• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Quest 3 als HP Reverb G2 Ersatz?

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
656
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mich bei folgendem Sachverhalt unterstützen:

Aktuell habe ich eine HP Reverb G2 an einem PC (Graka: RTX 2070, Intel 9900k, 32 GB Ram) Router Fritzbox 6591, Repeater 1750e (im Wohnbereich) laufen.
Wenn VR zocke ich damit MSFS2020 (Bald auch 2024) Half Life Alyx und andere nette Titel (mit guter Grafik)
Da das Kabel doch recht lästig ist, bei Games, wo man sich aktiv bewegt, habe ich auf die Quest 3 geschielt.
Mit der würde ich gern per Airlink die PC Power nutzen und kabellos auch mal im WOhnzimmer zocken wollen.
Da sie die G2 ersetzen soll, möchte ich die Quest 3 aber auch für den Flusi und andere PCVR Games nutzen. Hierbei will ich auf keinen Fall ein Grafikqualiverlust zur G2 haben.(Bin halt eine Grafikhure:)

Ich habe jetzt viel im Netz recherchiert und bin dennoch nicht wirklich schlauer.
Es heisst sogar, dass durch den suboptimalen USB Anschlus (per Linkkabel) die Daten komprimiert und dekomprimiert würden, wodurch die Quest 3 sogar leistungshungriger als die G2 (Displayportanschluss) wäre. Das soll natürlich auch nicht sein. zumal ich noch die RTX 2070 habe, die mit der G2 bei den meissten Games noch eine gute Performance liefert.

Ein Graka Upgrade ziehe ich evtl. im nächsten Jahr in Betracht. Ist aber nicht sicher.
Deshalb meine Fragen:

1. Kann die Grafikqualität mit der Quest 3 so angepasst werden, dass sie der Grafikquali, was die Schärfe, Pixeldichte, Auflösung, Farben, Schwarzwert usw.) angeht, der G2 im nichts nachsteht? Ist damit einhergehend mehr Hardwareperformance nötig, als bei der G2?
2. Kann mit meinem Setup ein kabelloses PCVR streamen gewährleistet werden, ohne Grafikquali einzubüßen?
3.Und als letztes wäre interessant zu wissen, ob die Quest Grafik mit der eigenen Hardware eine ähnlich gute Bildquali wie am PCVR Streaming liefern kann? Oder sind die Games einfach niedriger aufgelöst, sodass eh keine Grafikwunder zu erwarten sind.
4. Kann ich mit der Quest 3 in einer anderen WOhnung mit einer 50 Mbit Leitung direkt mit der Questeigenen Hardware flüssig zocken? (also kein PCVR Streaming)

Lieben Dank vorab für eure Unterstützung.

Grüße
 
Zu 1. kann ich nicht viel sagen, die HP Reverb G2 hat sehr ähnliche Werte bei Auflösung, FOV usw wie die Quest 3, ob du da einen Unterschied siehst kommt sicher aufs Spiel usw an.

2. Die Quest 3 ist eigentlich Wifi 6e fähig, ob dein aktueller Repeater im 5Ghz Netz genug Reserven hat, wenn du Airlink nutzt musst du ausprobieren, rein von der Datenrate reicht es aus.

3. Die Quest 3 hat prinzipiell eine Handy GPU, d.h. sie ist um einiges weniger leistungsstark wie die RTX 2070, vergleichen kannst du es nicht, kommt damit wieder auf Spiel an.

4. Keine Ahnung was du damit meinst, du lädst die Spiele auf die Quest 3 runter und dort werden sie ausgeführt.

Persönliche Meinung?
Lass es sein wenn du primär PCVR zockst.
 
da ich die Reverb G2 selber besitze
und auch die Qeust2 und vor allem die Quest3
glaub ich dass ich hier meine Meinung auch kundtun könnte:

kurz:
Windows Mixed Reality ist eingestellt.. die Reverb G2 wird früher oder später nimma funktionieren
mit Windows 11 sowieso nicht, und bei windows10 - soviel ich gehört habe - musst du mit Updates aufpassen, nicht dass WMR rausfliegt

zu den Antworten von @Tornhoff ergänzend:


ad 3.) Handy GPU.. ja.. die Quest3 ist aber erstaunlich performant !
es ist kaum zu glauben, was an grafik (Referenz: Red Matter 2) hier aus dem Handy-Prozessor rauskommt, was für eine Auflösung etc.. bei Bruchteil des Strombedarfs und somit Leistung (5-10Watt vs. 300Watt Gamingpc)

auch darf man sich nicht schrecken lassen: viele Games sind noch Quest1-kompatibel..
die Quest1 hatte halb soviel Leistung wie die Quest2 - und die Quest3 wiederum 2,5mal soviel Leistung wie die Quest3

sehr viele Games schauen "verwaschen" aus auf Quest2 und Quest3..
bei der Quest3 ist soviel Power vorhanden, dass du mit der Zusatzsoftware "Quest Game Optimizer" die Auflösung teils um Faktor 4 erhöhen kannst, also 4mal so viele Pixel rechnen lassen kannst, als das was standardmäßig eingestellt ist..
und dann schauen viele der Games aus, wie ihre Gegenstücke am PC

ja.. es sind kein Raytracing Wunder.. aber das wichtigste ist mal, dass sie scharf sind und nicht alles verschwommen

ad 4.)
runtergeladene Spiele brauchen an sich keine Internetverbindung mehr...
und wenn doch, gehts da nur um Authentifizierungen etc.. sprich: es reicht sogar ein Hotspot am Smartphone aus.. das Spiel an sich ist ja lokal auf dem Speicher der Brille drauf
hab so 2 Wochen lang die Quest3 im Urlaub in Kroatien dieses Jahr genutzt

so.. der Elefant im Raum: Reverb G2 vs. Quest3
Ergänzung ()

kann die Quest3 mit der Reverb G2 gleichziehen..

schauen wir uns die Displays an, schauen wir uns an welche Pixel schlussendlich am Display landen:
nein.. die Quest3 kann hier nicht mithalten..

hab einiges probiert, verschiedene Codecs, mit und ohne USB-Übertragung ---> die Qualität der Reverb G2 mit Display-Port-Kabel kann die Quest 3 nicht erreichen..

jetzt kommt aber das ABER:

ich sprach von Display...
zwischen Auge und Display sitzen nämlich noch die Linsen...
und dann sieht die Sache teils schon anderes aus..

die Quest3 Linsen sind wohl die besten Linsen (zumindest besten Pancake-Linsen) derzeit am Consumermarkt..
da sind Headset bis 4000Euro Listenpreis eingeschlossen..
die linsen der Quest3 sind besser als die der Apple Vision Pro

die Linsen der Reverb G2 hingegen: da gabs seit Erscheinen der Brille viele Klagen..
vor allem glänzen sie nicht gerade mit RAndschärfe...
sprich: die Schärfe fällt sehr schnell gegen Rand hin hab..
statt mit den Augen mal zur Seite zu schauen dreht man mit der Reverb G2 lieber mal den ganzen Kopf damit das was man anschaut auch ja schön in der Mitte bleibt, weil rundherum alles andere ja unscharf wird

auch ist der Sweetspot der Quest3 riesig: du setzt das Headset auf, hupfst damit rum, und trotzdem musst du nicht rauf greifen und re-justieren...
sie ist SEHR tolerant gegenüber nicht optimaler Ausrichtung der Augen
stellt man bei anderen Headsets IPD peinlich genau ein, ist das - übertrieben gesagt - bei der Qeust3 fast wurscht.. wenn IPD da 3mm verstellt ist, fällt das nicht mal auf, so tolerant ist sie hier

ich hab nicht viele A-B Vergleiche zwischen Quest3 und REverb G2 gemacht..
warum?
weil mit der Quest3 - selbst mit der Mittelssoftware Virtual Desktop - alles stabiler und zuverlässiger läuft und startet als mit der Reverb G2
weil die Quest3 viel bequemer ist, kein Kabel dran
sprich: die Reverb G2 liegt nur in der SChublade und verstaubt.. wurde im letzten Jahr nur 2mal rausgeholt für A-B Vergleich mit der Quest3

was ich aber verglichen habe: Desktop-Arbeit => ja, die Reverb G2 löst gefühlt nochmal minimal besser auf... in 15% des Bildes.. rest ist dann unschärfer

aber die Quest3 kann man dafür tatsächlich nutzen (von den benefits wie: Quest3 rechnet selber den VR-Hokuspokus, Quest3 hat Passthrough für Tastatur, ... nicht zu reden)

das spiel wo ich am meisten verglichen habe, ist das GRafik-Bombast-Werk: Kajak Mirage
Ergänzung ()

das ist ein Spiel das der Reverb G2 zu gute kommt, da es hier hauptsächlich um Wasser und Landschaften geht..
also Unschärfe am Rad betrachtungstechnisch weniger stört....

hier hab ich mit der Reverb G2 mehr FErnsicht
auch hab ich mit der Quest3 im direkten Vergleich an einigen Stellen verschwommene Texturen (z.B. Felsen die im Schatten liegen) - das sieht tatsächlich bei der Reverb G2 besser aus
(bei der Quest3 alle Codecs probiert, auch mit USB-Kabel und hochstellen der Bitrate)

aber das ist es dann eigentlich schon..
bei Racing-Sims wird das wohl auch bedeutend sein, wenn es um "fließenden Asphalt" geht

in anderen spielen, die statischer sind (kein fliesender Asphalt, kein sich ständig bewegendes Wasser) sind Komprimierungsartefakte weniger zu sehen

trotz des etwas besseren Bildes: die Linsen machen es für mich deutlich mehr wett..
der Komfort (aufsetzen, auch mal standalone nutzen, auch mal nen Film schauen, überall nutzen, passthrough, mixed reality, ...)
macht für mich die Quest3 zum wesentlich nützlicheren, besser zu tragenden Headset

die Software ist deutlich besser..
kein blödes WMR
die Controller sind besser (Akku hält wesentlich länger, ergonomischer, bessere Unterstützung auch bei PCVR,...)
das Tracking ist besser (Deutlich besseres Trackingfenster als bei der Reverb G2 die im Hüftbereich gar nix mehr sieht)
kein störrisches Kabel (Das Kabel der Reverb G2 - auch das neue Kabel - ist mist.. man vergleiche mal mit dem deutlich besseren Kabel der Index --> aber noch besser ist eben gar kein Kabel)
Ergänzung ()

SkyDiver schrieb:
Mit der würde ich gern per Airlink die PC Power nutzen und kabellos auch mal im WOhnzimmer zocken wollen.
deine Beste Möglichkeit dafür ist:

besorg dir ein 20m Lan-Kabel, und kauf dir einen 60 Euro Router..
diesen verwendest du nur für die Quest3
den hängst du dann mit dem 20m Lan-Kabel an deinen bestehenden Router (ich nehme mal an, dass dieser nicht im Wohnzimmer steht)

dein Gaming-Rechner sollte ebenfalls mit Lan-Kabel mit einem der beiden Router verbunden sein

so: und jetzt stellst den Router ins Wohnzimmer, und kannst gamen..

ja.. es funktioniert teils auch durch Mauern..
aber nicht wenn du optimale Performance haben willst, dann sollte Sichtverbindung zw. Router und Quest3 bestehen



SkyDiver schrieb:
Da sie die G2 ersetzen soll, möchte ich die Quest 3 aber auch für den Flusi und andere PCVR Games nutzen. Hierbei will ich auf keinen Fall ein Grafikqualiverlust zur G2 haben.(Bin halt eine Grafikhure:)
schau dir mal bezüglich Flugsim die Videos vom VR Flightsimguy an
https://www.youtube.com/@VRFlightSimGuy

der hat hier auch vergleiche zwischen Quest3 und Reverb G2 - bezüglich Flugsims gezogen
eigene Videos dazu gemacht


mein Resümee: die Quest3 schlägt die Reverb G2 in Summe ihrer Eigenschaften um Längen..

du hast vielleicht den einen Vorteil mit höhere Bilddatenrate dank DP-Kabel..

aber ansonsten in so vielen Bereichen nur Nachteile, schlechtere Performance oder gar fehlende Features (Passthrough, mixed reality, standalone-Gaming)

allein wenn man mal sich daran gewöhnt hat, dass man die Brille innerhalb von 3 Sekunden aus dem Standby holen kann und genau dort weiterspielen kann wo man am Tag zuvor durch Druck auf Standby-Taste die Brille pausiert hat und in den Schrank gelegt hat..
allein das erhöht die Nutzungszeit und Häufigkeit denke ich gewaltig

die Reverb G2 hätte ich nie eingeschaltet wenn ich weiß, dass ich nur 10min spielen will..

die Quest3 setz ich mir zwischen durch auch mal nur für einen einzigen 3min-Song auf


Reverb G2: von miraus wenn man zu viel Geld hat als zweit-Headset für Flugsims neben der Quest3

wenn man aber nur ein Headset hat: unbedingt die Quest3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und Chad Vader
Wow, vielen Dank für eure Mühe, insbesondere auch an Deine (Kraeuterbutter:)

Ich habe inzwischen die Q3 gekauft und mit dem Gamesoptimizer bei einigen Titeln auch eine Optimierung (Bildquali/Performance) erhalten. Auch Virtual Desktop habe ich gekauft und PCVR gestartet. Hier war ich allerdings sehr enttäusch, weil bspw. Halflife Alyx recht verschwommen (Über 5ghz Wlan mit guter Anbindung) wirkte. WIe als hätte ich ein durchschnittliches Standalone Game auf der Q3 ausgeführt. Hier scheinen auch die Steam VR Settings, die ich auf der Brille aufrufen kann sehr niedrig zu sein. Auch wenn ich die Auflösung erhöhe, ändert sich nichts. (Vielleicht, weil VD Settings vorrang haben?) Kennt ihr gute Tutorials, die hier bei der Anpassung unterstützen? Ich habe noch nichts gefunden. Ansonsten suche ich noch nach einem guten Batterie Headstrap. Hier würde ich aber einen neuen Thread eröffnen, da zu sehr OT.
 
ich hab keinen AB-Vergleich mit der Reverb G2 und der Quest3 in HL:A gemacht...

aber Quest3 mit Index ("dem besten Headset") --> und da schlägt die Quest3 die doppelt so teure Index was Schärfe angeht deutlich
also "verschwommen" ist da nix

hab einen eigenen Router für die Quest3, der nur für die Quest3 zuständig ist (Wlan)
Router hängt per LAN am PC

also wie ein "durchschnittliches Standalone-Game" sollte es auf keinen Fall aussehen
also irgendwo hast du tatsächlich Optimierungsbedarf, oder "fixing-Bedarf"
 
Was passiert denn wenn du VD auf Anschlag hoch drehst? Also HL Alyx krieg ich selbst mit Air Link sauber angezeigt.

Unscharf ist nun wirklich das letzte Attribut was ich der Quest 3 zuschreiben würde. Ich hatte gestern ne Quest 3S auf, da sah das ganze direkt ganz anders aus. :D
 
1. Kann die Grafikqualität mit der Quest 3 so angepasst werden, dass sie der Grafikquali, was die Schärfe, Pixeldichte, Auflösung, Farben, Schwarzwert usw.) angeht, der G2 im nichts nachsteht? Ist damit einhergehend mehr Hardwareperformance nötig, als bei der G2?
Erstmal würde ich sagen, dass die Q3 gegenüber der G2 auf jeden Fall ein deutliches Upgrade ist. Du hast mit der Q3 Pencake Linsen, du kannst kabellos Zocken (guter Router vorausgesetzt), sie ist bequemer, grösseres FOV. Du hast super exklusiv Titel. Du kannst da nicht einfach nur auf die Spezifikationen schauen, auch wenn sie "ähnlich aussehen". Die Q3 ist einfach 1-2 Generationen weiter.

2. Kann mit meinem Setup ein kabelloses PCVR streamen gewährleistet werden, ohne Grafikquali einzubüßen?
Wie gut dein PC mit den Spielen klar kommt, kommt halt auf das jeweilige Spiel an. Die Grafikquali ist kabellos nicht 100% gleich gut, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Kabellos VR zocken ist so viel besser! Wie gut die kabellose Quali ist, kommt auch stark auf andere Faktoren an wie die Verbindung.

3.Und als letztes wäre interessant zu wissen, ob die Quest Grafik mit der eigenen Hardware eine ähnlich gute Bildquali wie am PCVR Streaming liefern kann? Oder sind die Games einfach niedriger aufgelöst, sodass eh keine Grafikwunder zu erwarten sind.
Wenn du mal Assassins Creed Nexus auf der Q3 spielst, wirst du überrascht sein, wie gut sie ist. Aber die Q3 hat natürlich keine Chance gegen einen richtig guten Gamer PC. Aber die Standalone Quali ist sehr gut und ausreichend für ein immersives und intensives VR Erlebnis. Ich empfehle aber dringen den "Quest Game Optimizer" zu nutzen.

4. Kann ich mit der Quest 3 in einer anderen WOhnung mit einer 50 Mbit Leitung direkt mit der Questeigenen Hardware flüssig zocken? (also kein PCVR Streaming)
Entweder streamst du das Bild vom PC, dann solltest du eine maximal gute Verbindung haben. Auf jeden Fall im selben Raum wie der Router und der Router muss gut sein. Wenn du Standalone spielst, dann ist es egal. Du lädst die Spiele auf die Brille runter und kannst ohne jegliche Verbindung spielen. Egal wo (mit den richtigen Lichtverhältnissen).
 
Hi Zusammen, habe inzwischen die Q3. Ich kann bestätigen, dass sie, wie ihr schon geschrieben hattet, definitiv ein Upgrade ist, auch wenn die G2 in einigen Bereichen, wie Tragekompfort und Sound mMn. besser ist.
Das KKCorbVr Headstrip habe ich auch bestellt, da die Akkukapazität doch recht schmalbrüstig ist.
(Insbesondere in Verb. mit dem Game Optimizer)

Ich nutze auch den Game Optimizer, was mMn ein Pflichtkauf ist, da ansonsten das Kantenflimmern doch sehr auf den Senkel geht.

Ich finde die Lautsprecher ganz nett, aber würde gern einen wesentlich besseren Klang (satter, klarer, Lauter) wünschen und halte Ausschau nach Kopfhörern. (Insbesondere für das schauen von Filmen)
Meine Airpods pro bekomme ich nicht verbunden. Sollen aber auch mit der Q3 zu höheren Verzögerungzeiten führen.
Ich hätte noch das kabelgebundene Beyerdynamics MMX300 von meinem Zocker PC, welchen ich in Verbindung mit ner anständigen Soundkarte bisher perfekt fand. Weiss nicht, ob dieser direkt an der Quest angesteckt einen Mehrwert bietet. Müsste ich ausprobieren.
Könntet ihr hierzu was empfehlen, was sehr gut funktioniert und die gewünschten Ergebnisse liefert?
Gern auch kabelgebunden, da ich auf zusätzliche BT Bestrahlung gern verzichte. Aber bei einer guten Empfehlung wäre das auch kein Problem.

Danke schonmal im Voraus und guten Rutsch für euch alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Falls Du diese Kopfhörer noch irgendwo bekommst ,nimm diese.

https://www.amazon.de/gp/product/B0BS8WK9RN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Sie sind zwar für die Quest 2 aber können auch mit kurzem drei Polligen Verlängerungskabel auch für die Quest 3 genutzt werden da ansonsten Rechts und Links vertauscht sind. Kabel ein wenig zu kurz für Quest 3 mit Anschluss auf Rechter Seite.

https://www.amazon.de/gp/product/B01NCQA7Y2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Der Anschluss ist bei der Quest 2 auf der Linken Seite.

Müsst eigentlich bei Deinem bestellten Headstrap passen. Ich habe dieses einfache Headstrap von Kiwi .
https://www.amazon.de/gp/product/B0CMW2WTNJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Habe das bei Ebay gefunden . Leider fast Neu Preis hatte für 40 € gekauft.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2332490.m570.l1313&_nkw=KIWI+Design+|+On-Ear-Kopfhörerset+für+Meta+Quest+2&_sacat=0

Die Kiwi sind OK zu den anderen kann ich dir nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkyDiver schrieb:
Könntet ihr hierzu was empfehlen, was sehr gut funktioniert und die gewünschten Ergebnisse liefert?
Gern auch kabelgebunden, da ich auf zusätzliche BT Bestrahlung gern verzichte. Aber bei einer guten Empfehlung wäre das auch kein Problem.

Danke schonmal im Voraus und guten Rutsch für euch alle.
hmm.. Bluetooth ansich ist ja relativ schwach von der Sendeleistung (wird natürlich kompensiert durch die Kopfnähe)

allerdings wirst du der Strahlung ja nicht dauerhaft ausgesetzt, da man ja doch nicht jeden Tag über Jahre hinweg 10h nen Headset am Kopf hat

ich hab mir vor kurzem diese hier geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0C5XMCB9V/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Vorteil: Bluetooth hat normalerweise eine Verzögerung von 160-240ms
was beim VR-Gaming (sehr) störend ist, vor allem bei Rythmusspielen

die verlinkten haben nur 30ms

haben sie den besten Klang ? viel besser als Quest3 original.. aber gibt sicher auch klangtechnisch noch besseres

aber: dongle fix an der Quest3... nimmst sie aus dem Case, automatisch verbunden
kein Binding nötig, keine Einstellungen in der Brille etc...
kein Kabel im Weg
und keine Overears.. die zu der Wärme die ein Headset einem auf den Kopf bringt noch zusätzlich Wärme addiert

bin mit den Dingern zufrieden..
  • deutlich besserer sound
  • keine störende Verzögerung
  • kein kabel, hoher Komfort (aufsetzen, handling, aufladen, tragekomfort)

vorher hatte ich auch Overears im Einsatz (zu warm)
onears (meist kompliziert beim Aufsetzen)

die Reverb G2 hatte schon ganz brauchbaren Sound auch..
nicht so gut wie bei der index, aber ok
damit hat man aber halt auch immer seine Umwelt mit-beschallt (was bei mir leider ein Problem war)
 
Zurück
Oben