LoreFipsum
Lt. Junior Grade
Moin,
ich versuchs kurz zu halten ansonsten bekomme ich Bluthochdruck.
Mein System (genaues siehe Signatur)
5800X3D, RTX 4090 Palit, 32 GB RAM, Quest 3, verbunden über Virtual Desktop und OpenComposite ("VD", auch andere Runtimes getestet), kein OpenXR Toolkit
Problem
Die FPS sind hoch, bspw. bei Assetto Corsa über 120 FPS selbst auf "Godlike" in VD. Alle weiteren VR-Titel haben dasselbe Problem. Ich habe jedoch plötzliche FPS Drops für ein paar millisekunden, die so häufig sind, dass das Spielen unmöglich ist. Teilweise wird der Bildschirm komplett schwarz für 2 Sekunden.
Lösungsversuche
Software auf dem Rechner ist wenig und Standard. Steam, Discord, Thunderbird, die jwlg. Spiele, Spotify, WhatsApp, ... Normale 2D Spiele laufen einwandfrei. Normale PC-Nutzung ist sonst hervorragend.
Ich hätte jetzt vermutet, es ist die Quest 3. Jedoch funktioniert die Übertragung nur des Desktop absolut problemlos. Erst wenn es richtig in die VR geht, wird es hakelig. Nativ auf der Quest installierte Spiele laufen ebenfalls ohne Probleme.
Ich bin wirklich am Ende meiner Fähigkeiten, please send help <3
ich versuchs kurz zu halten ansonsten bekomme ich Bluthochdruck.
Mein System (genaues siehe Signatur)
5800X3D, RTX 4090 Palit, 32 GB RAM, Quest 3, verbunden über Virtual Desktop und OpenComposite ("VD", auch andere Runtimes getestet), kein OpenXR Toolkit
Problem
Die FPS sind hoch, bspw. bei Assetto Corsa über 120 FPS selbst auf "Godlike" in VD. Alle weiteren VR-Titel haben dasselbe Problem. Ich habe jedoch plötzliche FPS Drops für ein paar millisekunden, die so häufig sind, dass das Spielen unmöglich ist. Teilweise wird der Bildschirm komplett schwarz für 2 Sekunden.
Lösungsversuche
- 2x komplett Windows gewiped, hat irgendwie geholfen aber irgendwie ist der Fehler wieder da. Würd mich nicht wundern wenn der Fehler gleich wieder weg ist.
- Quest 3 gewiped
- CPU war etwas warm, neue Wärmeleitpaste und Lüftersteuerung auf Vollgas gesetzt
- BIOS Reset inkl. XMP Profil ausschalten
- Verschiedenste Kombinationen von Einstellungen in VD: z.B. Bandbreite, Codecs, Auflösung, weiteres. Virtual Desktop läuft grundsätzlich in Default, ich habe wirklich alles getestet.
- Andere Runtimes genutzt: Via Kabel in Oculus Link, Oculus Airlink, Steam VR, Steam Link teste ich gleich vielleicht noch
- Frische Reinstall vom GPU und CPU-Chipset ohne Wiederherstellung vorheriger Einstellungen
- Windows RAM-Diagnose, die ich bei 88% ohne Fehler abbrechen musste wg. Arbeit
Software auf dem Rechner ist wenig und Standard. Steam, Discord, Thunderbird, die jwlg. Spiele, Spotify, WhatsApp, ... Normale 2D Spiele laufen einwandfrei. Normale PC-Nutzung ist sonst hervorragend.
Ich hätte jetzt vermutet, es ist die Quest 3. Jedoch funktioniert die Übertragung nur des Desktop absolut problemlos. Erst wenn es richtig in die VR geht, wird es hakelig. Nativ auf der Quest installierte Spiele laufen ebenfalls ohne Probleme.
Ich bin wirklich am Ende meiner Fähigkeiten, please send help <3