Qualität über VGA und Festplatte besser als HDMI - Toshiba 46bl712g

sakat3000

Cadet 4th Year
Servus Leute,

also ich habe einen neuen Fernseher bekommen, nun habe ich folgendes Problem entdeckt:
Also ich habe meinen PC ganz normal über HDMI mit dem Fernseher verbunden und einen Film abgespielt. Danach habe ich den gleichen Film per USB direkt von einer mit dem Fernseher verbundenen Festplatte abgespielt und musste feststellen, dass das Bild auf der Festplatte deutlich besser aussieht als über dem PC. Ich habe nach diesem Problem schon gegooglet und in verschiedenen Foren wurde mir geraten die anderen HDMI Anschlüsse zu probieren. Hat aber nichts gebracht. Dann wurde mir noch geraten, den Fernseher auf PC umzustellen bzw den HDMI Anschluss auf "PC" umzustellen. Diese Option habe ich nicht gefunden, AUßER die Quelle die "VGA/PC" heisst. Dann kam ich natürlich auf die Idee mal den PC mit einem VGA Kabel zu verbinden und siehe da, es sieht genau so aus wie wenn ich den Film von der Festplatte abspiele. Habe auch einen direkten Vergleich gemacht, über VGA ist das Bild schärfer, jedoch ist der schwarz wert nicht so tief wie b ei HDMI. Die Farben bei HDMI sind auch besser (kinohaftiger), aber insgesamt ist das Bild über VGA besser und schärfer.
Jetzt meine Frage an euch:
Kann das sein? HDMI ist doch eigentlich eine "bessere und neuere" Verbindung mit höherer Auflösungsmöglichkeit. Oder kann ich villeicht noch etwas umstellen?

Weil ich würde mich wohler fühlen wenn ich den Fernseher über HDMI verbunden habe, alleine nur damit ich den Ton über den Fernseher abspielen kann

Danke im Voraus :)

mit freundlichen Grüßen

Lass HDMI dran und stell den Player bzw. den TV richtig ein. Stell die Hz Zahl des TV auf die FPS-Rate des Videos und verwende einen D3D Fullscreen. Der MPC-HC macht das automatisch wenn es aktiviert ist, sonst musst du evtl. die Einstellungen in Windows tätigen.

Erstlmal danke für die Antwort
Aber Die Hz Zahl des TVS auf die FPS Rate des Videos zu stellen ergibt doch eigentlich keinen Sinn oder irre ich mich da? Weil ich sehe den Qualitätsunterschied schon bereits auf dem Desktop, ohne dass ich einen Film abspiele. Und ich möchte auf dem Fernseher ja auch spielen, da schwanken die FPS Zahlen ja als hin und her so müsste ich ja reintheoretisch die Hz Zahl des Fernseher ständig umstellen.

Und bei deinen anderen beiden Tipps, da verstehe ich leider nicht was genau mit D3D Fullscreen gemeint ist und mit MPC-HC

Danke

Die immer gilt bei HDMI-Verbindungen: Overscan deaktivieren. Entsprechende Optionen existieren in den Treibermenüs von AMD und Nvidia zugleich. Durch die Hinzufügung von schwarzen Bildrändern bei aktivem Overscan werden die eigentlichen Bildinhalte über einen minderwertigen Algorithmus in ihrer Auslösung reduziert, was zu Bildschärfeverlusten führt.

Klar haben HDMI-Verbindungen ihre Vorzüge, nämlich wenn damit reine Unterhaltungselektronik miteinander verbunden wird. Im PC-Bereich hat HDMI dank der hirnrissigen Programmierung von AMD und Nvidia bedingt etwas verloren. Hier wären DVI und und vor allem Displayport "sorgenfreiere" Verbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige dich mal mit:

- Overscan/Underscan
- Farbformat
- Framerate (23,976Hz)

Alles klar ich gucke heute nochmal am Treiber nach wenn ich zu Hause bin
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt noch mal im Treiber geschaut und habe eine Funktion bezüglich Overscan/ Underscan gefunden. Wenn ich ganz normal das HDMI Kabel reinstecke, sieht man nicht das gesamte Bild auf dem Fernseher sondern es fehlen ein paar Pixel rechts. Wenn ich in der Abbildung auf Größe ändern klicke, kann ich das Bild anpassen, wodurch sich aber auch die Auflösung verändert. Die zweite Möglichkeit wäre, am Fernseher bei Bildformat auf "Vollbild" umzustellen. So behalte ich Full HD und der Fernseher passt dann das Bild an. Aber egal welche Option ich nutze, bei VGA sieht es immer noch besser aus und auch die Frequenz habe ich umgestellt. Dies brachte auch keine Besserung, bzw. er hat sie nicht dauerhaft umgestellt die Frequenz
overscan.jpg

Was genau meinst du mit "besser"?

Farben besser? Schärfegrad besser? Ruckelfrei?

Wichtig bei Overscan/Underscan:
- Notebook richtig einstellen
- TV: 1zu1 Bild ausgeben, ohne Vergrößerung etc.
- NICHT (!!!) Die Größenänderung nutzen.

Die richtigen Einstellungen für deinen TV:
- 1920x1080 Pixel, 50Hz
- Picture Zoom auf 16:9
- Full Mode

Hallo sakat3000,

ich habe "gerade" ein ähnliches Problem wie du.
Hier sollte auch ein TV - allerdings mit einer ATI-GPU via HDMI verbunden werden.
Egal welche Einstellungen ich am Gerät oder im Treiber konfiguriere, das Ergebnis verändert sich nicht.

(Habe auch andere Treiber und drei verschiedene HDMI-Kabel getestet.)

DVI auf D-SUB adaptiert liefert auch hier ein deutlich besseres Bild, als-wie HDMI.
Besser meint: schärfer (Schrift leserlicher) , natürlicher (Farben deutlich angenehmer).
Via HDMI wirkt das Bild zermatscht, Schrift ist teils verschwommen, Farben übersättigt.

Ich werde abschließend mal einen DVI zu HDMI-Adapter ausprobieren.

Vorgeschichte:
Ich habe hier über das Forum HW für eine Freundin gekauft.
Als Monitor sollte der alte TV aus dem WZ dienen, der bereits ersetzt ist.
Freundin bemängelte die Bildqualität, ich hin und mir das mal angeschaut.

Ergebnis, die schlechte Bildqualität ist definitiv auf die HDMI-Verbindung (an sich) zurückzuführen.
Und NICHT auf den Treiber, nicht auf das HDMI-Kabel (Qualität, Länge, etc.), auch nicht auf diverse Einstellungen.

MfG

EDIT:

Am deutlichsten wird es, wenn man am TV den PC/HDMI Spielemodus einstellt. Hier ist das Bild via DVI zu D-SUB deutlich besser als mit HDMI verbunden. Via HDMI wirkt das Bild als hätte man den Clear-Typ unter Windows verhunzt und ordentlich am Kontrast geschraubt. Da kann man einstellen was man will, es verbessert sich nicht. Abhilfe schafft hier nur, weg von HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal DANKE für eure Antworten
Sephe schrieb:
Was genau meinst du mit "besser"?

Farben besser? Schärfegrad besser? Ruckelfrei?

Wichtig bei Overscan/Underscan:
- Notebook richtig einstellen
- TV: 1zu1 Bild ausgeben, ohne Vergrößerung etc.
- NICHT (!!!) Die Größenänderung nutzen.

Die richtigen Einstellungen für deinen TV:
- 1920x1080 Pixel, 50Hz
- Picture Zoom auf 16:9
- Full Mode

Mit besser meine ich natürlichere Farben und die Schärfe wenn ich einen Text lesen möchte ist deutlich besser. Allerdings muss ich sagen dass teils die Farben über HDMI auf eine andere Art und Weise auch schöner sind. Sie wirken "kinohafter" nur sie sind eben nicht so scharf. Der Bartwuchs z.B bei einem Full HD Film sieht mit VGA DEUTLICH besser aus.

Die Hz Zahl kann ich nicht umstellen. Meinst du mit Pichture Zoom und Full mode die Einstellungen am Fernseher oder am Nvidia Treiber?

Zwenner schrieb:
Hallo sakat3000,

ich habe "gerade" ein ähnliches Problem wie du.
Hier sollte auch ein TV - allerdings mit einer ATI-GPU via HDMI verbunden werden.
Egal welche Einstellungen ich am Gerät oder im Treiber konfiguriere, das Ergebnis verändert sich nicht.

(Habe auch andere Treiber und drei verschiedene HDMI-Kabel getestet.)

DVI auf D-SUB adaptiert liefert auch hier ein deutlich besseres Bild, als-wie HDMI.
Besser meint: schärfer (Schrift leserlicher) , natürlicher (Farben deutlich angenehmer).
Via HDMI wirkt das Bild zermatscht, Schrift ist teils verschwommen, Farben übersättigt.

Ich werde abschließend mal einen DVI zu HDMI-Adapter ausprobieren.

Vorgeschichte:
Ich habe hier über das Forum HW für eine Freundin gekauft.
Als Monitor sollte der alte TV aus dem WZ dienen, der bereits ersetzt ist.
Freundin bemängelte die Bildqualität, ich hin und mir das mal angeschaut.

Ergebnis, die schlechte Bildqualität ist definitiv auf die HDMI-Verbindung (an sich) zurückzuführen.
Und NICHT auf den Treiber, nicht auf das HDMI-Kabel (Qualität, Länge, etc.), auch nicht auf diverse Einstellungen.

MfG

EDIT:

Am deutlichsten wird es, wenn man am TV den PC/HDMI Spielemodus einstellt. Hier ist das Bild via DVI zu D-SUB deutlich besser als mit HDMI verbunden. Via HDMI wirkt das Bild als hätte man den Clear-Typ unter Windows verhunzt und ordentlich am Kontrast geschraubt. Da kann man einstellen was man will, es verbessert sich nicht. Abhilfe schafft hier nur, weg von HDMI.

GANZ GENAU SIE WIRKEN "Matschiger" und die Schrift ist auf VGA leserlicher, du sprichst mir aus der Seele.
Oh das ist eine Gute Idee mit DVI zu HDMI Adapter, ich bin dann mal auf das Resultat gespannt. Wäre nett wenn du es uns dann mitteilst
VIELEN DANK an euch alle :)

Das ist ne Milchmädchenansicht @Zwenner:

Per HDMI liegt das GLEICHE Signal via über DVI an. - Der Unterschied ist nur, dass in HDMI die Overscan/Underscan Infos drin sind. Und das ist bei euch der Fall, warum das so kacke aussieht.
Wenn ihr das richtig eingestellt bekommt, gibts keinen Unterschied mehr zu DVI.

Sephe schrieb:
Das ist ne Milchmädchenansicht @Zwenner:

Per HDMI liegt das GLEICHE Signal via über DVI an. - Der Unterschied ist nur, dass in HDMI die Overscan/Underscan Infos drin sind. Und das ist bei euch der Fall, warum das so kacke aussieht.
Wenn ihr das richtig eingestellt bekommt, gibts keinen Unterschied mehr zu DVI.

Okay, ich verstehe, danke. Wir, Zweener und ich, benutzen aber kein DVI sondern VGA. Wird über VGA das gleiche Signal wie über HDMI und DVI übertragen?

Nein, VGA-Signale sind im Gegensatz zu allen anderen genannten Schnittstellen analog.

Ich gehe allmählich davon aus, dass eure Fernseher das HDMI-Signal mit zig unnötigen "Bildverbesserern" versehen, trotz eventuell eingestelltem PC-Modus (o. ä. benannt).

Kausalat schrieb:
Nein, VGA-Signale sind im Gegensatz zu allen anderen genannten Schnittstellen analog.

Ich gehe allmählich davon aus, dass eure Fernseher das HDMI-Signal mit zig unnötigen "Bildverbesserern" versehen, trotz eventuell eingestelltem PC-Modus (o. ä. benannt).

Also bei mir kann ich bei HDMI nicht mal PC Modus einstellen. Ich kann lediglich den VGA Port auswählen, welcher bei meinem Fernseher als PC Port aufgelistet ist.
Und das "Bilverbesserte" HDMI-Signal, kann man nicht ändern?

Ob du die Bildverbesserer deaktivieren kannst, sagt dir die Bedienungsanleitung deines Fernsehers. Einfach probieren kannst du natürlich auch. Allzu umfangreich wird das Menü nicht sein.

Ich habe mich nun entschlossen das Bild über VGA zu übertragen, habe mir bereits ein dickes 5 Meter VGA Kabel zugelegt.
Nun komme ich aber zu Problem Nummer 2, ich bekomme keinen Ton von meinem PC ZU meinem TV. Der Fernseher hat 2
3,5mm Eingänge, einmal "Side AV" und einmal einen 3,5mm Kopfhörereingang.
Ich habe das Kabel in Side AV gesteckt und in meinen PC, es kommt aber kein Ton raus. Um zu testen, ob es an einer Einstellung am PC liegt, habe ich das Kabel dann in Side AV und in mein iPhone gesteckt und Musik abgespielt. Hat auch nichts gebracht.
Ich frage mich, ob ich eventuell einen Adapter für beide Seiten benötige, wo ich diese Rot-Weissen Chinch Kabel benutzen kann. Sprich ob über die Chinch Kabel ein anderes Signal übertragen wird, anstatt über die Klinke und das vllt deswegen kein Ton kommt.
Denn in der Bedienungsanleitung sind die Chinch Kabel zur Wiedergabe von Ton aufgelistet und skizziert:

Audio.jpg

Ich kenne deinen TV nicht aber wahrscheinlich wird der Audio Eingang auch nur auf dem jeweiligen AV-Kanal also in der Quelle AV laufen. Im Moment bist du ja, wenn ich dich richtig verstehe in der Quelle: "PC Port".
Wenn dein TV dann nicht irgendwo die Möglichkeit hat, dies einzustellen, wird das auch nicht funktionieren und du musst zurück zu einer HDMI-Lösung

Aber schau doch mal in meinem Anhang (Bedienungsanleitung), ich meine dort wieder sogar darauf hingewiesen, dass man den Ton, wenn man den PC über VGA anschließt, über den Side AV Ausgang wiedergeben kann. Und da es sonst eine Modien gibt, kann es ja nur der PC Modus sein, der diese Wiedergabe dann unterstüzt. Meine Sorge ist nur wie eben schon genannt die Rot Weissen Kabel...
besseresmorgen schrieb:
Ich kenne deinen TV nicht aber wahrscheinlich wird der Audio Eingang auch nur auf dem jeweiligen AV-Kanal also in der Quelle AV laufen. Im Moment bist du ja, wenn ich dich richtig verstehe in der Quelle: "PC Port".
Wenn dein TV dann nicht irgendwo die Möglichkeit hat, dies einzustellen, wird das auch nicht funktionieren und du musst zurück zu einer HDMI-Lösung
Ergänzung ()

Ah ich habe es jetzt. Also das Kabel ist ok daran liegt es nicht habe es jez hinbekommen dass der TV den Sound von meinem iPhone abspielt. Es lag daran, dass der "Side AV" eine eigene Quelle war, wie z.B "HDMI1", "HDMI2, usw. Nur wenn ich jetzt auf VGA stelle kommt logischerweise kein Ton, da ich nicht mehr in der Side AV Quelle bin

Zurück
Oben