Qualitätsverlust bei HDMI zu Displayport Kabel/Adapter?

Timo_

Cadet 2nd Year
Tag,

Nur eine kurze frage, habe bereits bei Google gesucht nur leider keine passende Antwort gefunden.
Also, ich habe vor mir einen gewöhnlichen 24" Monitor zu bestellen. Brauche für den Anschluss am PC allerdings einen Adapter bzw. Kabel mit unterschiedlichen Enden, in meinem Fall ein HDMI (Monitor) zu Displayport (Graka) Kabel. Oder halt ein Adapter.

Lange Rede kurzer Sinn, wird dabei ein Qualitätsverlust entstehen? Auflösung wäre normal 1080p.

Danke im Voraus.

Die Grundfrage ist aber: Was ist das für eine Grafikkarte, dass sie keinen HDMI hat oder anders rum: Warum kauft man einen Bildschirm, wenn man von Anfang an schon weiß, dass die Grafikkarte nicht den passenden Anschluss dafür hat?

Bildqualität bleibt gleich aber je nach HDMI-Version gehen evtl. weniger Hz

@rg88: Meine GPUs haben 5 Ausgänge und trotzdem brauche ich Adapter um all meine Peripherie anzuschließen (Glyph, Vive etc).
Ich kauf mir meine GPUs wegen der Features/Leistung nicht weil sie meine Ansprüche nicht erfüllt und ich dafür 12€ beim Adapter spare ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn das er nur 60Hz will?

alxtraxxx schrieb:
Wo steht denn das er nur 60Hz will?

ich habe vor mir einen gewöhnlichen 24" Monitor zu bestellen

​Und der Monitor hat nicht mal Displayport. Jetzt muss man wirklich nicht Holmes mit Nachnamen heißen ...

Mal ganz abgesehen davon, dass selbst 1.4 1080p@120Hz kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und oft genug darf man sich mit HDMI-Besonderheiten wie geringerem Dynamikbereich oder falschen Overscan-Einstellungen rumschlagen. Je nach Grafikkartenhersteller und Treiber kann man das aber wieder mit extra Aufwand korrigieren.
Viele Monitore aktivieren bei HDMI auch ganz andere Farbeinstellungen, Nachschärfung, Overscan oder Zwischenbildberechnung und bei billigen Monitoren fehlen dann manchmal sogar die nötigen Einstellungen, mit denen man das ganze wieder deaktivieren kann.

Mein Rat deshalb: Vermeide HDMI so weit es geht. Ein Monitor mit DisplayPort kostet heutzutage nur einen geringen Aufpreis.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11940_24~11944_1080~11967_DisplayPort

Die Grafikkarte hat natürlich (1) HDMI, dieser ist allerdings durch meinen aktuellen Monitor belegt, der durch den neuen ersetzt werden soll und dann als 2. Monitor benutzt werden soll. Dieser wird dann auch im HDMI bleiben (hat auch einen Adapter).

Und warum kaufst du dann keinen mit einem richtigen Monitoranschluß?

cyberpirate schrieb:
Da es ein digitales Signal ist bleibt die Qualität verlustfrei.

Danke, das brauchte ich. Thema kann geschlossen werden (?) oder was auch immer, bin sogut wie nie in Foren.

Mein Rat deshalb: Vermeide HDMI so weit es geht. Ein Monitor mit DisplayPort kostet heutzutage nur einen geringen Aufpreis.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...67_DisplayPort

Hmm, ich habe mit meinem Dell U2515H mehr Probleme mit Displayport als mit HDMI. Gerade bei Vollbild/Fenster umschalten oder bei Ubuntu bekomme ich den Monitor gar nicht mehr an, wenn ich ihn ein mal ausgeschaltet habe. (bzw. er erkennt dann einfach kein Signal mehr über DP). Mit HDMI keine Probleme dieser Art.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber dann eher ein Linux-Treiberproblem, oder ein mieses Kabel

Zurück
Oben