Quellenangabe bei Namensänderung des Autors

Zanmatou

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB - Gemeinde,

wie gibt man eine Quelle an bei folgendem Umstand:

Der Autor hieß bei Erstellung seiner Arbeit Max Müller. Heute heißt Max Schmidt.
Sage ich dann Müller hat in seiner Arbeit über XXX herausgefunden, dass ... oder nutze ich Schmidt oder mit (ehemals Schmidt)?

Ich habe dazu nach zugegeben kurzer Google-Suche nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Zanmatou

Unter welchem Namen ist die Quelle zu finden? Schmidt oder Müller? Diesen Namen nimmst du.

Sollte eine spätere Auflage den neuen Namen enthalten, dann beziehst du deine Quelle ja auf eine Auflage, dann den Namen unter der die Quelle zu finden ist.

Du willst ja nicht die Person finden, sondern die zitierte Quelle.

Hallo,

es handelt sich dabei nicht um eine öffentlich zugängliche Quelle. Insofern kann man das nicht finden. Sonst hätte ich diese logischen Schritte gern weiterverfolgt.

Grüße
Zanmatou

Auch dann. Es gibt viele Quellen die nicht zugänglich sind (Arbeiten mit Sperrvermerk, interne Dokumente, oder solche die Geld kosten) aber trotzdem so kenntlich gemacht werden müssen das man sie finden könnte. Du bist ja auch rangekommen, ein Leser in deiner Position sollte das dann auch und will evtl die Quelle suchen.

Alternativ kannst du ja beide Namen angeben Max Müller (2013 als Max Schmidt). Aber der Name unter der die Quelle entstanden ist gewinnt.

Okay! Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich werde das so übernehmen.

Viele Grüße
Zanmatou

Zurück
Oben