Quick and dirty TrueCrypt vs DiskCryptor benchmark

wupi

Vice Admiral
Ahoi,

ich habe mich die Tage gefragt welches Festplattenverschlüsselungstool effizienter arbeitet und da ich gerade ein paar Minuten zeit hatte, habe ich mal einen kleinen Benchmark durchgeführt und lasse euch daran teilhaben.

Testumgebung
Hardware: Intel i7 2600k @ 4,4GHz, einen Haufen Speicher, grünes Motherboard usw. ;)
Medium: 4GB RAMDisk, SuperSpeed RamDisk um genau zu sein.
Software: Windows 7, TrueCrypt 7.1a, DiskCryptor 1.0.802.118

Screenshots in der Reihenfolge, ohne Verschlüsselung, TrueCrypt, DiskCryptor, jeweils NTFS 4K Sektoren.

DiskCryptor arbeitet anscheinend effizienter, höherer Datendurchsatz und weniger CPU Last.

User die DiskCryptor schon länger im Einsatz haben, können gerne mal ihre Erfahrungen zum besten geben.

Anhänge

• ohne.png
    ohne.png
    65,1 KB · Aufrufe: 425
  • tc.png
    tc.png
    48,7 KB · Aufrufe: 396
  • dc.png
    dc.png
    49,1 KB · Aufrufe: 376
  • 2014-06-11_151229-Kopie-2.png
    2014-06-11_151229-Kopie-2.png
    90,5 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze DC schon seit 2 Jahren. Bisher nie Probleme. Insbesondere: Toller Bootmanager.

Bitlocker wäre noch interessant. Hilft zwar nicht gegen die NSA, aber gegen den Laptop/ext. HHD- Dieb.

Warum soll Bitlocker wegen der NSA unsicher sein? Die NSA schiebt dir nen Wurm unter, der deinen Key kopiert und von da an ist es vollkommen egal, ob du verschlüsselt hast oder nicht. Da hilft dir auch kein TrueCrypt oder DiskCryptor weiter, der Key und das System sind kompromittiert.

@cyberpirate
Mit DiskCryptor gehen leider keine Container, dafür war es schon immer offen mit Kompilieranweisungen und die haben nicht so rumgezickt, wie die Truecrypt-Hersteller

miac schrieb:
Ich benutze DC schon seit 2 Jahren. Bisher nie Probleme. Insbesondere: Toller Bootmanager.
Werde ich mir mal anschauen. Bei TrueCrypt hatte ich mir damals was mit Grub gebastelt, war funktional, aber nicht so schön.

cyberpirate schrieb:
Kann ich mit DiscCryptor auch Container erstellen? Wohl nicht, oder?
Da könnte man mit Virtuellen Festplatten arbeiten, das wäre nicht das Problem.

glumada schrieb:
Bitlocker wäre noch interessant. Hilft zwar nicht gegen die NSA, aber gegen den Laptop/ext. HHD- Dieb.
Mit Bitlocker kann ich leider nicht dienen, hab keine Ultimate Edition.

Zurück
Oben