Querstreifen auf dem Monitor

Brogi

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

Ich habe auf meinem Monitor (BenQ EW2770QZ) gleichmäßig über den kompletten Monitor graue Streifen.

Weiß zufällig jemand woran das liegt es ist aufjedenfall Hardware bedingt, da der selbe Monitor daneben angeschlossen ist ohne Probleme. Grafikkarte und Kabel wurde bereits ausgeschlossen. Es ist Monitorbedingt. Die Frage ist nur was im Monitor kaputt ist und ob das reparabel ist.

Ich freue mich über eure Hilfe.

Anhänge

• IMAGE_fd640a4a-626a-48fe-8014-d842286f3a22.jpg
    IMAGE_fd640a4a-626a-48fe-8014-d842286f3a22.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 253
schon mal auf das Gehäuse des Monitors gehauen? Kein Witz, schadet ja nicht, denn das Ding ist sonst eh hinüber

MadDog schrieb:
schon mal auf das Gehäuse des Monitors gehauen? Kein Witz, schadet ja nicht, denn das Ding ist sonst eh hinüber
Bislang noch nicht werde ich heute Mittag mal testen. Welche Verbindungen im Monitor können denn dafür verantwortlich sein? Ich als Laie vermute ein loses Flexkabel zum Panel.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Kabel schonmal gewechselt..?
Ja, es wurden bereits alle HDMI Buchsen sowie 3 verschiedene HDMI Kabel und ein Displayport Kabel versucht überall das Gleiche.

Scheint ja schon etliche Jahre aufm Buckel zu haben das Teil, aktuell gibt's den nicht mehr zu kaufen.
Falls noch Garantie drauf ist, einschicken, ansonsten, es gibt kaum noch jemanden der sowas reparieren will/kann, kann zwar nur ein defekter Kondensator sein, aber das Ding zu zerlegen, die zu tauschen Arbeitszeit 1-2 h plus Material, kommst du auf mindestens 100€, wenn es ein Halbleiter- oder Displaydefekt ist, kann man das Ding entsorgen, ICs kann man auch als Gewerblicher nur ganzz selten nachbestellen, vom Tauschen ganz zu schweigen, ists das Display, stellt sich die Frage, gibts das überhaupt noch, und da der Monitor 100% Farbtreue hatte, muss das noch kalibiert werden.
Wenn du mich fragst, kauf nen neuen, selbst wenn der heute repariert wird, kann morgen das Netzteil oder was anderes defekt gehen.

Ich hatte einmal einen ähnlichen Defekt. Auch Streifen auf dem Monitor!

Ich habe das Netzteil ausgebaut, alle Kondensatoren neu ersetzt und gut war es wieder und alles lief wieder wie gehabt. Ausgabe etwa 7 € und alles war überhaupt nicht schwer.

Versuche einmal in gleicherweise vorzugehen

KAUF EINEN NEUEN! ist nur ein schlechter Rat. Das kannst als letzten Ausweg sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ich wuerd meinen Monitor mit eingebautem Netzteil definitiv nicht aufschrauben, egal wieviel Erfahrung ich mir einrede

An Netzteilen rumbasteln.. hm... ich würde sagen da erlischt die Haftpflicht/Hausrat im Fall der Fälle.
An Netzteilen bastelt man lieber nicht rum - gut wenns dann funktioniert, schlecht wenns kokelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
klamost schrieb:
Ich hatte einmal einen ähnlichen Defekt. Auch Streifen auf dem Monitor!

Ich habe das Netzteil ausgebaut, alle Kondensatoren neu ersetzt und gut war es wieder und alles lief wieder wie gehabt. Ausgabe etwa 7 € und alles war überhaupt nicht schwer.

Versuche einmal in gleicherweise vorzugehen

KAUF EINEN NEUEN! ist nur ein schlechter Rat. Das kannst als letzten Ausweg sehen
Wie kamst Du auf die Kondensatoren vom Netzteil? Der Monitor erhält ja grundsätzlich Strom und zeigt auch ein Bild. Ich hatte schon mal gehört das es verschiedene Flexkabel zum Monitor gibt die für verschiedene Pixelbereiche zuständig sind. Kann es nicht sein das eines dieser Flexkabel das für die Querpixel zuständig ist nicht richtig sitzt oder sonstiges ? Es ist ja auch ein über den kompletten Bildschirm gleichmäßiger Fehler und die Streifen sind exakt gerade.

Bei Kondensatoren sind es doch meist eher thermische Probleme d.h. Abschaltung nach gewisser Zeit durch Überhitzung usw. Der Monitor läuft so wie er ist bei mir wenn es sein muss auch den ganzen Tag und es funktioniert auch alles bis auf den optischen Mangel deshalb gehe ich eigentlich nicht vom Netzteil aus.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte evtl tatsächlich eine Kontaktstörung an Steckverbindungen sein, evtl. an den Flexkabeln, aber normalerweise gehen die nciht kaputt, wenn die nicht bewegt werden. Oft werden diese in Notebooks verbaut, und durch das auf und zuklappen werden die mechanisch beansprucht, in dem Monitor vom TE allerdings halt eher nicht.
Und es können auch Elkos im Netzteil diese Störungen verursachen, sie dienen u.a. zur Glättung und Siebung unerwünschter (Hoch) Frequenzanteile, und wenn sie altern, kann dies nur noch eingeschränkt funktionieren.

Das ein Gerät sich durch Überhitzung abschaltet weil die Kondensatoren gealtert sind, ist von der Logik her so, wie ein Kolbenfresser im Motor bedingt durch einen gewechselten Scheibenwischer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben