Qualitätsunterschied ASRock Z77 Extreme4 vs H77 Pro4

Otanaut

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
250
Hallo zusammen,

Mir ist durchaus bewusst das Z77 Mainboards für Leute gedacht sind die ihre CPU übertakten möchten. Mich würde jedoch interessieren ob das ASRock Z77 Extreme 4, unter Anbetracht der Qualitätsunterschiede zum H77 Pro4, auch für den normalen User interessant ist?

Ich scheue mich irgendwie davor für das wichtigste Teil im PC am fast wenigsten Geld auszugeben. Und das Extreme4 scheint ein sehr solides Board zu sein was viele Reviews auch bestätigen. Im Vergleich sieht es mit Reviews zum H77 eher mau aus und hier würde man sich nur auf Hörensagen verlassen. Ich möchte ungern das günstigere Produkt kaufen nur weil der "große Bruder" mächtig absahnt, das ist schon oft in die Hose gegangen.

Aber da man, wie immer, soviel sparen möchte wie möglich und meine Bedenken eventuell absoluter humbug sein könnten, wende ich mich lieber an die Profis mit meiner bereits oben erwähnten Frage: Sollte man, da es sich Qualitativ lohnt, auf das Extreme 4 zurückgreifen als nicht OC User oder nicht?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Nein, lohnt sich nicht.

für das wichtigste Teil im PC

Ist ja auch nicht das wichtigste Teil.
Für geschätze 90% muß das Mainboard nur funktionieren und die gewünschten Anschlüsse bieten.

Die 50€ steckt man besser in die Leistung bringenden Komponenten.
Prozessor und Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit dem Vorteil von "Dr Debug" der LED Statusanzeige aus? Ich hatte schon ein paar Boards mit diesem Feature und finde es ist in manchen Situation sehr sehr hilfreich. Dies ist mir soeben beim Vergleich der Boards aufgefallen und könnte durchaus ein Entscheidungsgrund für mich werden.
 
Das musst doch du wissen, was dir wichtig ist und was du benötigst... was sollen wir schon großartig dazu sagen.
 
Ich bin auch dagegen immer nur das billigste zu kaufen, weil wer billig kauft, der kauft 2 mal wie ich aus eigener Erfahrung oft genug gespürt habe.
Ich lese Testberichte und lese in den Foren, wo über das Board gesprochen wird wie hier zum Beispiel.
Dann kann man sich recht gut ein Bild machen und wird nicht durch halb Wahrheiten geblendet. Wer gibt denn schon gerne die Fehler und Probleme seiner Hardware zu?
 
Das Z77 Extreme4 bietet gegenüber dem H77 Pro4 nicht nur den besseren Chipsatz, mehr Anchlüsse und mehr Features. Auch die Stromversorgung und verbauten Komponenten sind bessere, sowie daß das gesamte Kühlsystem des Extreme4 wesentlich besser ist.

Wenn man zumindest von einem Großteil dieser Vorteile profitiert, lohnt sich der Aufpreis zu einem besseren Mainboard auf jeden Fall! Das Mainboard ist das Herzstück eines jeden PCs, von wo aus alle verbaute Hardware ihr Zusammenspiel hat.

Wenn dir allerdings der Umfang eines H77 Mainbaords prinzipiell ausreischt und du nur eine qualitative Steigerung in dem Bereich suchst, dann wäre z.B. ein MSI ZH77A-G43 oder ASUS P8H77-V zu nennen. Dann ist der Aufpreis auch nicht soviel.
 
Generell ist die Qualität beim selben Hersteller immer gleich. Sie kann nur höher werden, durch teurere Bauteile, was aber wiederum nur beim Übertakten sinnvoll ist.

Was für einen Featureumfang du benötigst, kannst nur du selbst wissen. Was die Qualität angeht brauchst du dir soweit keine Gedanken machen.
 
Das extreme 4 lohnt nur wenn du eine "K" Cpu hast und übertakten willst...
ich selbst stand auch vor dieser Frage und bin dann beim gebrauchten I7 2600 sowie H77 board gelandet und mit beidem sehr zufrieden. Die Anschlüsse reichen allemal :) Die Mehrleistund die du mit einer "K" Cpu beim übertakten bekommst stehen in keinem Verhältniss zum Aufpreis für dass Board und die Cpu im Vergleich zur non OC Variante als I5 3450 und H77 Pro4:)
 
Das Extrem hat bessere Spannungswandler.
 
MikelMolto schrieb:
Ich bin auch dagegen immer nur das billigste zu kaufen, weil wer billig kauft, der kauft 2 mal wie ich aus eigener Erfahrung oft genug gespürt habe.
Ich lese Testberichte und lese in den Foren, wo über das Board gesprochen wird wie hier zum Beispiel.
Dann kann man sich recht gut ein Bild machen und wird nicht durch halb Wahrheiten geblendet. Wer gibt denn schon gerne die Fehler und Probleme seiner Hardware zu?

Man darf hier aber nicht vergessen, dass man in solchen Foren meistens die trifft, die Probleme haben.
Diejenigen die zufrieden sind schauen in solchen Foren gar nicht rein bzw. schreiben nichts.
Von daher sind solche "Beurteilungen" immer mit Vorsicht zu genießen.
 
@Grize die meisten die in diesem Forum schreiben sind die die sich für Hardware interessieren und anderen Tipps geben wollen :)
 
Das Hauptargument (außer Anschlüssen, bestimmten Sound- oder LAN-Chips und beim OC den Spannungswandlern) für ein spezielles Board wäre die Haltbarkeit der Kondensatoren, mögliche Inkompatibilitäten und evtl. das Layout (ob z.B. benötigte Ports/Steckplätze von der Grafikkarte verdeckt werden etc.).
Bei der Kompatibilität dürfte es in diesem Fall keine Unterschiede geben, Layout ist auch fast identisch und selbst das H77 Pro4 hat durchweg Solid Caps. Damit dürfte es wohl den Rest der Plattform überleben. ;)
 
Hi Leute,

Also so wie ich das hier verstehe ist das ASRock Z77 Extreme4/( ASRock Z77 Extreme6 ) qualitativ ein gutes/stabiles Board ?

Laut Tests, im Net und Usern, soll es ganz gut sein aber schreiben kann jeder irgendwas.
Bei mir geht es darum das ich kommenden Monat zum ersten mal ein Desktop System bauen möchte welches später übertaktet werden soll deswegen habe ich dazu 1-2 Fragen.

Übertaktet werden soll später die CPU und die GraKA, dass sollte mit dem Z-Chipset möglich sein wenn ich nichts missverstanden habe, richtig ?

Was genau ist der unterschied zum Z68 Extreme4 Gen3 ?
- Bzw was würde sich mehr lohnen, Z77 sollte das aktuellere Chipset sein, richig ?

Gruss und Danke o/

Btw: Danke @ MikelMolto für den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Z77 kannst du übertakten.

Die 7er Serie ist neuste Generation. Größter Vorteil, daß nun über den Chipsatz USB3.0 unterstützt wird.
Die alte Generation lohnt sich in nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
Danke dir für die Antwort.

Zusammenfassung: 7er Serie ist die aktuelle und alte lohnt nicht mehr , weil USB 3.0 Unterstützung der Boards durch die 7er Serie. Z77 Chip erlaubt eine CPU und GraKa Übertaktung.

Gruss
 
naja die 6er Serie lohnt schon, denn USB 3 findest du da ja auch. Vor allem ist im Vergleich zum Z77 bei selber Preisklasse die Ausstattung besser und einen andren Vorteil als USB3 Nativ sehe ich nicht, Virtu kann auch Z68 und SSD Caching auch.

Beispiel:
http://geizhals.de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=620929&cmp=661801&cmp=746839#xf_top

Allerdings ist hierbei natürlich zusagen, wenn man neu kauft dann natürlich Z77, wenn man allerdings günstig an das Vorgängermodell rankommt nur Her damit
 
Zurück
Oben