Qualitätsüberprüfung mit externem BlueRayLaufwerk?

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
654
Gibt es externe USB-BluRay Laufwerke, die ohne zusätzliche externe Stromzufuhr funktoinieren und eine Überprüfung der Qualität gebrannter Rohlinge zulassen?
Es scheint manchmal, dass Rohlinge relativ schlecht sind, in den ersten 1-2 Jahren super funktionieren, aber später Lesefehler entwickeln. Wenn ein Brand schon zum Anfang Probleme macht, würde ich ihn gerne auf einem anderen Rohling wiederholen. Ich hatte auch mal einen älteren BluRay Brenner mit USB 3.0 und Netzteil, der bei mehrlagigen DVDs und BluRays sogar meistens Fehlbrände verursacht hat. Jetzt würde ich mir deshalb gerne ein gutes Modell kaufen.

Auf dem ersten Blick erschien der LITEON EB1 sehr gut, aber unter Amazon findet man eine Rezension die beschreibt, dass man damit gerade nicht testen kann, wie gut ein Rohling gebrannt wurde und außerdem der Brand gar nicht so gut gelungen ist:

https://www.amazon.de/gp/customer-r...ef=cm_cr_dp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B081287NRC
 
Ich habe keine Antwort in dem Sinne dass ich dir ein Laufwerk, welches dafür in Frage käme, empfehlen kann.

Allerdings kann ich dir bestätigen, dass der von dir beschriebene Effekt real ist und nicht nur so scheint. Die Qualität von Rohlingen nahm bei allen optischen Datenträgern über Zeit immer weiter ab und gebrannte Disks waren immer, mehr oder weniger, anfällig für Degradation. Denkbar, dass auch BluRays längst diesen Punkt überschritten haben.

Wenn Zuverlässigkeit, auch über Zeit, für das, was du machen willst, relevant ist, dann sind optische Datenträger leider nicht die Lösung. Und wenn es für dich aber alternativlos ist...Hmm...
 
Khorneflakes schrieb:
Wenn Zuverlässigkeit, auch über Zeit, für das, was du machen willst, relevant ist, dann sind optische Datenträger leider nicht die Lösung. Und wenn es für dich aber alternativlos ist...Hmm...
Im Moment ist es haufenweise USB-C Festplatten zu haben, die ich rotiere. Ich habe seit sicher 10 Jahren nichts mehr relevant optisch gesichert, aber 100GB MDisk klang interessant (bis ich grade @john.smiles Beitrag gesehen habe. Eventuell hat sich die Frage damit bis zu einem gewissen Grad erledigt und ich sehe alles, was ich brenne als genauso sicher an, wie USB-Sticks)
 
@INe5xIlium
Um was geht es?
Um Sicherungen / Backups?
Falls ja, um wie viel Daten geht es? GB? TB?
Discs (CD / DVD / BR / Etc.) sind wohl langsam aber sicher am sterben. Vielleicht gibt es mal ein Revival, wie mit den Vinylplatten.
Evtl. bietet sich ein ein Online-Dienst oder lokale Sicherungen / Backups an.
Ergänzung ()

In dem Thread Externer USB-C 100 GB M-DISC Brenner gesucht (wenn möglich mit Disc Quality Funktion!) ging es auch um Disc Quality.

Eine Rückmeldung gab es dann aber nicht mehr.
 
Schau mal imgburn, ob das auch Prüfsummen schon gebrannter Dateien unterstützt. Ansonsten selber Prüfsummen anlegen, die Liste extern speichern und ab und zu kontrollieren.
Wie andere geschrieben haben:
Die Qualität der Rohlinge nahm immer mehr ab, vor allem gegen Ende der Laufbahn optischer Datenträger. Selbst Verbatim ist nicht mehr das, was es mal war. Ich würde auch auf einen externen Brenner verzichten, ich weiß nicht, ob USB stabil genug für die Spannungsschwankungen beim Brennen sind
 
AGB-Leser schrieb:
Schau mal imgburn, ob das auch Prüfsummen schon gebrannter Dateien unterstützt. Ansonsten selber Prüfsummen anlegen, die Liste extern speichern und ab und zu kontrollieren.
Das ist natürlich die nächstbessere Methode. Aber es wäre schon nett, wenn man bei zwei Dateien mit richtiger Prüfsumme prüfen könnte, ob sie nur grade so richtig herauskommt, weil die Fehlerkorrektur auf der Disk am Limit arbeitet oder ob es praktisch fehlerfrei und klar geschrieben wurde.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Ja, ist fast ein Duplikat, wobei er schon im Start selbst davon ausgeht, dass USB-C Laufwerke mit Disc Quality Funktion nicht existieren.
Theoretisch müsste es inzwischen doch auch möglich sein externe Gehäuse mit USB-C mit Strom zu versorgen, so dass man irgendein Laufwerk nutzen könnte. Schon das scheint auch ein Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei meiner übriggebliebende DVD-Sammlung (ca. 20 Stück aus 20 Jahren) bröckelt die Unterseite ab. Dann werf ich doch lieber die VHS rein :-)
 
@nutrix Aber gibt es Alternativen? LiteOn scheint ja auch nicht mehr so gut zu sein, wie früher. Es gäbe noch Asus, aber vielleicht ist das auch ein anderes Gerät dahinter.
Es würde erklären, warum die Verbatim Pioneer Brenner keine neuen Standards unterstützen.
 
Also m.W. gab es die Funktionalität zum Testen des Brennergebnisses bei Blu-ray-Brennern nie. Die gab es nur bei DVD-Brennern und da auch nur bei wenigen Laufwerken und vor langer Zeit.

Wenn du gute Brennergebnisse willst, würde ich schon mal kein Slimline nehmen, sondern eines in 5.25", ob intern oder extern.
ASUS verbaut m.W. LG. In Grunde gibt es nur noch Pioneer und LG, glaube ich.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Pioneer (...) Die haben alles Consumerzeugs verkauft und machen eigentlich nur noch Autotechnik.

Oh, übel; ist komplett an mir vorbei gegangen. Die waren hier mein präferierter Hersteller. Dann hoffe ich mal, dass meines noch lange durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
nutrix schrieb:
Pioneer gibts doch auch schon lange nicht mehr so richtig. Die haben alles Consumerzeugs verkauft und machen eigentlich nur noch Autotechnik.
Ja, aber darum geht's nicht. Es ist ja offenbar ein Laufwerk, das Fehlerscans unterstützt. Zumindest sind im verlinkten Test solche von CDs und DVDs zu sehen.
 
Ja, und eventuell gibts hier keinen weiteren Support mehr für das Gerät. Ich würde dann lieber ein Brenner von einem Hersteller kaufen, den es noch gibt, und der diese Funktion unterstützt. Und wie gesagt, lies nochmal bitte genau nach, eindeutig ist die Beschreibung hier nicht.
https://de.pioneer-blurayodd.eu/products/bdr-wx01dme/index.php
Bei der „recording quality check“ (Aufzeichnungsqualitätsprüfung) wird eine Beurteilung gemäß den Qualitätskriterien der ISO/IEC 18630*² vorgenommen. Wenn die Kriterien nicht erfüllt sind, wird eine alternative Aufzeichnung in einem alternativen, im Voraus gesicherten Bereich durchgeführt.
*1: Während des Vorgangs „recording quality check“ (Aufzeichnungsqualitätsprüfung) ist für die Qualitätsprüfung eine feste Datengröße erforderlich.
So, und wie ist nun das „recording quality check“ denn nun genau zu verstehen? Ist das genau die gewünschte Disc Quality Funktion? Ich sage mal nein, auch das Handbuch zu dem Brenner sagt nichts genaueres.
INe5xIlium schrieb:
@nutrix Aber gibt es Alternativen? LiteOn scheint ja auch nicht mehr so gut zu sein, wie früher.
Gibts ja auch nicht mehr.
INe5xIlium schrieb:
Es gäbe noch Asus, aber vielleicht ist das auch ein anderes Gerät dahinter.
Es würde erklären, warum die Verbatim Pioneer Brenner keine neuen Standards unterstützen.
Das ist echt schwer geworden. genau den Hersteller herauszufinden. Das LG Laufwerk ist auch von Hitachi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben