowscentral.com/new-...icrosofts-ar-strategy-now-hololens-3-canceled
Conqi schrieb:
Zumal es (wenn der Artikel Recht behält) dieses Jahr garantiert noch keine Infos auf der Build gibt.
Ist ja auch nicht Samsung sondern Qualcomm, welche für Hololense 2 und Windows on ARM noch immer der wichtigste/einzige Partner von Microsoft darstellt.
Würde mich nicht überraschen, wenn das Konzept hier Teil von Hololense "3" werden würde/könnte und die Samsung-Version eine mögliche Consumer-orientierte Variante davon ist.
 
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Die Überschrift ist irreführend.
Es geht im Artikel nicht um Micro-LED sondern um Micro OLED.
 
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@tomgit

Microsoft soll einen Custom Chip von Qualcomm bekommen und wird wohl nicht "relativ simple" Micro OLED Panel nutzen. Die nächste Hololens muss weitaus fortgeschrittener als dieses Referenzdesign sein, alles andere ergibt mit Microsofts Möglichkeiten und Budget auch keinen Sinn.
 
hmm, also erstmal sehe ichs genauso mit Gaming wie schon andere hier, AR-Brillen sind nicht für Gaming Nr. 1 Hardware. Zu abgehoben ist das mit dem "draußen rumlaufen und auf Zombies schießen", Fremdschäm Appeal wird auch in Zukunft zu groß sein, selbst wenn die Technik verbessert wird.

Allerdings ist das Hololens Teil von Microsoft auch bei der Industrie kein (großer) Erfolg, da gibt es nur sehr wenige Unternehmen, die das Teil überhaupt irgendwann mal angeschafft haben.
Ja klar ein Daimler, VW etc. probiert das aus, aber die probieren alles aus was irgendwie neue Technik ist.
Kleinere, mittelgroße Unternehmen schaffen sich das nur sehr selten an, und zwar weils einfach nur wenige und dann auch nur sehr spezifische Mehrwerte gibt.
Typisch für Hololens ist ja das Service-Beispiel: der Kunde setzt es auf und soll dann unter Anleitung die Wartung machen. Vom Gedanken her zunächst ansprechend, aber damit ist die Service Leistung durch Anreise gleich 0 Umsatz, man macht sich also die eigenen Service Leistungen kaputt.
Mal davon abgesehen, werden komplexere Maschinen auch zukünftig nicht durch die Hände von Kunden-Facharbeitern repariert und gewartet werden können, da gibt es einfach zu viel was diese nicht können und
nicht wissen können.
 
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Blaexe schrieb:
Die nächste Hololens muss weitaus fortgeschrittener als dieses Referenzdesign sein, alles andere ergibt mit Microsofts Möglichkeiten und Budget auch keinen Sinn.

Referenzdesign bedeutet ja nicht, dass MS nicht darauf aufbauen kann. Außerdem habe ich nur vermerkt, dass es sehr ähnlich klingt wie das, was mit Samsung in Kooperation entstehen soll. Wenn jetzt vier Tage vor Build ein ähnliches Produkt von Qualcomm vorgestellt wird, ist es schon ein sehr komischer Zufall.

Was spricht dagegen, dass es nicht in den Consumer-Bereich übergehen wird und es dann verschiedene Plattformen geben könnte. Ebenso ist die Zukunft von Hololense - angeblich - ungewiss. Vielleicht ist hier ein zusätzlicher Partner oder Input genau das, was Microsoft selbst braucht.

MS kann sich aus dem Segment jetzt nicht einfach wieder zurückziehen und den AR-Markt frühzeitig verlassen. Es wird ein wichtiger Markt in Zukunft darstellen, das weiß MS selbst. Aus der Smartphone-Misere werden sie ja wohl irgendwas gelernt haben.
 
Die von Qualcomm zusammen mit Goertek entwickelte Lösung setzt dabei auf zwei Micro-OLED Display mit jeweils Full-HD-Auflösung für jedes Auge und einer Bildwiderholrate von 90 Hertz.
Ist FHD pro Auge nicht ein bisschen wenig? 4k sollten es pro Auge schon werden.
 
@tomgit

Es gibt auch Gerüchte dass Microsoft (wie mittlerweile praktisch alle anderen) auf Passthrough AR setzt. Und der Consumer Bereich wird wohl auch mit der nächsten Hololens noch nicht angepeilt.

@.Snoopy.

Bedenke dass das Sichtfeld gerade einmal 40° diagonal groß ist.
 
tomgit schrieb:
MS kann sich aus dem Segment jetzt nicht einfach wieder zurückziehen und den AR-Markt frühzeitig verlassen. Es wird ein wichtiger Markt in Zukunft darstellen, das weiß MS selbst. Aus der Smartphone-Misere werden sie ja wohl irgendwas gelernt haben.
Also können können sie schon. Ob es schlau ist, ist was anderes. Ein schlechtes Beispiel dazu hast du ja schon selbst gegeben. Und so richtig lernfähig ist man bei neuen Produktbereichen bei Microsoft aus meiner Sicht nicht. Trotzdem hoffe ich (und erwarte es auch), dass Microsoft weiterhin im Bereich AR aktiv bleibt.
 
AR wird die Zukunft. Sicher nicht im Gaming, aber schon alleine im Tourismus sind die Möglichkeiten grandios.

Und bleibt gleichzeitig dystopisch, Leute mit Kamera überall ^^
 
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