Quick Sync mit i5 2500K und Asus P8Z68-V LX

JayLeo

Cadet 1st Year
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum.
Ich versuche jetzt seit einer Woche dieses hoch gelobte Quick Sync zum Laufen zu bringen und bin grandios gescheitert. Meine Configuration:
Asus P8Z68-V LX
Intel i5 2500K
Gigabyte GeForce GTX 560 GOC 1 B GDDR5
Win7 HP 64 Bit
Lucidlogics Virtu 1.2.105.17711
Intel HD Graphics Family Treiber 8.15.10.2559

Es sollte alles auf dem aktuellen Stand sein. Ich habe mit MediaConverter 7.5 MediaEspresso 6 und DVDFab 8 versuch Quick sync zu nutzen.

Bei MediaEspresso erscheint zumindest das Logo von Virtu oben links in der Ecke aber es wird dann doch mit CUDA gerendert. Bei MediaConverter und DVDFab kann man den Beschleuniger wählen, aber da wird Quick sync nicht angeboten oder es kommt die Meldung, dass es mit der GraKa nicht geht (DVDFab)

Ich habe am internern VGA Port einen Monitor und einen an der GraKa. Die iGPU ist im BIOS aktiviert (sonst startet Virtu erst garnicht)

Ich konvertiere oft Filme für das iPad und möchte gerne Quick sync nutzen. Das war auch einer der Gründe, warum ich ein Z68 Board gekauft habe. Blöd, dass es nicht geht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Beste Grüße, Leo

Autsch!
Irgendwie fühle ich mich da gerade etwas veräppelt vom Hersteller. Es steht absolut nirgends, dass Quick sync nur mit bestimmten GraKas funktioniert. Das macht ja auch keinen Sinn. Denn die GraKa wird ja gerade nicht verwendet, sondern die GPU vom Prozessor.

Das ist also mal wieder so ein Marketing Ballon der in der Praxis quasi nicht funktioniert. Naja immerhin ist die Strategie aufgegangen denn ich habe ein Z68 Board von Asus gekauft, weil dort Virtu dabei ist.

#-) wie blöd kann man sein. Wenigstens war es nicht wirklich teuer.

Also ich hab mit Virtu eine GTX570 auf einen ASRock µZ68 betrieben.
Konnte nach einigen hin und her zwischen iGP und GPU wechseln.

morning666 schrieb:
Quick Sync != Virtu

Das stimmt natürlich. Aber braucht man nicht Virtu, um Quick sync zu nutzen, wenn eine "richtige" GraKa zusätzlich verbaut ist?

Ich überlege, zum äußersten zu greifen und die GraKa mal auszubauen und zu gucken, ob es dann geht. Aber wirklich Lust habe ich dazu nicht.

Die 570 scheint ja von Virtu unterstützt zu werden, auch wen es in dem genannten Artikel damit auch nicht geklappt hat. Ich verstehe nicht, warum mir Virtu vorgaukelt zu funktionieren und dann doch nicht geht.

Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Asus MB keine gute Wahl getroffen habe. Beim booten braucht das Miststück auch immer 15 sek bevor es überhaupt Beep sagt. Bei den ASRock Boards scheint das alles besser zu funzen. Ich habe Asus bisher immer als Premium Marke bei den MB´s gesehen.

JayLeo schrieb:
Bei den ASRock Boards scheint das alles besser zu funzen. Ich habe Asus bisher immer als Premium Marke bei den MB´s gesehen.

ASRock = ASUS Tochter ;)

Und ASUS ist schon lange nicht mehr Premium :p

Das ASRock eine Asus Tochter ist war klar nur dachte ich Asus = Audi und ASRock = VW :)
Schade, denn ich benutze das Ding sicher die nächsten 3-4 Jahre und habe mir echt einen Kopf gemacht was ich kaufen soll und dann geht es nicht so wie gedacht.

JayLeo schrieb:
Das stimmt natürlich. Aber braucht man nicht Virtu, um Quick sync zu nutzen, wenn eine "richtige" GraKa zusätzlich verbaut ist?

Ich überlege, zum äußersten zu greifen und die GraKa mal auszubauen und zu gucken, ob es dann geht. Aber wirklich Lust habe ich dazu nicht.

Die 570 scheint ja von Virtu unterstützt zu werden, auch wen es in dem genannten Artikel damit auch nicht geklappt hat. Ich verstehe nicht, warum mir Virtu vorgaukelt zu funktionieren und dann doch nicht geht.

Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Asus MB keine gute Wahl getroffen habe. Beim booten braucht das Miststück auch immer 15 sek bevor es überhaupt Beep sagt. Bei den ASRock Boards scheint das alles besser zu funzen. Ich habe Asus bisher immer als Premium Marke bei den MB´s gesehen.

Asus lässt sich seinen Namen halt gut bezahlen.
Für den S1155 booten die ASRock Boards tatsächlich am schnellsten, habe ja beide daheim.
Leider greift ASRock auf "günstigere" Zulieferer zurück, z.B. Etron USB 3.0 Chipsätze, gerne werden auch mal die alte Audiochips verbaut um den Preis günstig zu halten.

m4rci schrieb:
Leider greift ASRock auf "günstigere" Zulieferer zurück, z.B. Etron USB 3.0 Chipsätze, gerne werden auch mal die alte Audiochips verbaut um den Preis günstig zu halten.

Beim z.B. Extreme3 Gen3 ist der ASMedia ASM1042 verbaut, den auch ASUS nutzt (den sie btw auch selber Produzieren) und beim Sound setzen sie auf den Realtek ALC892, der auch Audio Support für BluRay und für THX TruStudio mitbringt, sowie einen Optischen Digital Ausgang.

Die "günstigeren" Komponenten kommen eher bis ca. 90 Euro (grob geschätzt) zum Einsatz und ab ca. 90 Euro kommt eher gutes zum Zuge, da die höherpreisigen Boards ihre Haupteinnahmequelle sind und da können sie sich keinen Pfusch erlauben (bei ASUS ist es ein anderes Thema).

Hi,
probier mal bitte folgendes: Es gibt schon seit dem 12.12 ne neue Virtu-Version: 1.2.111
In den Release-notes steht auch die Kompatibilität von GTX 4xx / 5xx Karten drin. Führ doch mal das Update aus.
Falls es dann immer noch nicht klappen sollte: Vielleicht ist es keine so gute Idee, einen Monitor an der Graka und eine am Mainboard zu betreiben. Versuche mal mit nur einem Monitor nur an dem Board und einmal mit einem Monitor nur an der Grafikkarte.

Virtu hat mir auch ein verfügbares Update gemeldet. Auf der Seite steht dann aber doch keine neue Version.
Hast Du einen Link, wo die neue ist?

Andere Frage, muss man für Quick sync noch irgend eine Software installieren?
Ergänzung ()

OK, der neue Virtu Treiber ist online und ich habe ihn installiert.
Allerdings keine Veränderung. Monitor hängt an der GraKa, wie
es ja auch sein soll.

Das ist eben doch alles nur eine Marketing Blase. Ich hake es jetzt ab.
Die Zeit, die ich bisher investiert habe, um den Kram zum Laufen zu kriegen,
hätte locker gereicht, um 50 Filme zu rekodieren. Es reicht!

Danke für die Antworten und Glückwunsch an die wenigen, bei denen es läuft.

/Leo

Ach, nicht aufgeben, der Weg ist das Ziel :D

Also so wie ich das verstanden habe, muss man folgende Komponenten installiert haben:
Nvidia Graka-Treiber,
Virtu,
iGPU-Treiber des 2500K.

In deinem Gerätemanager müssen also 2 Geräte bei der Grafikkarte angezeigt werden (Nvidia + Intel). Ist das der Fall? Ansonsten auch mal bei Intel schauen, ob du den neuesten Treiber für die iGPU hast und ggf updaten.

Viel Erfolg und Kopf hoch! Das wird schon...

Alles so, wie Du es beschreibst. Habe den neusten NVIDIA Beta Treiber drauf (mit dem hat auch das Mediacenter Bild xD) der Intel HD Video Treiber ist drauf in der neusten Version und das neueste Virtu.

Geht trotzdem nicht :(

Hm, das hört sich ja alles sehr bescheiden an...
Nur noch mal um sicher zu gehen: Du hast die Vollversion von MediaEspresso 6.5 (oben schriebst du nur 6, keine Ahnung ob die das auch schon unterstützt)?
Kannst du die vielleicht nohcmal installieren, vielleicht nützt es was da du ja eben auch Virtu aktualisiert hast. Ansonsten gibt es so wie ich das verstanden habe 2 Modi, wie man virtu betreibt. Im Programm-Menü gibt es den i- und den d-mode (oder so ähnlich). Hast du da den richtigen gewählt?

Es muss irgendwie gehen! In den Onlinetests wurden doch auch schon oft unterschiedliche Grakas benutzt, wenn ich mich nicht irre. Und da gings auch.

Notfalls zieh echt einmal die Nvidia raus und versuche es dann. Viellecith spuckt er ja dann einen Fehler aus, der einem weiterhilft.

da hätte ich aber mal eine frage dazu - was soll das Virtu eigentlich bringen ?????

ich hab einen 2500k mit einer 570 Phantom - z68 Mainboard, 16 gb RAM und 2 Gehäuselüfter + 2 festplatten und mein System verbraucht jetzt gerade 98W...

Zurück
Oben