Quest 2 Probleme beim einrichten Msi b550

SOLIDoSNAKE

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Ich habe seit kurzem mir ein neues Mainboard zugelegt msi b550 gaming edge wifi und kann meine Quest 2 nicht einrichten. Wenn ich das Oculus Programm auf meinem Rechner installiere und die Quest 2 verbinden möchte, klappt es nicht. Das Programm blendet sich ständig ein und aus, kommt aber nicht mehr vorran. Zuvor hatte ich ein asrock b450 Board und hatte keine Probleme damit. BIOS ist die neuste Version drauf, genauso die chipset Treiber. Windows 10 zum zweiten Mal neuinstalliert.

Also ich habe meine Quest (die erste) am Handy eingerichtet, so sieht es Oculus normalweise vor.
Was willst Du am PC mit der Oculus Software genau machen?
Eingerichtet ist die Quest 2 bereits oder wurde die zurückgesetzt?
Mittels Kabel ist die Q2 angesteckt?

Ich möchte Sie per link am PC nutzen. Wenn man das Programm neuinstalliert muss man seine Brille wählen und diese dann mit dem PC verbinden.

Korrekt, das habe ich gerade an meinem PC mit meiner Quest auch gemacht (wurde auch neu installiert und Quest war noch nie verbunden). Hat bei mir sofort geklappt und lädt gleich Updates runter.

steht in der Sig, Asus Strix B550-E Gaming.
Aber das sollte echt keine Probleme machen.
Du hast das Originalkabel genommen oder ein Link-Kabel (von Oculus oder Drittabieter - ich habe von Drittanbieter)?
Lt. Bildchen muss es ein Link-Kabel sein, das ist normalerweise NICHT das originale Ladekabel.
Aber das Kabel wird sogar getestet bei mir ehe es weiter geht bei der Einrichtung.

Mein PC erkennt die quest 2,kann sogar auf die Ordner von ihr zugreifen ohne Probleme. Ich habe ein link kabel von einem dritt Anbieter.

Das ist komisch.
Dann ist ja seitens Oculus ja auch die Quest angebunden.
Hat die Oculus Software einen Update gemacht?
Schon probiert diese nochmals vom PC zu fetzen und frisch zu installieren, beim alten Board ging es ja, da kann sich nur irgendwas verbissen haben.

Hab sie schon paar mal neuinstalliert und die Version von der Homepage geladen. Gehe davon aus das es eine neue ist.
Danke das du helfen möchtest

Noch eine Frage hinterher (ja, ich möchte helfen :D), hast Du Windows 10 auf dem B550 Board neu installiert oder einfach nur umgestiegen vom B450 Board?

Falls keine Neuinstallation, wäre - zwar mit etwas Aufwand verbunden - eine Neuinstallaton eine Möglichkeit.

Andere Möglichkeiten wären ein Inplace Upgrade (einfach Setup von W10 aus dem laufenden Windows starten mit eingelegtem USB-Stick oder gemoutetem ISO) oder eine Neuinstallation mit erhalt der Daten auf dem Bootlaufwerk (Programme müssen neu installiert werden).
Dazu vom USB-Stick mit W10 booten und neu installieren. Dabei werden Windows, Program Files und Users in den Ordner Windows.old verfrachtet, Du kannst dann die Daten dort wieder rausfischen.
Bei der Option Inplace oder frisch auf bestehendes Laufwerk natürlich zuvor die Daten sichern.

Eine Idee wäre auch einfach mal eine andere SSD ranzuhängen (die anderen Laufwerke abklemmen/deaktivieren) und W10 ganz frisch draufzusetzen. Danach die Oculus Software und dann siehst Du ob es generell geht (sicherlich wird es das). Das dauert (ohne Umklemmen der SSD) ca. 15 Minuten).

Dann kannst Du über eine frische Installation auf dem richtigen Laufwerk nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 2 mal neuinstalliert. Ein drittes mal gestern Abend noch schnell gemacht, aber keine Programme installiert. Hab jetzt sogar das neuste BIOS Update installiert (beta).

Eine dumme Frage..... Muss meine Quest 2mit dem Handy (app) verbunden sein um die Brille mit dem PC zu verbinden. Hab gerade sowas beim googeln gelesen.

Kann nicht schaden das mal auszuprobieren aber die App brauch man eigentlich nur beim ersten Einrichten sonst ja nicht. Haste irgenden ein Virenschutz installiert ? Bei mir hat Kaspersky am Anfang auch ein paar Probleme bereitet. Haste alle USB Port an deinem Mainboard schon ausprobiert ?

Ich hab nichts installiert. Nur die Windows Updates, grafiktreiber, chipset Treiber mehr nicht.

In dem Video hat der Typ das gleiche Problem. Es scheint der amd Treiber zu sein. Nach der Arbeit teste ich das gleich

Hab das gleiche Board, also eine generelle Inkompatibilität ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SOLIDoSNAKE
Problem gelöst, es war der neue amd grafiktreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
@SOLIDoSNAKE
Das war aber jetzt ein dämlicher Fehler, aber gut dass Du eine Lösung gefunden hast die bei Dir funktioniert.
Dann wieder viel Spaß mit der Quest 2!

• Gefällt mir
Ja extrem. Neues Mainboard bei dem angeblich die USB ports Probleme machen, dann hat man Verbindungs Probleme beim installieren und es liegt am Grafiktreiber. Das hätte ich nicht erwartet. Dachte es liegt an den USB ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: oOrobiOo
Vielen Dank für die Lösung, ich wäre ja schon fast verzweifelt und war kurz davor die Brille aus dem Fenster zu werfen.

Dachte selber erst es liegt am Kabel, aber Oculus Air Link funktionierte auch nicht.......

Oculus Software neu installiert, Brille zurückgesetzt und nix passierte.

Das nun wirklich der Grafiktreiber daran schuld ist wäre ich nie im Leben drauf gekommen.

Für mich war es das generell mit AMD Karten, ständig hast du neue Probleme mit den Karten.....
Die 3090er werden jetzt so langsam bezahlbar wieder von daher nur eine Frage der Zeit bis die 6900er fliegt.

• Gefällt mir
Ja ist echt ein blöder Fehler, freut mich das dir hier geholfen werden konnte. Ich muss sagen ich bin bis jetzt ziemlich positiv überrascht von meiner RX6800XT. Ist meine erste amd und kann mich nicht großartig beschweren. Mein erster Gedanke war aber natürlich auch rtx 3080,aber die waren zum Kauf einfach nich vorhanden.

Hey, ich habe gerade das selbe Problem. Was genau hast du jetzt am Grafiktreiber verändert ? Ältere version wieder installiert ? Danke im voraus .

• Gefällt mir
Zurück
Oben