Qualifizierte elektronische Signatur - Erfahrungen?

MopedTobias

Lieutenant
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Über eine Sendung im TV bin ich mal wieder an die Qualifizierte elektronische Signatur erinnert worden, mit der ich mich schon vor einiger Zeit mal etwas beschäftigte. Als GPG Nutzer bin ich von der Idee, dieses Prinzip rechtswirksam durchzusetzen schon angetan. Gerade bei Behördenvorgängen erhoffe ich mir eine deutlich verkürzte Bearbeitungszeit, da ich aus eigener Erfahrung den dienstinternen Postweg und dessen Dauer kenne. :)

Allerdings es fehlt mir doch noch etwas an Informationen zu diesem Thema. Wie sieht die nahe Zukunftsplanung im Bezug auf dieses System aus? Gerade bei Ämtern sollte es da doch eine Art Roadmap geben. Und dann zu den akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbietern. Bei Wikipedia steht, dass sich diese Anbieter ihren Dienst direkt oder indirekt vom Nutzer bezahlen lassen. Zahlen? Wie bitte? Ok, für die Registrierungsprozedur sehe ich das ja ein. Aber wie weiter? Muss ich dann später für jede Autentifizierung separat zahlen?

Über jegliche Art von Informationen oder evtl. Erfahrungen wäre ich dankbar.

Regards
MT
 
Hallo MT,

die TV Sendung würde mich interessieren - kannst du Angaben dazu machen?

Zu deinen Fragen....

QES und Zukunft:

Die Zukunft der qualifizierten elektronischen Signatur ist die nächsten paar Jahre gesichert und in Sachen elektronische Rechnungen gesetzlich vorgeschrieben. Könnte sein, dass die EU hinsichtlich Rechnungen die Vorschriften lockert, aber ob Deutschland da so ohne weiteres mitzieht etc. bleibt abzuwarten. Bis 2013 wird die QES für den B2B Bereich in D wohl unabdingbar sein - wenn Unternehmen die Vorsteuer geltend machen wollen.

Bei Ämtern (z. B. in Bremen) gibt es ja schon Testläufe für diverse Bereiche. Denke, die Einführung von DE-Mail ist ein weiterer Schritt um Behördengänge in naher Zukunft elektronisch abzuwickeln. Der Staat muss ja auch sparen.

Wenn du Dokumente mit einer QES versehen willst, musst Du in der Regel zahlen. Vergleichbar mit der Post und der Briefmarke. Gegenüber dem Postversand ist die digitale Übermittlung aber um einiges günstiger - je nach Anbieter. Zudem bietet Dir eine Signatursoftware oft - neben der Signatur - auch einen Zusatznutzen wie z.B. automatische Rechnungsstellung, online storage system o.ä.
Das lassen sich die Hersteller solcher Software natürlich bezahlen.

Grundsätzlich musst du schauen, welches Signaturmodell für dich sinnvoll ist.
Auf jeden Fall brauchst Du ein Kartenlesegerät und eine Signaturkarte.

Weitere nützliche Tipps findest du auch hier:

http://www.mister-wong.de/user/eRechnungen/

LG

Odima
 
Hiho odima!

Nun, welche Sendung das war, weiß ich wirklich nicht mehr. Tippe mal auf eine bei den Dritten, 3sat & co. Ich habe mich im weiteren Verlauf meiner Recherchen auch mit der DE-Mail genauer befasst und wie es aussieht, erübrigt sich dann ja ohnehin erstmal das mit der QES auf Basis von Kartenlesegeräten für den Nutzer (evtl. optional oder in Erweiterungen mit dem neuen Personalausweis). Das Konzept ist m.E.n. auch etwas durchdachter und hat eine bessere Basis für einen Standard.
 
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