Quellenangabe bei wissenschaftlicher Arbeit

smuji

Lieutenant
Hey, mal ne Frage an euch. Angenommen ich habe folgenden Text.

abcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabc
abcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabc [1].xyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzx
yzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyz

Das "abc" ist ein umgeschriebener Text , das "xyz" ist aber etwas eigenes von mir... wiegenau mache ich es mit der nummer ? muss ich das "xyz" als eigenen Absatz schreiben, sodass man weiß, dass die [1] für den ganzen "abc"-text gilt ? also so:

abcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabcabc [1].

xyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzx
yzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzxyzx

Oder kann ich ruhig beides als einen großen Text schreiben ?

Grüße

Meines wissens nach aus meinen Abschlussarbeiten ist dein erster Text so auch zulässig. Also als extra Absatz muss man das nicht kennzeichnen. Du musst aber naturgemäß die Information/Behauptung durch die Quellenangabe belegen, die nicht von dir selbst stammt.

Da es leider noch immer keine international gültigen Vorgaben zum Zitieren gibt, kann hier keine Aussage gemacht werden. Frag bei deiner Fakultät/Betreuer nach einem Guide nach!

Jede Uni hat eigene Vorschriften.

Ja, ist abhängig von Uni und Institut/Firma/Ort der Arbeit
Bei uns waren es die ersten vier Buchstaben des Autor-Nachnamens, plus Erscheinungsjahr, nach dem jeweiligem Absatz [Sk3p20].

Es gibt tausend Zitierformate. Ich würde beim Betreuer der Arbeit nachfragen, ob es Vorgaben gibt. Diese sind dann aber auch zu 100% zu erfüllen, sonst gibt es Abzug.
Wenn es keine Vorgaben gibt, dann musst du nur darauf achten es konsistent in der ganzen Arbeit zu machen - also nicht einmal so und ein andermal so zitieren.

Generell würde ich die Zitate eher nach den . einfügen, da sonst der Eindruck entsteht es bezieht sich nur auf den einen Satz. Absätze macht man nur wenn der Gedanke zu Ende geführt ist - gehören deine Ausführungen noch dazu, schließen es ab oder erweitern das Zitierte, dann würde ich keinen Absatz machen.

Edti: Fehlerkorrektur

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Das ist keine Frage des Zitierformats. Es geht schlicht darum, die paraphrasierten Teile von den eigenen Teilen zu trennen. Und das hast du ja im ersten Beispiel getan, indem du hinter den letzten Satz der Paraphrase eine Fußnote setzt und darin die Quellenangabe angibst (bspw, über eine Literaturangabe; hier ist das Format in der Tat je nach Disziplin oder Land sehr unterschiedlich). Damit ist klar, dass es nicht von dir kommt. Es spricht dann nichts dagegen, den folgenden Satz nahtlos anzuschließen -- ja, es kann sogar vom textlichen Zusammenhang her, wie @donut1 richtigerweise schreibt, notwendig sein.

Mal eine dumme Frage: Für was ist das? So was sollte man eigentlich bereits im Grundstudium lernen bzw. kann man doch bereits sehen, wenn man eine andere wiss. Arbeit aus dem eigenen Fach zur Hand nimmt (also nicht unbedingt die unserer Familienministerin, falls man Politologe ist ... .).

Zurück
Oben