Qualitätsverlust durch langes HDMI-Kabel?

CA3D0

Lt. Commander
Hallo

Kann durch ein langes HDMI Kabel Bildqualität bei der Übertragung verloren gehen?

Ich will aktuell eines kaufen und bin unsicher ob ich dieses 2m Kabel für 9,99€ nehmen soll, da 2m reichen oder dieses 5m Kabel welches nur 8,89€ kostet, also länger für weniger geld?!

Vielen Dank für die Hilfe

CA3D0

Warum willst du 5m kaufen, wenn 2m reichen? Das Kabel nervt doch nur...

Wird sich wahrscheinlich nicht gross, bis garnicht auf die Bildqualität auswirken.
Würde aber trotzdem das 2m Kabel holen! Der Ordnung willen;)

Ich würde die Länge kaufen die ich brauche, da es sich aber um ein digitales Signal handelt spielt der Preis keine Rolle, kauf das billigste, von der größe passende Kabel was du finden kannst, das Bild wird IMMER gleich aussehen :)

ich hab ein 15m Kabel hängen, hat 15€ gekostet und läuft einwandfrei. Ist halt digital...

@Vash

Ganz so ist es auch nicht. Irgendwann ist dann das Signal zu schwach, dann gibts erst Artefakte und dann gar nix mehr....

Egal ob 1m o. 10m das Bild das dabei ausgegeben wird ist das gleiche.
Warum?
Weils eine DIGITAL Schnittstelle ist.
Entweder es kommt was an oder es kommt nichts an, was zwischendrinn gibts nicht.

@Nitewing
Wirklich? Wusst ich jetzt auch nicht. Aber das passiert bei Längen die ohnehin von gut und böse sind oder? (sprich: im Privatgebrauch nicht anzutreffen^^)

@supastar&GGOR: 2m meter reichen natürlich aber mit 5m wäre ich flexibler und ich kann das Kabel aufgerollt gut verstecken

@ all: wenn es wirklich keinen Verlust gibt nehme ich wohl die 5m

computerblicker schrieb:
Egal ob 1m o. 10m das Bild das dabei ausgegeben wird ist das gleiche.
Warum?
Weils eine DIGITAL Schnittstelle ist.
Entweder es kommt was an oder es kommt nichts an, was zwischendrinn gibts nicht.

Artefakte und Klötzchenbildung sind durchaus möglich, aber erst oberhalb der Spezifikation.

computerblicker schrieb:
@Nitewing
Wirklich? Wusst ich jetzt auch nicht. Aber das passiert bei Längen die ohnehin von gut und böse sind oder? (sprich: im Privatgebrauch nicht anzutreffen^^)

So 10-15m ist die Grenze. Da geht's i.d.R noch problemlos. Danach wird's dann Spannend.

Keines von beiden...

Hier eine Übersicht - High Speed HDMI Cable, oder High Speed HDMI Cable with Ethernet sind die richtigen.

Dass es ab einer bestimmten (ich denke dann aber auch eher weniger gebräuchlichen) Länge Probleme geben kann war mir ebenfalls nicht bewusst und ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.

Ich habe ebenfalls 10m "noname" Kabel in Benutzung und ich würde es jederzeit wieder kaufen und einem Oehlbach Blender vorziehen. Bunt anmalen kann ich das auch alleine ;)

Wie ist denn so der Qualitätsunterschied zwischen 1080i und 1080p, ist ja die gleiche auflösung und kann ein pc 1080p ausgeben oder ist es i?

Ein PC kann beides - Progressiv ist standard.

Wobei ich 1080p bevorzugen würde (habe selbst einen HTPC an einem 42" Fernseher ist allerdings noch HDMI 1.2, aber dafür etwas teurer (ist nun mal so), eine PS3 @ HDMI 1.3 no-name und meinen PC habe ich vor ein paar Monaten auch mit HDMI 1.4 no-name angeschlossen.

Sehen kann ich bei keiner Variante wirklich einen qualitativen Unterschied...

MfG

tmkoeln

ich verzweifle hier bald!

ich habe mir am anfang ein 1,5m HDMI kabel von Saturn für 15€ gekauft, weil ich es dringend brauchte. später habe ich mir bei Amazon für 3,30€ ein 5m kabel gekauft und jetzt wieder bei Amazon noch ein 15m kabel für 12€

hier sind die ergebnisse:
1,5m (15€): hin und wieder flackern weiße pixelreihen auf.
5m (3,30€): ein sehr schwaches, aber wahrnehmbares bildrauschen (digital?!)
15m (12€): extrem hässliches bild, farbfehler, pixelreihen-fehler und sogar hin und wieder knackende geräusche.

alle drei kabel sind laut verkäufer 1080p fähig.

Zurück
Oben