Quick par zeigt Fehler, memtest okay 0o

maxhof

Lieutenant
hiho,
folgendes problem, und das schon seit längerem =(

gigabyte h55n usb3, core i3 530, 4gb g-skill ddr3 1333 (9-9-9-24)

quick par macht beim widerherstellen geladener dateien große probleme, spricht von checksummfehler usw, meines wissens nach ein kalres indiz für probleme mit dem ram.

ram lief ursprünglich mit 1,5v machte dort unter memtest massivst fehler, vdimm auf 1,6v erhöht und der speicher lief 18stunden ohne jegilche fehlermeldung mit memtest, das quickpar problem besteht aber nach wie vor.

jemand eine idee was es noch sein könnte, oder was man ausprobieren könnte?

achja biod ist bereits das neueste geflasht (f5)

beides ne unschöne alternative =)
board ist keine 2 moante alt ssd ebenso...

gibts ne möglichkeit das zu prüfen?
hdd doch am ehesten wenn ich einen anderen sata anschluß verwende?

Würde auch auf den cpu/ram tippen.

Lass quickpar mehrmals durchlaufen und wenn immer wieder andere Dateien kaputt sind, ist das eine cpu/ram Geschichte.

primte läuft gerade, wie lange sollte das laufen um ein einigermaßen bewertbares ergebnis zu haben?
smart werte werd ich mir gleich mal anschauen, gute idee.

prime lief die nacht über, keine fehler, keine probleme.
smart werte hab ich mal mit hd tune und crystal disk info angescaut, auch keine auffälligkeiten (wobei ich ja ne ssd hab und da sollen die gnazen programme ja etwas eigenartiges anzeigen)

hab gestern nacht noch die firmware meiner ssd erneuert, mal sehen vielleicht hats was gebracht.

memtest86 (boot-iso) verwendet?
sonst wird systemreservierter speicher nicht getestet.
test 5 ist für defekte wohl am empfindlichsten,

memtest wurde vom usb stick gestartet, ja.
memtest lief insgesamt über 20h ohne fehler.
als die ram spannung bei 1,5v war kamen nach kkurzer zeit massigst fehler (ich glaube über 400.000 fehler in 2h) seit die spannung erhöht wurde kommen keine fehler mehr, allerdings besteht das quickpar problem nach wie vor.

hab jetzt testhalber mal multipar und 7zip installiert um eventuelle programmfehler bei winrar und quickpar auszuschließen, ssd fw ist auch aktuell, werde heut abend/morgen nochmal ausgiebig testen und sehen ob es läuft wie es soll.

hast du die dateien die du wiederherstellen willst mit Quickpar vorher gemacht wo der ram noch auf 1,5v lief? ev. sind die beschädigt weil der ram vorher nicht rund lief?

erzähl uns mal dein aktuelles vorhaben!

quick par macht beim widerherstellen geladener dateien große probleme
von wo hast du die daten geladen? ev. internetverbindung schuld?

hallo,
internetverbindung denke ich nicht, ich hab keinerlei verbindungsprobleme, ping ist auch absolut okay, t-home entertain läuft auch ohne probleme, ich krieg keine connection timeouts oder ähnliches, also die verbindung ist gut würde ich sagen.

aktueller stand ist, 7zip wie auch winrar verpacken und entpacken ohne probleme, hab gerade ein 12gb image einer vm als test rangezogen. auch die eingepflegten widerherstellungsdateien funktionieren usw (hab testweise einen part gelöscht), widerherstellung klappt.

aktueller stand ist das es funktioniert, hatte eben beim entpacken einer datei mit 7zip einen crc fehler, mit win rar klappte es jedoch problemlos.

jedenfalls funktioniert es jetzt wesentlich besser als vor vdimm erhöhung und ssd fw update, ich werde das antürlich weiterhin genau beobachten, wenn ich zu irgendeiner neuen erkenntnis kommt werde ich es posten.

wenn ich ende nächster woche wieder zu hause bin werde ich interessehalber statt der ssd eine normale festplatte einbauen und als systemlaufwerk verwenden.

ich nochmal, nach etwas längerer zeit, das ganze system läuft zwar nach wie vor, aber eben immer mit dem dummen gefühl im hintergrund das jeden moment was schief gehen kann, das gefällt mir also gar nicht.

memtest und der ganze kram laufen ohne jeden fehler und das wirklich 18-20h ohne probleme. was ich noch in einem anderem board gelesen habe, QPI spannung etwas erhöhen, das versorgt ja sozusagen den mch mit spannung (wenn ich das richtig verstanden habe), soweit so gut. welche spannung sollte man da anstreben? board ist ein gigabyte h55n usb3

gruß
max

Zurück
Oben