Qualitätseinbußen der CD Wiedergabe per USB

BCHMEMBER

Lt. Junior Grade Pro
Guten Abend liebes Forum,

ich habe da eine Frage zur Qualität bei aktiven USB Lautsprechern. Wenn ich solche Lautsprecher wie
KEF X300a
KEF EGG
Klipsch R-15PM
oder ähnlich habe und daran per USB einen Computer mit CD Laufwerk habe. Eigentlich sollte es dann doch keine Einbußen bei der Wiedergabe geben da der Weg vom Laufwerk über PC bis zum D/A-Wandler digital ist oder?
Also es würde sich nicht lohnen an die selben Lautsprecher einen eigenständigen CD Player per Cinch anzuschließen, bin ich da richtig?
Ich könnte mir eine solche Kombi nämlich super als zukünftiges Musiksystem vorstellen.

Einen schönen Abend!
BCHMEMBER :)

Hier wird die "Qualität" des Signals nur durch die internen D/A Wandler in den Lautsprechern bestimmt. Je nach Verstärkerart wird das Signal ohnehin wieder Digitalisiert, da ist das Zuspielen über Analog nicht sinnvoll.
Woher die Digitalen Daten letztendlich kommen, ist also egal.

Die Qualität der Wiedergabe wird maßgeblich vom D/A-W und vom Übertragungsweg bestimmt. Wenn der D/A-W in dem Boxen sehr gut ist und der vom CD-Player schlechter, dann wird auch der Klang schlechter, mal vom längeren Übetragungsweg abgesehen.

OK, dann war meine Vermutung ja soweit richtig.
Da in den höherwertigen HiFi Lautsprechern dieser Art gute bis sehr gute Wandler eingebaut sind sollte das ja wirklich eine gute Alternative zu einer kompletten großen Hifi Anlage sein.

Zurück
Oben