Quest 3 verbindet sich immer neu mit PC über Kabel

raijid

Lt. Junior Grade
Hey. Ich hab kürzlich ne Quest 3 gekauft, und dieses Kabel hier: https://www.amazon.de/dp/B0BM93GWF1?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Wenn ich am PC bin und normale Kopfhörer aufhabe und die VR Brille eigentlich nicht in Betrieb ist, aber nur angeschlossen ist am PC (und das Kabel zum aufladen ist dabei in der Steckdose), hör ich alle paar Minuten diesen USB Sound in Win10 wenn man nen Kabel raus zieht. Paar Sekunden nach dem Sound hör ich dann den Sound wenn man ein USB Kabel wieder rein tut in den PC. Es ist nervig. Vielleicht ist das auch der Grund warum meine Quest Link immer crasht wenn ich dann die VR Brille nutze.

Kann es sein das es am Kabel liegt ? ich bin am überlegen es zurück zu geben und einfach einen original Kabel von der Quest zu kaufen.

Würde ich spontan auf das Kabel schieben

Tatsächlich ist die USB-Verbindung mit der Quest 3 eine Katastrophe. Eine Datenübertragung ist bei mir auch mit dem mitgelieferten Kabel zu keinem PC mehr möglich, früher ging es. Ans Handy geht es noch. Das ist die Steigerung von USB 3.0 🤮.
Ich verwende einen eigenen WLAN-Router für die Brille und laufe mit einer Powerbank in der Hosentasche rum, die mit der Brille verbunden ist. Das geht hervorragend, zumal die Powerbank zuerst geleert wird, wenn der Ladestand 100% ist.
Ein vernünftiges Kabel zu bekommen, ist schwierig.
Ich verwende dieses hier, wenn ich mal nicht zu Hause bin. Das geht, wenn auch nicht zur Übertragung von Dateien. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B098399X91?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Ich finde aber, dass es mit dem Kabel nicht dasselbe ist. Selbst am PC im Sitzen nutze ich WLAN.

Vielen dank euch. Meine Treiber sind Aktuell.
Aber ich habe das Problem gelöst ENDLICH. Meine Link / Verbindung zum PC ist regelmäßig innerhalb 15min IMMER gecrasht. Die Spiele waren trotzdem weiterhin auf dem PC offen (daraufhin bekam ich jedes mal von meinem AMD GPU Treiber die Meldung dass der GPU Treiber gecrasht ist). Neu Verbinden wollte die Q3 sich auch nicht mehr mit dem PC, da half immer nur PC + Q3 Neustart. Ich musste wirklich nach jedem crash, beide Geräte Neustarten. Hab ich nur ein Gerät Neugestartet, hat es nicht funktioniert.

Ich habe alle Ports hinten am PC probiert aber selbes Ergebnis.
Dann hab ich das Kabel mal OBEN am PC probiert, denn da hab ich auch USB 3.0 Ports die wirklich vom PC Gehäuse kommen und nicht mein Mainboard. Und seitdem habe ich gar keine Probleme mehr. Ich hab jetzt über 2 Stunden gespielt ohne einen crash.

Ob mein Mainboard zu schwach ist für VR ? oder einfach nicht kompatibel ? oder schlecht optimiert ? ich habe einen Gigabyte B760 GAMING X Mainboard.

Ps. Vielleicht wird dem Mainboard auch allgemein zu viel "Saft" gezogen da ich einige USB Geräte angeschlossen habe. Das wären eine Tastatur, Maus, Handy Aufladekabel, Xbox One Controller Kabel, und natürlich mein Interface (was am meisten ziehen könnte) woran meine Shure sm58 Mikrofon angeschlossen sind und meine DT 770 Pro Studio Kopfhörer.
Ich weiß nicht wie genau USB Ports funktionieren. Aber ich stell mir vor dass die einen "Limit" haben an Leistung oder Strom. Keine Ahnung

Letztendlich kommen logischerweise alle Anschlüsse vom Mainboard, aber ja, die Stromversorgung ist unterschiedlich und seit USB 3.0 völlig unausgereift. Ich habe noch immer Anschlüsse, die ich z.B. mit einigen externen Platten oder sogar schon nur mit dem Handy nicht verbinden kann. Mich wundert, dass die "externen" Anschlüsse bei dir gehen. Das sind die, bei denen bei mir praktisch gar nix geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und raijid
Zurück
Oben