MopedTobias
Lieutenant
Über eine Sendung im TV bin ich mal wieder an die Qualifizierte elektronische Signatur erinnert worden, mit der ich mich schon vor einiger Zeit mal etwas beschäftigte. Als GPG Nutzer bin ich von der Idee, dieses Prinzip rechtswirksam durchzusetzen schon angetan. Gerade bei Behördenvorgängen erhoffe ich mir eine deutlich verkürzte Bearbeitungszeit, da ich aus eigener Erfahrung den dienstinternen Postweg und dessen Dauer kenne.
Allerdings es fehlt mir doch noch etwas an Informationen zu diesem Thema. Wie sieht die nahe Zukunftsplanung im Bezug auf dieses System aus? Gerade bei Ämtern sollte es da doch eine Art Roadmap geben. Und dann zu den akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbietern. Bei Wikipedia steht, dass sich diese Anbieter ihren Dienst direkt oder indirekt vom Nutzer bezahlen lassen. Zahlen? Wie bitte? Ok, für die Registrierungsprozedur sehe ich das ja ein. Aber wie weiter? Muss ich dann später für jede Autentifizierung separat zahlen?
Über jegliche Art von Informationen oder evtl. Erfahrungen wäre ich dankbar.
Regards
MT
Allerdings es fehlt mir doch noch etwas an Informationen zu diesem Thema. Wie sieht die nahe Zukunftsplanung im Bezug auf dieses System aus? Gerade bei Ämtern sollte es da doch eine Art Roadmap geben. Und dann zu den akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbietern. Bei Wikipedia steht, dass sich diese Anbieter ihren Dienst direkt oder indirekt vom Nutzer bezahlen lassen. Zahlen? Wie bitte? Ok, für die Registrierungsprozedur sehe ich das ja ein. Aber wie weiter? Muss ich dann später für jede Autentifizierung separat zahlen?
Über jegliche Art von Informationen oder evtl. Erfahrungen wäre ich dankbar.
Regards
MT