Quantified Self - Studie für Masterarbeit - 2x50€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cosmic_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
68
Hallo zusammen,

ich hoffe ich verstoße gegen keine Regeln hiermit. Wenn doch, bitte Thread schließen.

Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit zur Thema "Quantified Self". Genauer gesagt geht es um die Bereitschaft von Leuten, Ihre persönlichen Gesundheitsdaten, die z.B. mit einer App aufgezeichnet wurden, mit anderen zu teilen.

Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, wenn ihr an meiner Befragung teilnehmen würdet.

Es gibt einen von zwei 50€ Amazon-Gutscheinen zu gewinnen.

https://qtrial2014.az1.qualtrics.com/SE/?SID=SV_0wiVKLvoNhlcCHz

Ich danke Euch!

Grüße
 
Hallo cosmic_,
habe mitgemacht, anbei aber etwas Feedback dazu...

Erst einmal: Ich musste Adblock UND Ghostery deaktivieren um die Umfrage mitzumachen. Nicht gut wenn man mehr als IE-Nutzer erreichen will. Sonst laden bei mir in Chromium keine Bilder.

Darüber hinaus setzt ihr in der Umfrage sehr viel mitunter reundanten Text in die Beschreibungen. Das irritiert von Anfang an - Wall of text schreckt ab.
Dann verwendet ihr relativ viel Copy-Paste-Text in den Fragen ("Imagine, you use a mobile device to track an aspect of your health and are now asked to share this data. The situation is the following:") dem Befragten wird nicht ganz klar, wo die großen Unterschiede und Konsequenzen liegen. Ob es nun eine "Pharmaceutial company" oder "Health insurance" ist, das ist definitiv ein großer Unterschied der ab von einem einleitenden Copy-Paste Text und einer Tabelle hervorgehoben werden muss.
Sachen wie "e.g., your treatment costs are reduced or you get a refund" sind kleiner geschrieben als der restliche Text - die zentralen Konsequenzen werden ggf. überlesen.
Es ist bei "Marktforschung" (ich nenne es mal so) selten empfehlenswert direkt mit der Tür in Haus zu fallen. Einige auflockernede Fragen und ein progressives Niveau bzgl. der Abfrage persönlicher Daten/Präferenzen ist anzuraten.

Bei den abschließenden Fragen sind die Unterscheidungen auch nicht sofort klar: "My current health state is a real inconvenience" vs, "I am extremely displeased with my present health state" -> ??
Ich kann dir fast garantieren, dass diese "Kleinigkeiten" die Umfrageergebnise einseitig beeinflussen...

Vielleicht hilft dir das Feedback trotzdem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
cosmic_ schrieb:
ich hoffe ich verstoße gegen keine Regeln hiermit. Wenn doch, bitte Thread schließen.
Umfragen müssen angemeldet werden.
Da du den Thread auch nicht betreust, wird geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben