PHP Quellcode schützen (vor unlizensierter Weiterverbreitung)

F

Furtano

Gast
Hi,

in Java o.Ä übergibt man dem Kunden z.B. nur die Ausführbare Datei. Somit hat man seinen Quellcode vor unlizensierter Weiterverbreitung geschützt.

Wie macht man das in PHP? Wenn ich z.B. einen Webshop programmiere und ihn auf den Server des Kunden installiere könnte er den Quellcode doch kopieren und als seinen eigenen weiterverkaufen ?

Also ich bin erleichtert, dass das geht.
Aber 600€ ist ganz schön viel fürn Anfang, und das noch jährlich :)
Gibts da vielleicht was günstiges.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die unlizensierte Weitergabe läßt sich am besten verhinden, indem man eine Lizenz verwendet, die die Weitergabe erlaubt.

Klar könnte er sowas machen, aber wie jede verletzung des copyrights ist auch das Illegal und ein Verbrechen. Da würde er also ordnetliche probleme bekommen wenn das mal rauskommt.
Aber ich schließe mich da mensch183 an, zumindest denke ich das.
Ich finde wenn man nicht gerade im Kundenauftrag etwas angefertigt hat spricht nichts gegen die veröffentlichung des Quellcodes und die kostenfreie nutzung in nicht kommerziellen Zusammenhang, freie Software und so. Und sei es nur um andere zu inspririeren, ich habe bis vor kurzem alle Quellcodes veröffentlicht und sobald meine Seite wieder online geht passsiert das auch weiter, wenn nun jemand meint sich daran bereichern zu müssen: bitte. Schwarze schafe gibt es immer und auch der Zend encoder ist nicht unknackbar.
Wenn du ganz sicher gehen willst musst du die sachen eben selber Hosten und deinen Kunden lediglich als Service anbieten.

Es gibt keinen Schutz für PHP-Code. Sowohl für Zend Guard als auch den Ioncube Encoder existiert Software um die „Verschlüsselung” wieder rückgängig zu machen, nennt sich dann z.B. „dezender”.

Genauso gibt es keinen Schutz für Java Code. Bei Java ist es ziemlich einfach einen Decompiler ran zu setzen und schon hast du Einblick in den Code.

Darf man fragen was deine PHP Datei so besonders macht sie zu schützen ?

Noch gar nichts, es ist nur aus Interesse.
Wenn man seine Arbeit irgendwie schützen kann dann sollte man das auch versuchen.

Ist zwar offtopic, aber wie schon gesgat halte ich das für den falschen weg. Aber ja, wieso miteinander wenn man auch gegeneinander kann, die "großen" in der IT Branche machen es ja super vor und zeigen wie es funktioniert. Freu dich doch lieber wenn du anderen helfen kannst und veröffentliche deinen, vorzugsweise gut dokumentierten, quellcode.
DeFacto wird sich dort eh nichts finden was man nicht so oder so per google finden würde.
Ausnahmen bilden dort nach wie vor Kundenprojekte, wo es mitunter sicherheistrelevant sein kann den Quellcode nicht zu veröffentlichen.
Und wenn du Geld verdienen willst musts du dir den richtige Kundenkreis suchen, der ersten bezahlt und zweitens nicht so blöd sein wird den Quellcode weiter zu geben.
Gegen raubkopieren am computer ist so oder so kein kraut gewachsen und ein gutes Programm findet immer seinen Weg ins Netz.

Ansonsten: Biete deine Programem als Service an, was dich aber in die Verantwortung zwingt einen gut gewarteten Server zu stellen und ausfälle schnellstmöglich zu kompensieren, von den laufenden Kosten mal abgesehen, die werden ja i.d.R. zum Kunden durchgereicht.
Ich persönlich würde mich dann aber nach einem anderen Produkt umsehen. Das tolle an PHP Programmen ist ja mitunter die leichte erweiterbarkeit

Du kannst deinen Code unter einer bestimmten Lizenz setzen und schon ist der Code, wenn auch einsehbar, geschützt. Es gibt auch Lizenzmodelle, die ein rumfummeln am Code verbieten oder Weitergabe.

Will den wer als sein eigenes verkaufen, verklagst du ihn auf Schadensersatz. Alles kein Problem.

Bei kleinen Projekten lohnt sich das aber nicht,... da haste dann Pech gehabt.