Qualitätsunterschied Ton bei HDMI und Optisch

Cyriss

Cadet 2nd Year
Moin,

ich betreibe einen Onkyo 507 mit PS3 und nem 5.1 System von Jamo. Ich lasse den Ton über das optische Digitalkabel ausgeben, nen Kumpel meinte aber das es über HDMI eine bessere Qualität wäre. Weiß jemand genaueres? Würde ich Qualitätseinbußen beim Bild haben wenn ich beides über HDMI laufen lasse?

Danke im vorraus

die Bandbreite bei Optisch ist sehr gering.
daher muss der 5.1 Sound Kodiert werden. (DTS usw.)
außerdem ist das signal auf max. 5.1 beschränkt, 7.1, 9.2 usw. geht gar nicht
eine Bandbreitenerweiterung für DTS HD ist geplant, wann das kommt ist aber fraglich und fürs jetzt eh irrelevant.

bei HDMI reicht die Bandbreite hingegen aus um alle Tonsignale unkomprimiert über die Leitung zu jagen.

insofern, Ja bei HDMI hat man den besseren Sound.

Den Nullen und Einsen ist es ziemlich Wurst ob sie optisch oder elektrisch übermittelt werden, sei es Coax, HDMI oder TOS-Link. HDMI bietet primär die Möglichkeit Bild und Ton mit nur einer Strippe zu übertragen und dabei ja schön die Kopierschutzkette einzuhalten.

Edit: OK, wieder was gelernt :-)

Soweit ich weiss ist optisch und S/PDIF das gleiche.

Auch bei HDMI muss das Signal kodiert werden, anderenfalls hat man nur Stereo. (Per HDMI = S/PDIF).

Und nein, das Bild wird dann nicht schlechter, die Adern im Kabel sind für Sound reserviert ;)

Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, aber ich meine es mal so gelesen zu haben ...

Würde ich Qualitätseinbußen beim Bild haben wenn ich beides über HDMI laufen lasse?

Hängt von der Qualität Deines HDMI Kabels ab. Wenn Du ein gutes Kabel hast wirst Du keine Qualitätseinbußen beim Bild haben.

Ich lasse den Ton über das optische Digitalkabel ausgeben, nen Kumpel meinte aber das es über HDMI eine bessere Qualität wäre

Keine Ahnung. Würde mich aber auch interessieren! Kannst Du das nicht einfach mal ausprobieren?

optisch und SPDIF ist nicht das gleiche.
SPDIF = übermittlungsstandard
Optisch= nen Stecker der ein SPDIF signal per Licht überträgt.
Koax = nen Stecker der ein SPDIF signal elektrisch überträgt.

HDMI hat mit SPDIF gar nichts zu tuen.
bei SPDIF gehen eigentlich nur Stereo Signale per PCM, und 5.1 eben über DTS
bei HDMI gehen auch 7.1 Signale per PCM.

man muss das signal also nicht erst in DTS kodieren, sondern es wird alles über 5.1/7.1 übertragen.

Würde ich Qualitätseinbußen beim Bild haben wenn ich beides über HDMI laufen lasse?
Nein, die Bandbreite von HDMI Kabeln ist so groß das beides gleichzeitig ohne jegliche Einbußen übertragen wird.

Und nein, das Bild wird dann nicht schlechter, die Adern im Kabel sind für Sound reserviert
bei HDMI hat man 3 Leitungen mit einer Bandbreite von 8,16 GBit/s
auf diesen 3 Leitungen wird Bild und Ton gemeinsam übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
die Bandbreite bei Optisch ist sehr gering.
daher muss der 5.1 Sound Kodiert werden. (DTS usw.)
außerdem ist das signal auf max. 5.1 beschränkt, 7.1, 9.2 usw. geht gar nicht
eine Bandbreitenerweiterung für DTS HD ist geplant, wann das kommt ist aber fraglich und fürs jetzt eh irrelevant.

bei HDMI reicht die Bandbreite hingegen aus um alle Tonsignale unkomprimiert über die Leitung zu jagen.

insofern, Ja bei HDMI hat man den besseren Sound.

Stimmt zwar, doch Mehrkanalmaterial liegt bei Filmen schon kodiert vor in DTS(HD) oder DD(True HD).
Besseren Sound hat man insofern nur bei den HD-Varianten, denn die benötigen soviel Bandbreite,
dass der spdif-Standard nicht mehr ausreicht und somit nur über HDMI übertragen wird(analog gehts zwar auch, aber ist hier grad nich das Thema).
Doch für den HD-Sound benötigt man auch schon ordentliches Equipment und überhaupt
von der besseren Soundqualität zu profitieren.

Doch wie schauts bei Musik und Games aus, die auf Mehrkanalsoundausgabe setzen?
Weisst du ob bei diesen Anwendungsfällen die einzelnen Kanäle uncodiert vorliegen
und bei HDMI-Übertragung auch uncodiert übermittelt werden?

Problematisch wären höchsten noch die Umwandlung von optischen in elektrische Signale. Das passiert bei HDMI natürlich nicht. Aber wer das hört, hört auch Gras wachsen ;)

bei der umwandlung Optisch/elektrisch entstehen keine Verluste. es ist und bleibt im SPDIF Format codiert.

Doch wie schauts bei Musik und Games aus, die auf Mehrkanalsoundausgabe setzen?
wenn die Soundkarte DD Live unterstützt, kann sie "Live" das sondsignal in DD Codieren und so hat man immer 5.1 Sound, unterstützt sie das nicht, hat man dann nur Stereo.

genau deshalb ist die HDMI Verbindung vorzuziehen, dort ist es egal wies vorliegt, 5.1 geht immer.

ob bei der PS3 alles in DD/DTS vorliegt, weiß ich nicht, aber wenn man schon HDMI hat, dann kann man es doch auch nutzen.

Irgendwie redet ihr am Thema vorbei.
Hier gehts um die PS3 nich um Soundkarten.

HDMI hat im übrigen nicht automatisch die bessere Qualität, nur weil mehr Bandbreite übertragen werden kann. Ihr müsstet auch in Aufnahme- und Wiedergabgequalität splitten. Theoretisch würde HDMI zwar die bessere Qualität übertragen können, aber es spielen da noch ein paar mehr Faktoren eine Rolle. Z. B. Codierformat, Receiver, Boxen, Gehör.

Die "alte" PS3 kann kein Bitstream über HDMI ausgeben, d.h. sie codiert die HD Signale immer in LPCM um und gibt sie an den Receiver weiter. Somit hat HDMI keine Vorteile. Toslink ist in diesem Fall sogar besser, da es störunempfindlich ggü. äußeren Einflüssen ist. (elektr. Felder usw.)

Die PS3 Spiele sind meistens in DolbyDigital, somit ist Toslink auch wieder der bessere Übertragungsweg.
Die PS3 Slim kann Bitstream über HDMI ausgeben.

Sofern du also keine PS3 Slim hast bietet die HDMI keine Vorteile!

blackraven schrieb:
Die "alte" PS3 kann kein Bitstream über HDMI ausgeben, d.h. sie codiert die HD Signale immer in LPCM um und gibt sie an den Receiver weiter. Somit hat HDMI keine Vorteile. ...

Sofern du also keine PS3 Slim hast bietet die HDMI keine Vorteile!

Hi!

Das ist SO nicht ganz richtig.

Die PS3 (ausser der Slim) setzt zwar für HDMI auf Mehrkanal PCM um, das ist aber verlustfrei. Vorteil dabei ist, dass DTS HD Masteraudio und Dolby True HD wiedergegeben werden können. Dies geht bei SPDIF nicht! Hier wird der normale DTS Core bzw. die alternative klassische (datenreduzierte) Dolby Digital Spur ausgegeben. Und das ist, zumindest in der Theorie, ein klarer Nachteil der SPDIF Verbindung. Ob das in der PRAXIS relevant, sprich hörbar ist, steht auf einem anderem Blatt ;).

Insofern ist die pauschale Aussage HDMI bietet besseren oder schlechteren Sound grundsätzlich falsch. Besserer Sound KANN sein (bei entsprechendem Material, passender Anlage und Ohren), schlechterer dürfte eher auszuschließen sein, da die digitale Umwandlung verlustfrei geschieht und eh an irgendeiner Stelle passieren muss. Macht es nicht die PS3, macht es der AVR.

Die PS3 (ausser der Slim) setzt zwar für HDMI auf Mehrkanal PCM um, das ist aber verlustfrei. Vorteil dabei ist, dass DTS HD Masteraudio und Dolby True HD wiedergegeben werden können. Dies geht bei SPDIF nicht! Hier wird der normale DTS Core bzw. die alternative klassische (datenreduzierte) Dolby Digital Spur ausgegeben.

Genau richtig. Daher macht es keinen Qualitätsunterschied, ob du DTS oder Dolby über HDMI oder ein optisches Kabel hörst. Bei den Verlustfreien Formaten wie DTS-HD macht es eben den Unterschied, das beim optischen Kabel die Bandbreite nicht ausreicht und das deswegen defakto nicht geht.

Wenn der Sound schlecht ist, liegt das am AVR bzw. dessen D/A Wandlung.

X1800er schrieb:
Genau richtig. Daher macht es keinen Qualitätsunterschied, ob du DTS oder Dolby über HDMI oder ein optisches Kabel hörst. Bei den Verlustfreien Formaten wie DTS-HD macht es eben den Unterschied, das beim optischen Kabel die Bandbreite nicht ausreicht und das deswegen defakto nicht geht.

Wenn der Sound schlecht ist, liegt das am AVR bzw. dessen D/A Wandlung.

Nah! Obs immer am AVR liegt, will ich doch mal stark anzweifeln!
Ich denke eher, das man sagen sollte, das es an den beteiligten A/D Wandlern liegt.
Die billigsten Geräte (DVD/Blu-Ray Player) haben Toslink, Coax gibts dagegen eher ausschließlich in höheren Geräteklassen.

Auf diese "Regel" kann man sich aber nicht unbedingt verlassen, weil....der Pioneer BDP-LX52 hat kein coax und sein kleiner Bruder auch nicht! Sind beides hochkarätige Geräte mit guten Audio-Sektionen.

Rodger schrieb:
Ich denke eher, das man sagen sollte, das es an den beteiligten A/D Wandlern liegt.
Die billigsten Geräte (DVD/Blu-Ray Player) haben Toslink, Coax gibts dagegen eher ausschließlich in höheren Geräteklassen.

Auf diese "Regel" kann man sich aber nicht unbedingt verlassen, weil....der Pioneer BDP-LX52 hat kein coax und sein kleiner Bruder auch nicht! Sind beides hochkarätige Geräte mit guten Audio-Sektionen.

Ich glaube du verwechselst da was. Der A/D Wandler (oder besser D/A) ist nur ein einziges mal in der hier genannten Signalkette vorhanden -> im AVR, den der Ton sollte schon analog am Gehör ankommen.
Von der DVD/BR/HDDVD bis zur Vorstufe/Endstufe ist alles digital. Es gibt keine Verluste (DSP mal ausgenommen)! Egal ob die Signale optisch (Toslink) oder elektrisch übertragen werden.
Der Vorteil von optischer Übertragung ist, das keine Masseschleifen auftreten können. Optische Übertragung ist etwas teurer und anfälliger (LWL nicht knicken usw.).

http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi

Das kommt auf den AVR an. Aber im Prinzip rührt der größte Qualitätsverlust von der D/A Wandlung.

Zurück
Oben