Qualitätsunterschied "boxed" vs "tray"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.899
Hallo,

Habe mich letztens recht lange mit einem Techniker der Firma Alternate unterhalten. Diese machte auch einen mehr als Kompetenten Eindruck.

Dabei kamen wir aufs Thema CPUs einmal "boxed" und einmal "tray"
Es ist nämlich mal das Gerücht aufgetaucht das "boxed" CPUs wohl von einer bessere Güte (Auslese) sein sollen im Gegensatz zu "tray" CPUs welche beim "boxed" test wohl durchgefallen sind.

Dies würde sich natürlich auch auf die Übertaktbarkeit niederschlagen. Hinzu kommt das tray cpus 1 Jahr Garantie haben und Boxed 3 Jahre.

Jedenfalls wurde dieses Gerücht durch ihn bestätigt das es wahr sei...

Ist jemanden von euch was darüber bekannt?

Gruß Maxon
 
Bekannt? Nein.

Durch was sollen die tray-CPUs denn durchfallen?

Ist alles Unfug, was du gehört und gelesen hast.
 
Bei Trays kann es nur passieren, dass die CPU schon mal benutzt wurde, denn Boxed die zurück gehen sind dann halt Trays.
Bzw. kann das vor kommen.

Nun gibt es Leute die Hardware zurück schicken, wenn sie nicht so gut geht.
Daher könnte ich mir nur so einen zusammenhang zusammen Reimen.
 
Boxed CPUs haben 3 Jahre Garantie wenn sie mit dem Boxed Kühler benutzt werden, bei OC erlischt auch die Garantie. AMD wird keine zurückgegebenen Boxed als Tray weiterverkaufen an den Händler, wenn dann macht der Händler selbst eine Tray CPU davon, wenn der Kunde sie zurückgibt und der Händler sie in einen Komplett-PC einbaut. Händler haben da ganz andere Garantiebedingungen als die Endkunden.
 
Ich besitze eine Tray-CPU, die keine negativen Eigenschaften aufweist. VID und Übertaktungsverhalten sind mehr als gut.
Tray-CPUs sind ganz bestimmt keine "durchgefallenen" CPUs. Systemintegratoren bekommen die CPUs größtenteils nackt und verbauen eigene Kühllösungen. Was daran abfällt, wird dem Endkunden als tray angeboten.
 
Systemintegratoren bekommen die CPUs größtenteils nackt und verbauen eigene Kühllösungen.
Dann sind es ja auch keine "boxed" CPU.
 
Ich sag´s mal so:
wir hatten die letzten Jahre etwa 12 "tray" CPUs hier... vom E2140 bis hin zum Q6600. mit einer Ausnahme wurde dort nie die Referenzwerte von irgendwelchen Hardwaremagazinen erreicht. Da konnte man sich auf den Kopf stellen. Es wurden x beliebige Mainboards getestet. Letztens ein E7300 "tray" der ging wie Hund auch bei 4.0 ghz...

Und jetzt haben wir eben als Resultat von diesem Gespräch mal einen Boxed gekauft. und der hatte wirklich mehr Reserven. Jetzt würde ich halt schon gern wissen ob das Zufall war, oder ob da Fakten dran hängen.

Naja mal sehen was hier noch so kommt.
 
is doch normal das die referenzwerte von einem magazin nicht erreicht werden
selbst cb schreibt bei den test hin das es da abweichungen gäben könnte wenn mans selber testet
 
@ Maxon:
Du hast einen Boxed gekauft?
Du hast ja selber gesehen, das ein Tray bis auf 4 Ghz ging, die anderen nicht. Vielleicht hast du jetzt gerade einen dieser guten als Boxed erwischt.
Man müsste wenn schon mehrere hundert kaufen, und diese dann vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben