Qualitätsunterschiede bei 120er und 140er Gehäuselüftern

M

M1ximili1n

Gast
Die Auswahl ist groß, die Preise sehr unterschiedlich und die Hersteller werben mit Superlativen; das an sich ist üblich...

Im Gegensatz zu Produkten wo "echte Innovation" stattfindet, so sehe ich im Lüfterbereich viel "Pseudo-Innovation" bzw. viel RGB wenig Mehrwert... Macht es bei einfachen Gehäuse Lüftern überhaupt einen einen unterschied, ob ich beispielsweise den Noctua nfa 12x25 oder irgendeinen für 15€ nehme? Ich meine: das sind nur Rotorblätter mit Motor? in 2023 sollte das doch kein Hexenwerk sein?

Zudem: Ich lese immer wieder SP, ML, Ql, etc. Wo ist da der Unterschied?

Ich habe nicht wirklich viele Lüfter getestet aber nutze seit 10+ Jahren nurnoch Arctic F12/F14 und hatte bisher nie probleme.
Im gegenteil, ich habe einen F12 von 2008 welcher noch immer (frei von störgeräuschen) läuft.

:schluck:

Was machen die Lüfter?
Luft bewegen!
Am besten leise.
Daher ist es mir egal, ich schaue nach Lautstärke und wie viel Luft Sie bringen.
Ist wie mit einer Tasse. Tasse = Tasse, egal ob RGB oder spezielle Bemalung etc...

Ganz trivial sind Luefterdesigns nicht wenn es auf Laermentwicklung, Luftdurchsatz und Langlebigkeit ankommt. Dann ist noch zwischen Auslegung fuer statischen Druck und Luftmenge zu unterscheiden. Bei Noctua gibt es weitere Informationen welcher Lueftertyp fuer welche Anwendung am besten geeignet ist. Das sollte es zumindest vereinfachen die richtigen Parameter fuer Deinen Einsatz zu bestimmen und den passenden Luefter bei anderen Herstellern auswaehlen zu koennen. Billige Luefter haben normalerweise einfachere (billige) Lager verbaut die schneller verschleissen und dann entweder laut, warm oder beides werden. Statt alle 10 Jahre muessen solche Luefter dann vielleicht alle 2-3 Jahre gewechselt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, SuperTuesday, M1ximili1n und eine weitere Person
ja hallo? ich hab kein Bock mich mit der Materie auseinander zu setzen und will ne 3 zeilige Zusammenfassung von Community xD

spass beiseite, ich schlage vor du suchst einfach ein paar Lueftervergleiche - die Arctic Luefter schienen auf jeden Fall das beste PreisLeistungsverhaeltnis zu haben, erst recht ohne RGB

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66, GTrash81 und Stereosound
So trivial wie das hier dargestellt wird, ist das tatsächlich nicht.
Das soll nicht hießen, dass es nicht "auch" gute Lüfter für einen günstigen Preis gibt.

Lautstärke ist sehr subjektiv, besonders bei Lüftern.
Wenn du dich in das Thema einsehen willst, dann steht dir das Internet dazu offen.
Es gibt auch von Computerbase einen Artikel dazu.

https://www.computerbase.de/2021-10...st-13-modelle-im-grossen-community-vergleich/

• Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
1) Unterschiedliche Designs der Rotorblätter verbessern den Luftfluss und reduzieren die Lautstärke
2) Die Motoren gibt es in verschiedenen Varianten bezüglich der Konstruktion. Hilft auch entsprechend im Betrieb und bei der Lebensdauer
3) Preis ist nicht alles. Ein Bekannter hatte Corsair RGB-Lüfter und obwohl diese nicht billig waren,
haben diese nach einem Jahr einen Lagerschaden gehabt
4) Arctic, bequiet und Noctua kauft man auch wegen der Zuverlässigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, thrasir66, schneup und eine weitere Person
Unterschiede gibt es in der Qualität der Lagerung, im Luftdurchsatz und minimale/maximale Drehzahl.

Die Arctic-Lüfter gab es in der Adventszeit mit 60% Ermäßigung, da habe ich bei uns endlich die ollen Lüfter der Fractal-Design-Gehäuse getauscht (egal ob R4 oder Torrent - serienmäßig die reinsten Gurken, was Lautstärke betrifft).

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
@M1ximili1n Nicht falsch verstehen aber Gehäuselüfter sind wie Autoreifen es gibt sie in verschiedenen Farben u. Größen für verschiedene Anwendungsbereiche usw. Ich mein was willst du jetzt von uns hören?

@Tuetensuppe
Der Artic P14 ist tatsächlich ein Kaufempfehlung, da die 3-Pin Variante laut Datenblatt schon mit 2,1V anfängt zu drehen, es gibt Billigteile, die laufen nicht unter 6V an. Die Lüfterkurve lässt sich bei denen viel besser einstellen und schon alleine deswegen laufen sie ruhiger.

M1ximili1n schrieb:
Macht es bei einfachen Gehäuse Lüftern überhaupt einen einen unterschied, ob ich beispielsweise den Noctua nfa 12x25 oder irgendeinen für 15€ nehme? Ich meine: das sind nur Rotorblätter mit Motor? in 2023 sollte das doch kein Hexenwerk sein?
Optimieren kann man immer Etwas aber wenn das Optimum bei gleicher Drehzahl nur 10% mehr Luft fördert
oder nur 1-2 db leiser ist aber 100-500% mehr kostet dann muss man abwägen wie verrückt man sein will. :D
Meine 6 SilverStone FN121-P kamen 5€ das Stück und oh Wunder, sie durchlüften mein Gehäuse einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Der Kabelbinder
Wen man es genau mimt werden Lüfter ja immer teuer je mehr sie machen Schafen oder können.
Was mich an der Sache wundert ist das es gut 15 Jahre gedauert hat biss ich sagen würde das ist ein guter 12mm Lüfter, und die Sachen das er von Asus kommt.

das auch noch für 20 euro ASUS ROG Strix XF ;)

M1ximili1n schrieb:
Wo ist da der Unterschied?
Unterschiedliche Marketingabteilungen, die am Ende mehr oder weniger das Gleiche bewerben.

Klar kann man bei jedem spezifischen Anwendungsfall beliebig in die Tiefe gehen, unterschiedlichste Designs erwägen und ggf. sogar ein Upgrade in höhere Preisgefilde wagen. Das heißt aber alles nicht, dass du am Ende des Prozesses kalkulierbar mit 30% mehr Leistung (geschweige denn merklich geringeren Temperaturen) gegenüber einem guten Set an Standardlüftern rauskommen wirst. Auch heißt es nicht zwangsweise, dass ein deutlich rauschendes System nachher auf einmal flüsterleise läuft. Da spielen nämlich deutlich mehr Faktoren mit rein als die schiere Wahl des Lüftermodells.

Am Ende muss man seine Erwartungshaltung festlegen:

Braucht man einfach nur Lüfter, die Wärme aus dem Case befördern und halbwegs laufruhig arbeiten, dann ist man mit Standardempfehlungen wie den Arctics schon bestens bedient.
Ist man hingegen Silent-Freak, der sich bereits für die akustischen Eigenheiten mancher Modelle "sensibilisiert" hat und selbst an einem leichten Rauschen noch Optimierungspotenzial sieht, dann kann man fachlich in die (Un-)Tiefe des Silent-Tunings eintauchen und feststellen, dass es mit der Objektivität und den ganzen Reviews manchmal gar nicht so gut bestellt ist.

Wenn ich dir einen persönlichen Tipp geben darf:

Spar dir den ganzen Ärger (Zeit, Geld, Nerven) und nimm die Scythe Kaze Flex 120 mm. Die sind praktisch genau so laufruhig wie Noctuas Top-Performer, liefern eine gute Leistung und kosten trotzdem kein Vermögen. Ich mag zwar den Ausdruck nicht, aber die Kaze Flex würde ich ausnahmsweise tatsächlich als "Geheimtipp" bezeichnen.
Und ja, ich empfehle explizit die 120 mm!

Zurück
Oben