Querverweis in Word, aber nicht auf Titel, Abb....

georg74

Lt. Commander
Ich möchte in einem Text Querverweise einbauen, die aber nicht auf Titel oder Abbildungen etc. verweisen.
Es soll also zB dann dortstehen: Siehe Stelle XY auf Seite XXX.
In allen Youtube-Videos und anderen Beiträgen habe ich das nur mit Titeln etc. gefunden, die Word ja schon bekannt sind.
Wie kann ich aber ein x-beliebiges Wort für einen Querverweis markieren (ohne, dass das bei dem Wort direkt sichtbar ist) und dann auf dieses Wort bzw. dessen Seitennummer querverweisen?

Welche Version von Word?
Wörter, auf die du an anderer Stelle im Dokument 'verweisen' willst, musst du zuerst mit
Einfügen > Link > Querverweis
bearbeiten und dabei eine "Textmarke" definieren (es sind auch nummerierte Elemente, Seitenzahlen, Überschriften, Abbildungen etc.etc. möglich). Hast du solche Querverweise definiert, tauchen sie unter
Verweise > Beschriftungen > Querverweis
auf, wenn du den entsprechenden Verweistyp und das richtige "verweisen auf" wählst. Im grossen Feld ['Für welche Textmarke'] kannst du dann deine oben definierte Textmarke auswählen.

Unabhängig davon:
Aus meiner Sicht sind entsprechend gesetzte Fussnoten besser lesbar (im Sinne von Ausdruck im Text, Fussnote FN dazu, dort der Hinweis in der Art: "Auf [Ausdruck] geht Kaptel 3.1.2 näher ein" - oder so ähnlich). FN funktionieren auch auf einem gedruckten Blatt, das ist bei Querverweisen nicht sichergestellt.

Word 2010, mit Fußnoten geht es leider nicht. Es müssen klickbare, autom. aktualisierende Verweise sein.
Aber jeden Mal, wenn ich versuche mittels Verweise > Beschriftung einfügen eine "Textmarke" setze, dann zeigt er mir das an bei dem Wort. Sogar wenn ich "Bezeichnung nicht in der Beschriftung verwenden" anwähle, kommt zumindest eine "1".

Ja, das klappt nicht. Zuerst wie beschrieben mit Einfügen > Link > Querverweis die Textmarke als Element definieren, das dann unter Verweise > Beschriftungen > Querverweis verwendet werden kann.

Zurück
Oben