Quest 3 als HP Reverb G2 Ersatz?

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
647
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mich bei folgendem Sachverhalt unterstützen:

Aktuell habe ich eine HP Reverb G2 an einem PC (Graka: RTX 2070, Intel 9900k, 32 GB Ram) Router Fritzbox 6591, Repeater 1750e (im Wohnbereich) laufen.
Wenn VR zocke ich damit MSFS2020 (Bald auch 2024) Half Life Alyx und andere nette Titel (mit guter Grafik)
Da das Kabel doch recht lästig ist, bei Games, wo man sich aktiv bewegt, habe ich auf die Quest 3 geschielt.
Mit der würde ich gern per Airlink die PC Power nutzen und kabellos auch mal im WOhnzimmer zocken wollen.
Da sie die G2 ersetzen soll, möchte ich die Quest 3 aber auch für den Flusi und andere PCVR Games nutzen. Hierbei will ich auf keinen Fall ein Grafikqualiverlust zur G2 haben.(Bin halt eine Grafikhure:)

Ich habe jetzt viel im Netz recherchiert und bin dennoch nicht wirklich schlauer.
Es heisst sogar, dass durch den suboptimalen USB Anschlus (per Linkkabel) die Daten komprimiert und dekomprimiert würden, wodurch die Quest 3 sogar leistungshungriger als die G2 (Displayportanschluss) wäre. Das soll natürlich auch nicht sein. zumal ich noch die RTX 2070 habe, die mit der G2 bei den meissten Games noch eine gute Performance liefert.

Ein Graka Upgrade ziehe ich evtl. im nächsten Jahr in Betracht. Ist aber nicht sicher.
Deshalb meine Fragen:

1. Kann die Grafikqualität mit der Quest 3 so angepasst werden, dass sie der Grafikquali, was die Schärfe, Pixeldichte, Auflösung, Farben, Schwarzwert usw.) angeht, der G2 im nichts nachsteht? Ist damit einhergehend mehr Hardwareperformance nötig, als bei der G2?
2. Kann mit meinem Setup ein kabelloses PCVR streamen gewährleistet werden, ohne Grafikquali einzubüßen?
3.Und als letztes wäre interessant zu wissen, ob die Quest Grafik mit der eigenen Hardware eine ähnlich gute Bildquali wie am PCVR Streaming liefern kann? Oder sind die Games einfach niedriger aufgelöst, sodass eh keine Grafikwunder zu erwarten sind.
4. Kann ich mit der Quest 3 in einer anderen WOhnung mit einer 50 Mbit Leitung direkt mit der Questeigenen Hardware flüssig zocken? (also kein PCVR Streaming)

Lieben Dank vorab für eure Unterstützung.

Grüße
 
Zu 1. kann ich nicht viel sagen, die HP Reverb G2 hat sehr ähnliche Werte bei Auflösung, FOV usw wie die Quest 3, ob du da einen Unterschied siehst kommt sicher aufs Spiel usw an.

2. Die Quest 3 ist eigentlich Wifi 6e fähig, ob dein aktueller Repeater im 5Ghz Netz genug Reserven hat, wenn du Airlink nutzt musst du ausprobieren, rein von der Datenrate reicht es aus.

3. Die Quest 3 hat prinzipiell eine Handy GPU, d.h. sie ist um einiges weniger leistungsstark wie die RTX 2070, vergleichen kannst du es nicht, kommt damit wieder auf Spiel an.

4. Keine Ahnung was du damit meinst, du lädst die Spiele auf die Quest 3 runter und dort werden sie ausgeführt.

Persönliche Meinung?
Lass es sein wenn du primär PCVR zockst.
 
Zurück
Oben