Quest 3 PCVR "ruckelt" trotz hoher FPS (FPS Drops)

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
404
Moin,

ich versuchs kurz zu halten ansonsten bekomme ich Bluthochdruck.

Mein System (genaues siehe Signatur)
5800X3D, RTX 4090 Palit, 32 GB RAM, Quest 3, verbunden über Virtual Desktop und OpenComposite ("VD", auch andere Runtimes getestet), kein OpenXR Toolkit

Problem
Die FPS sind hoch, bspw. bei Assetto Corsa über 120 FPS selbst auf "Godlike" in VD. Alle weiteren VR-Titel haben dasselbe Problem. Ich habe jedoch plötzliche FPS Drops für ein paar millisekunden, die so häufig sind, dass das Spielen unmöglich ist. Teilweise wird der Bildschirm komplett schwarz für 2 Sekunden.

Lösungsversuche
  • 2x komplett Windows gewiped, hat irgendwie geholfen aber irgendwie ist der Fehler wieder da. Würd mich nicht wundern wenn der Fehler gleich wieder weg ist.
  • Quest 3 gewiped
  • CPU war etwas warm, neue Wärmeleitpaste und Lüftersteuerung auf Vollgas gesetzt
  • BIOS Reset inkl. XMP Profil ausschalten
  • Verschiedenste Kombinationen von Einstellungen in VD: z.B. Bandbreite, Codecs, Auflösung, weiteres. Virtual Desktop läuft grundsätzlich in Default, ich habe wirklich alles getestet.
  • Andere Runtimes genutzt: Via Kabel in Oculus Link, Oculus Airlink, Steam VR, Steam Link teste ich gleich vielleicht noch
  • Frische Reinstall vom GPU und CPU-Chipset ohne Wiederherstellung vorheriger Einstellungen
  • Windows RAM-Diagnose, die ich bei 88% ohne Fehler abbrechen musste wg. Arbeit

Software auf dem Rechner ist wenig und Standard. Steam, Discord, Thunderbird, die jwlg. Spiele, Spotify, WhatsApp, ... Normale 2D Spiele laufen einwandfrei. Normale PC-Nutzung ist sonst hervorragend.

Ich hätte jetzt vermutet, es ist die Quest 3. Jedoch funktioniert die Übertragung nur des Desktop absolut problemlos. Erst wenn es richtig in die VR geht, wird es hakelig. Nativ auf der Quest installierte Spiele laufen ebenfalls ohne Probleme.

Ich bin wirklich am Ende meiner Fähigkeiten, please send help <3
 
Das wird aller wahrscheinlichkeit das Netzwerk sein. VD bzw Wireless VR via PC ist da recht empfindlich. Ne Routerinfo wäre schon interessant, da nichts angegeben wurde, gehe ich mal von einem 0815 schrottrouter aus. Desweiteren kannst du auch mal mit den Codecs in den VD settings rumspielen, also mal andere probieren.
Bei meiner XTX hab ich zb. mit den AV1 die beste erfahrungen gemacht
 
Kurz nachdem ich den Post erstellt hab, hab ich mal gedacht "hmmm, ich änder einfach random was an der Fritzbox." Hab dann geupdated und von WiFi 6 auf WiFi 5 gestellt und zurück. Jetzt läuft wieder alles auf 1200 Mbits... Unglaublich. Hätte mir viel stress erspart hätte ich direkt hier gefragt :D

Danke.
 
Ein AVM-Router ist schon mal gar nicht zu empfehlen für VR wegen der intern verbauten Antennen.
1737480000843.png
 
Mircosfot schrieb:
Ein AVM-Router ist schon mal gar nicht zu empfehlen für VR wegen der intern verbauten Antennen.
Anhang anzeigen 1572870
Kommt aber auch immer auf die gegebenheiten an, vom Keller in den 3ten Stock ist klar das es müll ist. Aber wenn der Router so wie bei mir 2 3m entfernung zum HMD hat ist das kein Problem, ich für meinen Teil hab ja auch ne frisierte fritte, sieht zwar wüst aus, aber die ecke ist eh immer dunkel und es sieht keiner ^^
 

Anhänge

  • 1737481423279.jpeg
    1737481423279.jpeg
    155,1 KB · Aufrufe: 16
PrismXR S1 sag ich da nur... Kann ich jedem WirlessVR Nutzer nur wärmstens empfehlen.

Steckt sogar meine aufgebohrte 6690 weg. Easy Setup, einfach hinstellen und einmal darauf angemeldet verbindet sie immer automatisch und auch die Programme laufen automatisch über die kleine feine Box, gibts immer mal im Sale. Trotz nachgerüsteter Antennen der FB komme ich mit der S1 deutlich weiter, auch bis in die 2. Wohnung nebenan ohne Abbrüche und ohne Einbußen. Deutlich konsistenter und smother. Vorrausgesetzt man hat einen schnellen USB C Port.
 
Das teil klingt interessant, hab zwar kein bedarf aber mich interessiert wie das umgesetzt wird, da ich das dann anderen leidgeplagten VR usern empfehlen könnte.
Wird das Wlan vom Heimrouter quasi abgegriffen oder wird via USB ein dann ein eigenes erstellt ? Ersteres wäre mist wegen noch mehr latenz.
 
@Hatsune_Miku
Nein, es baut selbständig ein Wifi6 3k Signal auf und wird nur vom USB C aus mit Daten und Strom versorgt. Die Verbindung zB zur Quest ist dann 1:1 ohne das andere Geräte mit "Reinquatschen" oder was damit zu tun haben.
Schlicht eine auf VR spezialisierte Wifi6 Funke perfekt für die Quest6 und mit Direktverbindung per USB C.

https://www.prismxr.com/products/pr...router-for-pc-vr-streaming-quest-3-compatible

Man merkt es recht deutlich wie sich eine stabile 1:1 Verbindung auswirkt, keine Latenzsprünge mehr, immer max Übertragung (for allem mit Av1), einfach und immer smooth. Einmal eingerichtet muss man sich auch nicht mehr um Settings oder Verbindungsgedönns rumschlagen. Ich stöpsel die Box einfach bei Bedarf an und in der Zeit wo die Quest hochfährt ist auch die Prismverbindung schon da und wird auch bevorzugt automatisch Verbunden.
Weder mit Steam VR noch mit VD irgendwelche Probleme, es läuft einfach 😉. Hat auch nicht jeder 2 Lanports, dazu noch schnelle am Rechner wo man einfach ein 2. Modem dran klemmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Hab den auch vor ein paar Wochen gesehen, für den Preis kann man eigenltich nichts verkehrt machen.
Und Idiotensicher scheint die Einrichtugn auch zu sein.
Vlt tausche ich diesen gegen mein Honor3 Router.
 
interessant.. den hätte ich vor 1 Jahr gebraucht...
jetzt bin ich umgezogen..
Gaming-Rechner steht im Arbeitszimmer (dort hab ich nur 3 x 2,5m Spielfläche)

und der Hauptspielbereich ist im Wohnzimmer (3,5 x 5m freie Spielfläche)

deshalb: dezitierter Router per LAN-Kabel im Wohnzimmer..
aber vielleicht hol ich mir den doch noch für sitzende Dinge (Project Cars, MS2020), das mach ich dann eh im Arbeitszimmer
hmm..

würde mich allein deshalb schon interessieren weil 2 extra für die Qeust3 gekaufte Router nicht mit meiner Quest3 wollen: Quest will sich nicht mit Wifi 6+ verbinden
also kein 6Ghz-WLAN
immer nur nach frischem Einrichten genau einmal.. dann nie wieder.. (erst nach Router-Reset - und dann auch wieder nur genau 1mal)
 
Zurück
Oben