Qualitätsproblem beim Druck von eingefügten Screenshots

FoP_Andras

Cadet 3rd Year
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
38
Gelöst - Qualitätsproblem beim Druck von eingefügten Screenshots

Hallo Leute,

hab ein Problem, vielleicht hat jemand eine Idee.

Folgendes, ich habe eine A4 Seite, auf die ich soviel Information wie möglich unterbringen will, was dann aber auch noch lesbar sein soll. Habe mich nun für Times New Roman in Größe 4 entschieden, dass kann man noch gut lesen.

Mein Problem besteht ehr bei den Bildern bzw. den eingefügten Screenshots. Drucke ich das Ganze auf meinem Tintenstrahldrucker aus, sehen die Bilder gut allerdings kann man die Schrift zwar lesen aber scharf ist anders. Drucke ich nun das selbe Dokument (Word 2013) auf dem Laserdrucker bekomme ich schöne klare Schrift, aber dafür sind die Bilder vorallem der Text darin schlecht zuerkennen. Am Bildschirm ist alles super!

Alternative wäre jetzt, ich scheinte die Bilder vom Tintenstrahlausdruck aus und klebe die dann auf den Ausdruck vom Laser, wirklich elegant ist das aber nicht.

Gruß
Andras
 
Zuletzt bearbeitet: (N)
oder du machst die schrift einmal weiß
und einmal die bilder weiß

und druckst auf das blatt ;)

ist die schrift auch unlesbar auf dem tintenstrahl drucker wenn du keine bilder mit ausdruckst, sprich nur text?
hast du höhere qualitätseinstellungen beim drucken getestet?
 
;)

Also die Qualität beim Tintenstrahler ist ok, schrift geht (nicht so scharf wie auf dem Laser), Text in den Bildern auch gut. Hab schon auf höchster Qulitätsstufe gedruckt. Hatte auch schon versucht auf dem Laser in niedriger Qualität zu drucken, hat aber nicht wirklich geklappt bzw, konnte ich keinen Unterschied feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal in Word mit rechter Maus auf das Bild ob da was eingestellt ist was Qualität verschlechtern könnte

andererseits ist es wahrscheinlich so dass das Bild nicht 100% skaliert ist
müsste man vorher mit einem Bildprogramm auf weniger pixel runterrechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das Verkleinern der Grafiken hatte nichts gebracht. Es lag einfach am Drucker bzw. evtl. am Druckertreiber. Ich habe es nun auf einem anderen Laserdrucker ausgedruckt und nun sieht es sehr gut aus, scharfe Schrift, gute Grafiken.
Beim Tintenstrahler wird es wohl an der Auflösung liegen, dass Schriftbild bei der Größe nicht scharf wird. Auch der Versuch auf einen anderen Tintenstrahler (1. Test Brother, 2. HP) brachte keine wirklich Besserung.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Andras
 
Zurück
Oben