Qubes OS: Wer hat es im Einsatz? Datei-Manager/Explorer welcher, wo findet man das?

caroline2

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
89
Hallo,

ich habe gestern versucht "Qubes OS 4.0" gestern versucht zu installieren, dies hat aus sehr gut geklappt.
Als ich weitere Software installieren wollte, vom System aus, startete das ganze nicht mehr.

Jetzt muss ich es wie es aussieht neu installieren:

Folgende Software suche ich!

- Datei-Manager/Explorer
- Textverarbeitungs Programm wie Word (wegen der Rechtschreibkorektur)
- FTP zum hochladen ins Internet
- ein PHP / CSS Editor für Anfänger (wygwys, oder wie es heißt?
- sql-Datenbank Bearbeitungssoftware, mit Datenbank ähnlicher Aufbau, in einer Art Kästchen
- sql- Datenbank import und export Möglichkeit
- eMail-Programm wie Outlook

Nun möchte ich wissen, wie die Software heißt, die ich umstellen muss!

Gruß
 
Nur interessehalber: gibt es einen bestimmten Grund, warum du Qubes OS verwendest?
Das ist für meine Begriffe schon ein wenig spezieller und für Anfänger (reine Spekulation meinerseits ausgehend von deinen Fragen) nicht unbedingt die geeignete Distribution, da sie doch vieles sehr anders handhabt, als eine "klassische" Distri.
 
Meinst du die Software?

Wenn ja, es soll nur sowas ähnliches sein vom Aufbau!
Mir ist schon klar, das die Windows Software nicht mit Qubes OS nicht funktioniert!
 
Jein. Aus irgendeinem Grund hast du dich für ein ziemlich fortgeschrittenes Betriebssystem entschieden. Ich verstehe nicht ganz warum.

Die Software, die du brauchst ist in eigentlich jeder Linuxdistribution vorhanden oder lässt sich einfach über den jeweiligen Paketmanager nachinstallieren. Wenn sie nicht da sein sollte muss irgendwas bei der Installation schief gegangen sein - ich wüsste allerdings nicht was, hab von so einem Problem bislang noch nichts gehört.
 
Da ich Qubes nicht persönlich verwende, nein kenne ich nicht.
Der Dateimanager von der KDE Desktopumgebung heißt "Dolphin", der von XFCE "Thunar". Vielleicht hilft dir das schon ein bisschen weiter. Überlege dir aber vielleicht, ob Qubes das richtige Betriebssystem für dich und deine Anforderungen ist, wenn du schon bei so vergleichsweise einfachen Themen wie: "Wie heißt mein Dateimanager." auf Einschränkungen stößt.
Nicht, dass ich dich abhalten will, es zu nutzen versteh' mich nicht falsch, aber ggf. gibt es passendere Betriebssysteme für deinen aktuellen Kenntnisstand.
 
qubes os ist jetzt keine distribution die auf webentwicklung abzielt.. du bist wohl anfänger und willst wohl etwas benutzerfreundliches bei dem du einfach software installieren kannst oder?

da kannst bei rolling release am besten antergos und wenns stable sein soll fedora nehmen..

software installation geht bei beiden einfach über ein grafischen installer. heißt du musst nicht unbedingt aufs terminal zurückgreifen..
 
Warum ignoriert der TE eigentlich komplett die Frage warum er sich für die Distri entschieden hat?
 
Ich bin mir bewusst, welche Vorteile Qubes bieten kann - ob das für deine Anforderungen notwendig oder förderlich ist weiß ich nicht.
Nochmal kurz gesagt: Ausgehend von der Software die du im Eingangspost aufzählst und den Fragen die du uns stellst ist Qubes für dich vielleicht einfach zu kompliziert für deine aktuellen Linuxkenntnisse.

Die Fragen die du hast sollten von alleine beantwortet werden können bzw. Antworten gefunden werden können, wenn du mit Qubes wirklich produktiv arbeiten willst.
So interessant das System ist, gewisse Vorkenntnisse sind in meinen Augen Voraussetzung um damit arbeiten zu können. Wage den Wiedereinstieg doch vielleicht lieber mit einer "klassische" Distribution - die sind mittlerweile deutlich weiter als noch vor ein paar Jahren.
Ich würde dir aber empfehlen von den kleinen (wenige Entwickler) Distributionen eher fern zu bleiben und dich an den größeren zu orientieren.
Fedora, Ubuntu LTS, oder Debian wäre da meine ersten Ideen. Auf Grund der Verbreitung und den vielen Entwicklern die daran mitarbeiten findet man selbst für seltene Probleme (wenn denn welche auftreten) häufig kompetente Hilfe und Lösungen.
 
Lasst ihn doch! Ich denke die Warnung ist angekommen.

Qubes benutzt KDE und Xfce (afaik migrieren sie gerade auf GNOME), die Namen der zugehörigen Dateimanager wurden oben genannt.

Der Paketmanager ist yum. Es sollte für die Installation von Software also reichen, in der gewünschten Zieldomain ein Terminal aufzumachen und mit yum das entsprechende Paket zu installieren (einfach mal den Syntax für yum googeln!).

Viel Spaß

Edit: Verzeihung, ich meinte natürlich nicht googeln, sondern bei DuckDuckGo suchen ;-)
 
Zurück
Oben