Quell-SSD beim Clonen ausgefallen, Initialisierung nicht möglich

Sterntaste

Commander
Ich fürchte, nun hat es mich erwischt : meine erste SSD ist möglicherweise defekt.

Ich habe in meinem PC (Asrock B450 Pro4, 5700G, 2x16 GB Gskill 4-3200) bislang eine Samsung 980 Pro mit Kühlkörper, 1TB, als Systemlaufwerk genutzt. Windows 11 24H2.
Da ich mit dem verfügbaren Platz oft zwischen 15 und 25% liege, wollte ich diese SSD gleicher Art, nur als 2TB clonen.

Ich habe ein Notebook mit ner Crucial drin und daher wollte ich die Acronis für Crucial-Software zum Clonen und Neuanpassen der C-Partition nutzen. Ich habe zwei externe M2 Gehäuse,am USB anzuschließen, genommen. Ich konnte den Vorgang starten und alles lief eine Weile. Schritt 5v8 lief schon ne ganze Weile. Irgendwann kam ne Fehlermeldung, dass es aufgrund eines Problems ein Leseproblem gäbe. Sonderlich warm waren weder Quelle noch Ziel. Die 980 Pro ist ja kein Hitzkopf.

Seitdem geht mit der 1TB nix mehr. Die Fehlermeldung bedeutete Finito mit der gesamten Aktion. Fortsetzen wurde nicht angeboten.

Ich bekomme sie weder mit dem USB-Adapter noch im PC zum Laufen.
Eine grundsätzliche Erkennung ist wohl noch möglich, aber eingeschränkt.
PC, UEFI, m2-Slot: erkannt mit Namens- und Kapazität
PC, UEFI, USB-Adaper, nicht erkannt
PC, Windows, USB-Adapter, unbekanntes Laufwerk, muss initialisiert werden
PC, Testdisk Windows, USB-Adapter, nicht erkannt

Die Initialisierung schlägt fehl, Fehlermeldung 0x viele Nullen und hinten ein e.

Irgendwelche Ideen, wie ich die SSD noch reanimieren könnte?
Ich glaube, irgendeine Möglichkeit habe ich vergessen, aber in solchen Situationen vergisst man schon mal die simpelsten Dinge.

Unter einem Linux versuchen die SSD lesen zu können und eine 1:1-Kopie als Image-Datei anfertigen würde mir noch einfallen. Mit der Image-Datei kannst du dann besser arbeiten als mit der SSD.

Samsung Magican drauf schauen lassen. Firmware?

Ist die 980 Pro juenger als 5 Jahre? Weil dann kannst Du beim Hersteller anbimmeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Die 980 Pro vom Luetten war hier innerhalb von 3 Wochen ausgestauscht. Allerdings konnten wir einen Screenshot von deren eigener Software (Magican) liefern der eine Woche vor Ausfall gemacht wurde.

Bei der 830 damals hat es wirklich ewig gedauert bis die eingesehen haben das die SSD den Geist gegeben hat.

UPDATE : (ich beginne, zu hoffen)

Also... ich habe am funktionierenden Zweit-PC die SSD vorhin dran gelassen, ihn nicht ausgeschaltet und habe erstmal ein Frustfreßchen gemacht. Hat natürlich nicht geschmeckt.
Nun komme ich an den Rechner zurück, tippe ohne logischen Grund in der Datenträgerverwaltung nochmal auf Initialisieren. Wupps, wurde erledigt. Oha (wie der Norddeutsche sagt).

Nun ist Testdisk dran, erkennt die SSD, ich lasse die Anneliese laufen. Läuft gerade im Hintergrund und erscheint sehr langsam. In rund 5 Minuten 850 von 121600 Cylindern analysiert.
Gezeigt wird jetzt svhon ne Wiederherstellung und der Cylinderbereich.
Darunter zwei weitere.

Ich muss mich also in Geduld üben.

JumpingCat schrieb:
CrystalDiskInfo? BIOS?
CDI zeigte sich beim Neueinlesen zickig. Erkennt einen Datenträger, Temperatur, Zustand gut. Hersteller und Bezeichnung wird nicht erkannt.
Bios habe ich im Ausgangspost beschrieben.

marcOcram schrieb:
Unter einem Linux versuchen die SSD lesen zu können und eine 1:1-Kopie als Image-Datei anfertigen würde mir noch einfallen. Mit der Image-Datei kannst du dann besser arbeiten als mit der SSD.
Linux ist für mich Neuland. Ich behalte es im Hinterkopf.
BFF schrieb:
Samsung Magican drauf schauen lassen. Firmware?

Ist die 980 Pro juenger als 5 Jahre? Weil dann kannst Du beim Hersteller anbimmeln.
Magician hat sie anfangs nicht erkannt.
Jetzt, nachdem irgendwann die Initialisierung gelang, war auch das Tool nicht mehr blind.
Allerdings wie bei CDI keine Erkennung Hersteller, Serie etc.
Das könnte aber am USB-Adapter liegen. Magician erkennt im Gegensatz zu CDI keine Temperatur.
Es meldet 0/931 GB. Hier ist meine Hoffnung klar auf Testdisk gerichtet. Wenn es denn irgendwann fertig ist mit der Anneliese.

Also im Augenblick alles auf AbWartezustand.
Ich hab die SSD noch nicht wieder im Original-Rechner drin gehabt.
Gibt's Testdisk auch als Version für vom Stick oder von CD? Dann könnte ich den mit Sicherheit langsameren Adapter an USB3 ausklammern.

Testdisk ist eigentlich in jeder neueren Linuxdistribution mit drin. Davon dann halt booten.

Im Gesamtkontext wäre es für mich jetzt an der Zeit einen S2-Extended Smart-Test durchzuführen.
Das kann Windows leider nicht von Haus aus - aber dafür gibt es z. B. HDD-Scan.
Die Statusanzeigen von CDI sind zwar schön und hilfreich - ersetzen aber diesen Scan nicht.

So, Testdisk hat die SSD nun durch.
So recht schlau werde ich aus dem Ergebnis nicht.

IMG_0853.jpeg

IMG_0854.jpeg

Anhänge

• IMG_0855.jpeg
    IMG_0855.jpeg
    831,9 KB · Aufrufe: 23
Sieht übel aus, wenn Testdisk sowohl Windows, Linux und Mac-Partitionen auf einem Datenträger findet, die alle nicht "der einen Partition", die vorher da war, entsprechen dürften wenn man mal die Beginn- und Ende-Sektoren anschaut.

Mit Testdisk konnte ich zunächst nicht viel erreichen. Zahlreiche Einträge von Partitionen und Dateisystemen passten irgendwie nicht zu der ursprünglichen SSD-Struktur. Es handelte sich um ein W11-Setup. Also 1x Bootpartition, 1x Wiederherstellung (obwohl ich das nicht explizit eingerichtet habe) und der normalen Windows-Partition.
Anfangs schien es unmöglich zu sein, die SSD wieder zu initilisieren. Ich war genervt, hab den Rechner laufen lassen und irgendwann als ich mich wieder um ihn kümmerte, war eine Initialisierung wieder möglich. Ab dem Zeitpunkt wurde die SSD auch wieder namentlich erkannt und somit für Crystal Disk Info auswertbar. Alles okay. Keine Beanstandungen.

Inzwischen habe ich nen aktuellen Hiren's Boot Stick zur Hand und habe den Ursprungsrechner und der SSD im M2-Slot am Laufen. Testdisk hat hier erwartungsgemäß keine besseren Funde zutage gebracht. Also habe ich mit den diversen Tools auf dem Hiren-Stick mein Glück versucht. Direkte Erfolge null. Ich habe dann aus Verzweiflung irgendwann aus dem Bauch heraus die drei am logischsten erscheinenden Partition herstellen lassen. Eine passte von der Größe zum Bootbereich, eine andere trug die Bezeichnung Wiederherstellung und eine passte vom Verhältnis der Größen (frei/belegt/Kapazität).
Die Daten vom Laufwerk C habe ich dann gesichert auf zweierlei Art.
Das was ich da vorfand, passte komplett. Einen Verlust an Daten werde ich da nicht zu befürchten haben, nehme ich zumindest an.

Problem ist folgendes: Beim Start des Rechners wird die Boot-Partition nicht oder nicht richtig erkannt. Ich bekomme ne Fehlermeldung und komme mit keiner Option weiter. Wiederherstellung, Reparatur des Boot-Bereichs scheitern.
Und mit den Optionen, die ich in Testdisk finde, kann ich nichts anfangen. Ich kann lediglich sehen, dass ich mit meiner Wahl der drei Bereiche richtig lag. Aber ich weiß nun nicht, wie ich die Boot-Partition als solche einstelle und wie ich den Inhalt prüfe und repariere. Ich fürchte, momentan zu verpeilt zu sein und übersehe irgendwas.

Hilfreiche Tipps kämen mir da sehr gelegen.

Alternativ frage ich mich, ob ich die SSD nicht einfach neu aufsetze mit nem neuen Setup und anschließend einfach meine Datensicherung auf C drüberschreibe um den Zustand vor dem ersten Problem herstelle und dann den Clone-Vorgang erneut wage. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sowas überhaupt funktioniert.
Auf der anderen Seite ist meine Motivation, alles wieder so herzurichten und einzustellen, wie ich es bisher hatte, nicht sonderlich groß. Draufspielen ist ja flott erledigt, alles einzurichten und einzustellen braucht dann doch ne ordentliche Menge Zeit.

Ergänzung ()

Aktueller Stand:

IMG_1028.jpeg

Ergänzung ()

Testdisk hat analysiert (nach der Initialisierung und einer scheinbar nur teilweise korrekten Herstellung der früheren Partitionen)
IMG_1023.jpeg

IMG_1024.jpeg

Ergänzung ()

Bei der Beschreibung zuvor vergaß ich zu erwähnen, dass eine Reparaturinstallation vom frischen Windows-Stick (per MCT) ebenso fehl schlug. Auch das Entfernen der Laufwerksbuchstaben hat nix gebracht. C mit dem "alten" W11 24H2 habe ich gelassen.
Ergänzung ()

Die problematische SSD ist DISK 1, hier über Hiren's Boot Stick als Laufwerk E und F gezeigt.

IMG_1027.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
das war es, der Schalter fehlte mir zum Befehl. Hatte zuvor schon mit F... gearbeitet, nur der Zugriff auf E fehlte.
Hab ich glatt was dabei gelernt..

Super, danke !

OK. Gibt aber noch einige Schönheitsfehler. Die EFI-Systempartition hat die falsche Partitions-ID, die Microsoft-reservierte Partition fehlt, und die Wiederherstellungspartition fehlt rechts neben Windows.

Zurück
Oben