Peter_2498
Lieutenant
Ich habe, bevor ich mit der geschichtlichen Einleitung meiner Bachelorarbeit begonnen habe, eine sehr ausführliche geschichtliche Einleitung zu dem Thema in einem Buch A gelesen. Vorallem die Zitate, welche dort verwendet wurden,(alle Zitate sind aus so einem alten kleinen Buch B, von vor 80 Jahren, ca. 60 Seiten) waren richtig gut. Ich hab mir dieses Buch B, ausgeliehen(gab es zum Glück in unserer Bibliothek) und habe mir selbst die Zitate aus dem Buch rausgesucht, die ich für meine Einleitung benutzen will(auch Zitate, welche in dem Buch A nicht thematisiert werden). Um diese Zitate drum, habe ich dann meine eigene Einleitung geschrieben(bis dahin hatte ich Buch A schon längst zurückgeschickt). Meine Einleitung ist natürlich viel kürzer als in Buch A, weil ich nicht so viele Zitate benutzt habe. Die Frage ist inwiefern ich auf Werk A verweisen muss. Es ist nichts abgeschrieben, aber da meine Einleitung ebenfalls auf einigen dieser Zitate basiert, ist da natürlich eine Ähnlichkeit zu erkennen. Das Werk A steht natürlich im Literaturverzeichnis, weil es mir dementsprechend geholfen hat, aber muss ich es sonstwo noch erwähnen ? Nichts aus Buch A wurde paraphrasiert, da die Zitate selbst absolut klar sind und man um diese herum problemlos eine Einleitung schreiben kann.