Qualität von EXTERNEN WD und Seagate HDDs und allgemein

sunset_rider

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir letzten Sommer von WD die My Book 320GB gekauft. Sie lief bislang problemlos. Heute wollte ich einige Backup-Daten dorthin verschieben. Plötzlich stellte sich ein komisches Klacken ein. Vermute, dass der Kopf nicht mehr richtig arbeitet. Kurz danach ging gar nichts mehr. Die Platte ist nun defekt. Ich hatte sie nur am Laufen, wenn ich sie auch benutzte. Gesamtnutzungsdauer von deutlich unter 20 Stunden bislang.

Ich habe nun mal ein wenig gegoogelt. Was man so liest gibts insgesamt Qualitätsprobleme. Offenbar ist die Ausfallquote bei meinen Hauslieferanten Seagate und WD bei externen HDDs nicht gut.

Es geht mir nun um folgendes:
Ich habe Garantie und Gewährleistung auf die WD. Werde also Austausch bekommen.
Aber: Sind die WD externen HDDs überhaupt vertrauenswürdig für Backups, wenn die so oft ausfallen? Wie siehst mit Seagate aus?

Derzeit habe ich schon eine externe 160GB Seagate, die wunderbar läuft (seit 2 Jahren!). Ich überlege zusätzlich eine weitere Seagate externe HDD anzuschaffen, um darauf sicher Backups zu lagern. Haltet ihr das für sinnvoll? Wozu würdet ihr mir sonst raten?

(Habe alles Wichtige zusätzlich noch auf DVD gesichert!)

Vielen Dank schon im Voraus für eure Erfahrungen zum Thema!

Gruss, Philipp

Zurück
Oben