Quest 3 erkennt Kabel nur als USB 2 nach Hardwaretausch

AdamaOS

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
18
Moin liebe CB'ler

ich habe meine Quest 3 schon etwas länger und betreibe diese hauptsächlich für PCVR via USB-C Kabel (5m(, bislang ohne Probleme.
Nun habe ich ein größeres Upgrade meines PCs vorgenommen inkl. Mainboard, CPU etc.
In dieser Konstellation sagt mir das Meta-Programm die Quest ist mit dem gleichen Kabel nur noch via USB 2 angeschlossen.
Egal ob ich den vorderen oder hinteren Anschluss verwende.
Treiber sind alles up-to-date. Auch die vom Mainboard Hersteller (MSI) geschriebene Tipps brachten keine Lösung.

Während des troubleshootings habe ich zwischenzeitig einfach mal ein USB-C Kabel (<1m) von meinem Mobilen Monitor getestet. Damit geht es. Auch ein etwas längeres USB C Kabel (2m) eines Bekannten hat funktioniert. Daraufhin habe ich mir bei Amazon nun ein neues für Quest 3 ausgelegtes USB C Kabel (5m) für knapp 50€ gekauft, doch hier wieder nur die USB 2 Verbindung.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrung mit Lösungen/Erklärungen oder ähnliches für mich? Ich verzweifel langsam, da ich mich im Zuge des PC Upgrades eigentlich auch über bessere VR Performance gefreut habe.

VG
 
Naja wenn es mit den anderen beiden Kabeln an dem neuen Mainboard funktioniert liegt es wohl am Kabel. Ich hatte sowas auch mal, da lag es am Kabel bei der Quest 2.
 
Ich habe das Originale, das funktioniert bestens.
 
Liegt wohl an der Länge. Das neue Mainboard wird wohl nicht genug Saft liefern um die volle Bandbreite zu liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
ferris19 schrieb:
Naja wenn es mit den anderen beiden Kabeln an dem neuen Mainboard funktioniert liegt es wohl am Kabel. Ich hatte sowas auch mal, da lag es am Kabel bei der Quest 2.
Hab wie gesagt auch schon extra ein neues Kabel gekauft mit dem selben Problem bei gleicher Länge.


Mircosfot schrieb:
Ich habe das Originale, das funktioniert bestens.
Hm okay, ich sehe die 100€ für das Kabel bei mir noch nicht um ehrlich zu sein ^^


Slayn schrieb:
Liegt wohl an der Länge. Das neue Mainboard wird wohl nicht genug Saft liefern um die volle Bandbreite zu liefern.
Woran kann man das fest machen? Der hintere Anschluss soll beim neuen MB sogar 20 Gbps schaffen, müsste meiner interpretation nach wohl auch mehr "Dampf" haben.

Side Info. bin von einem MSI X570 auf ein MSI B650 Tomahawk umgestiegen.
 
Benutzt Du ein Kupferkabel oder ein Lichtwellenkabel (wie das original)?
 
Ist die Performance mit den 5m Kabel eingeschränkt?

Das USB Kabel sollte 5 Gbit/s Datenübertragung haben.
Zb dieses hier USB Kabel

Sosnt kann ich nicht viel helfen.
Benutze Air Link.
 
Hatte das gleiche Problem. Auf meinem Intel Rechner hatte ich ein USB-A -> USB-C gekauft was wunderbar funktionierte.
NAch wechsel auf AMD wird es nur noch als USB 2.0 erkannt. Hab noch ein reines USB-C was funktioniert, das hat aber vorher Probleme gamcht.

Meine Interpretation ist: verschiedene Controllerchips handeln unterschiedlich Geschwindigkeiten aus - insbesondere wenn die Kabel am Limit gebaut sind.

Das originale Metakabel für 100€ funktioniert optisch - andere optische Kabel sind ähnlich teuer. Hab langsam das Gefühl das original Kabel ist nicht reine Geldschneiderei.
z.b.
https://www.amazon.de/FIBBR-Glasfaser-USB-auf-Kabel/dp/B0CGNLZV26?th=1
https://www.ute.de/produkte/kabel-adapter/glasfaserkabel/optische-usb-c-kabel

Das von meta scheint das billigste :-P.
 
Die einfachste Möglichkeit, wie auch bei HDMI und DP, wäre einen Verstärker für 15-20€ zu kaufen. 5m ist an deer grenze, deswegen findet man auch kaum 7-10m Kabel
 
Mihau schrieb:
Benutzt Du ein Kupferkabel oder ein Lichtwellenkabel (wie das original)?
mcdexter schrieb:
Ist die Performance mit den 5m Kabel eingeschränkt?

Das USB Kabel sollte 5 Gbit/s Datenübertragung haben.
Zb dieses hier USB Kabel

Sosnt kann ich nicht viel helfen.
Benutze Air Link.
Ich benutze zuletzt genau das was hier verlinkt worden ist. Wird also vom Preis her Kupfer sein.

nr-Thunder schrieb:
Die einfachste Möglichkeit, wie auch bei HDMI und DP, wäre einen Verstärker für 15-20€ zu kaufen. 5m ist an deer grenze, deswegen findet man auch kaum 7-10m Kabel
Also kurzes Kabel was i.O. ist an einen Verstärker und daran dann ein 5 Meter Kabel?

Nochmal ganz allgemein in den Raum geworfen..
Ich finde es halt wirklich komisch und trotz technischer Affinität schwer nachvollziehbar, warum das gleiche Kabel an einem anderen Board, welches "eigentlich" Besser sein sollte, nicht wie erwartet funktioniert.
 
Das Board mag "besser" sein, aber hier liegt, wie so oft, der Teufel im Detail. Das "Bessere" kann sich eben auch dadurch äußern, das der Controller genauer und sensibler auf z.B. Kabellängen/Parameter schaut und dann einen Gang zurück schaltet. Denke da wirst du wenig machen können, außer andere Kabel zu probieren, oder das Board wechseln.
 
Zurück
Oben