Moriendor schrieb:
Doch. Windows "denkt mit". Diese Funktion sollte standardmäßig deaktiviert sein, damit man selbst bestimmen kann wie sich offene Fenster verhalten. Mangel an Selbstbestimmung = Fremdbestimmung = Windows meint hier für mich "denken" zu müssen.
Nein Windows denkt eben nicht mit.
Du sortierst dir deine Programme in der Taskbar und Windows gruppiert somit alle bestehenden Fenster einer Anwendung
in eben diese Reihenfolge ein. Wo denkt Windows hier selbst nach? Wo genau? Nichts Anderes wird gemacht. Dass Programme, die nicht angepinnt sind, angehangen werden, ist ein vollkommen logisches Verhalten und in jeder Liste oder Aufzählung gegeben, gar im echten Leben ne logische Konsequenz.
Moriendor schrieb:
Das Dock sehe ich nur beim Mouse-Over (= Überfahren mit der Maus).
Ergo genauso, wie wenn du die Taskleiste automatisch versteckst. Nichts anderes ist die Superbar - entweder ne alte, unaufgeräumte, unübersichtliche Taskleiste wie zu XP-Zeiten oder man blendet nur Icons ein, gruppiert und hat quasi ein Dock (nur nicht freistehend).
Du willst doch jetzt ernsthaft nicht behaupten, dass XP ohne Gruppierung mit 20 offenen Fenstern übersichtlich gestaltet war?! Bei mehreren offenen Explorer Fenstern allein musstest du erstmal mit den Fenstern jonglieren, damit du zu deinem Gewünschten kommst.
Moriendor schrieb:
Die klassische Quick Launch Bar bei Win 9x/XP sehe ich nur beim Klick auf das entsprechende Menü-Icon links oder rechts unten in der Taskbar.
Du beschreibst hier nicht den Quick Launch, sondern was passiert, wenn diesem nicht genug Platz eingeräumt wird... Dass etwas ein Drop-Down hat, was nicht vollständig auf die gegebene Größe passt, ist selbstverständlich.
Moriendor schrieb:
nur bei Bedarf leicht & schnell auf die Quick Launch Bar (Schnellstartleiste) zugreifen.
Warum brauch ich einen Quick Launch, wenn mir die Superbar ab 7 die Funktionalität einer Taskleiste + Quick Launch + Dock (nur Icons) abnimmt?!
Moriendor schrieb:
Klick auf z.B. Firefox, dieser startet, man fährt mit der Maus wieder weg, Dock verschwindet
Versteck die Taskleiste, dann hast du dein automatisch versteckendes Dock.
Moriendor schrieb:
--> IMHO genial und 1000x besser als sich die bereits rechts durch die Notification Area bzw. links durch den Start-Button bevölkerte Taskleiste auch noch mit Shortcuts vollzumüllen.
Du brauchst keine Shortcuts mehr, das steckt alles bereits in der Taskleiste/Superbar! Welch Platzverschwendung das noch unter XP war, als man Starter und Task noch getrennt haben musste und für alles doppelt und dreifach Platz belegen musste. Weiterhin man nicht standardmäßig sortieren konnte.
Moriendor schrieb:
Habe ich weiter oben (Beitrag #3) auch schon geschrieben, dass ich diesen Workaround schon mal ausprobiert habe, aber dies leider nicht zuverlässig funktioniert.
Die Symbolleisten verhalten sich exakt so wie unter XP.
Moriendor schrieb:
Ich habe nix gegen die neue Taskleiste, aber warum hat MS nicht die optionale Möglichkeit einer optionalen Schnellstartleiste beibehalten?
Die Schnellstartleiste ist nix anderes als ne Symbolleiste.
Moriendor schrieb:
Ich empfinde diese neue Taskleiste als reine Verschlimmbesserung. Wenn man auf viele Programme schnell zugreifen möchte, dann muss man die Leiste regelrecht zumüllen und wenn man die Taskleiste nicht verstecken will, dann hat man das Chaos dauernd vor Augen. Ist doch Quark.
Nein, du machst dir das Problem hier selbst. Oft genutzte Programme willst du nicht anpinnen, obwohl du sie bereits in Reihenfolge und Form im Dock vorliegen hast. Dann mokierst du dich über ne Schnellstartleiste, die absolut unnütz ist, weil eben ein Icon in der Superbar bereits diese Funktionalität besitzt plus dir bereits alle offenen Fenster preisgibt (siehe auch dieses kleine, schnell übersehbare Dreieck im Dock oberhalb der Icons). Nur Icons willst du anscheinend nicht anzeigen lassen (was vom Dock ja vorgegeben werden würde), aber dann die Beschriftungen anzeigen lassen gefällt dir nicht.
Ja was denn nun? Du kannst hier alt + neu + Dock kombinieren, so wie es dir gefällt. Aber es gefällt dir weder noch, weil anscheinend wie zu gewohnten XP-Zeiten keine vollständige Trennung vorhanden ist... Welche vollkommen hirnrissig war. Was meinst du, warum es überhaupt erst Docks gab? Wahrscheinlich weil die Taskleiste nicht das konnte, was gewünscht war. Nun kann sie es, aber anscheinend doch nicht wie früher.
Moriendor schrieb:
Geht nur per Mouse-Over, aber nicht mehr, wenn man den Ordner einfach anklickt.
Technisch gesehen ist es vollkommen verständlich, dass Ordnergrößen nicht angezeigt werden. Denk nur an Freigaben und unterschiedliche Mountpunkte. Weiterhin gibts noch Symlinks, Hardlinks, Junctions, ... Außerdem müsste hierbei ständig in jedem Ordner rekursiv nach unten gegangen werden. Und der Genickbruch ist dann das Rechtesystem, wo du evtl. keinen kompletten Zugriff hast.
http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/archive/2007/10/29/5750353.aspx
http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/archive/2009/02/17/9426787.aspx
In nem ordentlichen Dateimanager hast du die Funktionalität übrigens noch mit eingebaut, allerdings immer nur auf Knopfdruck.