Quantum Dot? 27" 1440p 60-75hz mit "bestem bild" gesucht

Shyzo

Cadet 2nd Year
Hi, ich wusste nicht ob ich mein Anliegen lieber in die Übersicht mit Kaufberatum oder in einen eigenen Thread packen sollte.

Also ich suche derzeit einen 27 Zoll 16:9 Monitor mit WQHD Auflösung.
Soll rein für Office/Surfen/Youtube/Filme schauen genutzt werden.
Falls Spiele, dann singleplayer, da ich (hoffentlich ab Montag) einen Gaming Monitor habe.

Ich tendiere zu 75Hz, könnte aber vielleicht bei besserem Bild auch mit 60Hz leben.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11955_IPS~11955_VA~11995_vorhanden~12066_gerade~14591_25601440~14702_60Hz~14702_70Hz~14702_75Hz&asuch=&bpmin=&bpmax=440&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&fcols=11955&fcols=12077&fcols=12066&fcols=11960&fcols=14702&sort=-filter11960#productlist

Hier habe ich mal meine Anforderungen rein und nach sRGB sortiert.
Lohnt sich das? Kommt es nur darauf an oder wie sieht das aus mit der Bilddarstellung?
Wichtig zu erwähnen ist, dass ich nie im komplett Dunklen sitze. Ich habe immer noch Lampen an, da mir das Dunkle einfach in den Augen schmerzt nach einer gewissen Zeit.

Auch bevorzugt ist ein Monitor mit geringem Stromverbrauch und ohne jegliche Störgeräusche. Netzteil sollte am besten innen verbaut sein, kann aber zur Not auch extern sein.

Ergonomisch muss das Ding eigentlich nicht sein, da ich es sowieso an eine VESA Halterung mache.

TLDR: 27 Zoll 16:9 1440P 60-75Hz mit bestem Bild, geringem Stromverbrauch, Vesa Mount gesucht.

Edit: das wichtigste vergessen. In meiner Liste ist ganz oben ein Monitor, der auf Quantum Dot setzt. Taugt Quantum Dot was?

Edit 2: Schmale Ränder links/rechts/oben sind auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Shyzo schrieb:
Hier habe ich mal meine Anforderungen rein und nach sRGB sortiert.
Lohnt sich das? Kommt es nur darauf an oder wie sieht das aus mit der Bilddarstellung?
Nein, die reine Abdeckung eines Farbraums hat relativ wenig mit der Bildqualität zu tun. Es gibt aber auch nicht den einen Wert, an dem man es ablesen könnte. Es spielen unterschiedlichste Faktoren eine Rolle: Bildauflösung, Kontrast, Helligkeit, Frequenz, Farbtreue usw. Auf der anderen Seite fließen aber Eigenschaften wie Ausleuchtung, mögliches PWM u.Ä. ein.

Übrigens geben manche Hersteller nicht mehr als eine 100%ige Abdeckung eines Farbraums an. In dem Preisvergleich (also Geizhals) würde also "100% sRGB" stehen, obwohl es rechnerisch vielleicht 200% wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shyzo
Super, dann hab ich da schonmal was gelernt.
Puh, und wie entscheide ich mich dann am besten? :D
Es gibt einfach soooo viele Optionen, das ist echt unglaublich

Also wenn es um ein extrem gutes IPS Panel geht (mit gutem Bildinterpreter) dann ist LG sehr weit vorne. Die meisten IPS Panels welche verbaut werden kommen von LG.

LG UltraGear 27GL850-B, 27"
Den würde ich empfehlen. Ist eben deutlich teurer und hat 144 hz mit 10 bit Farbtiefe. Ist sozusagen "no compromise" :-) Hab diverse LG Monitore UWQHD empfohlen mit dieser IPS Paneltechnik und die Farben sind der Wahnsinn. Der würde dein "bestes Bild" bedienen. Hat eine 100x100 VESA Mount wo aber der Standfuß dran ist. Nicht sicher, ob der abnehmbar ist, sollte aber m.E. nach.
Nur OLEDs sind noch besser, aber nicht unbedingt office tauglich. Kommt immer auf die Stundenzahl mit Standbild an.
Ansonsten ist bei den günstigeren Monitoren meistens ein "günstigeres - AH-IPS" IPS Panel verbaut. Dann kannst du aus deiner Liste fast alle mit 60-75 hz nehmen. Die nehmen sich nicht viel.

Hi, danke für deine Einschätziung.
Ja den LG Monitor hatte ich schonmal ins Auge gefasst, als es für einen All in One Monitor ging. Aber ich habe mich jetzt doch für 2 unterschiedliche entschieden. Daher, dass ich die 144Hz und die schnelle Reaktionszeit dann wirklich garnicht brauche und das dann echt Geldverschwendung wäre, fällt der allerdings raus.

Also meinst du dann im Endeffekt ich sollte einfach den günstigsten nehmen, den ich bekomme?
Das bessere Bild wäre mir einen Aufpreis schon wert, aber eben nicht von 200/250 auf 500€.
Aber ich wäre gerne bereit 300 auszugeben, wenn das Bild damit deutlich besser wäre.
Als beispiel: https://www.amazon.de/dp/B07KQLQGV2...re03-21&ascsubtag=4UOUT7U7FupWFSqwky7RRQ&th=1
oder der teurere https://www.amazon.de/dp/B086X495S2...halspre03-21&ascsubtag=aluAyl9fAdS10MnikOn0gw

Nimm den Hanspree. Wenn die Doku korrekt ist hat der auch 10 bit Farbtiefe dank den QDOTs :-)
Gute wahl von der Preis Leistung her :-)

Viel Spaß und Grüße,

anthrax

• Gefällt mir
Reaktionen: Shyzo
Zurück
Oben