Quickport vs. Externer USB Platte

iceview

Lieutenant
Hallo,

ich habe jetzt mit der Anschaffung eines Quickport mit USB 3.0 geliebäugelt.
Die Anschaffung mit einer 2 TB Platte kostet dann ca. 80,-€.

Eine externe Platte kostet in etwas dasselbe, allerdings dann in USB 2.0.

Bei der zweiten Anschaffung einer Sicherungsplatte kostet dann das Speichermedium eben deutlich weniger.

Lohnt sich wohl so ein Teil? Ist die Transferrate via USB 3.0 ausreichend schnell? Mit 2.0 dauert ein komplettes Systemimage bei einer Kopie ja schonmal ewig.

Und nochwas... verschlüsselt ihr grundsätzlich Eure externen Platten? Ich habe lediglich für einige sensible Bankdaten TrueCrypt Container, eine gesamte Platte habe ich noch nicht verschlüsselt, da man dann keine Backup-Images mehr in inkrementeller Form erstellen kann.

Externe USB 3.0 2TB Platten gibt es bereits ab rund 75€ siehe hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/507657
Ich kann keinen Unterschied zwischen der CnMemory die ich selber habe, und dem Kopieren zwischen 2 internen SATA Platten feststellen. USB 3.0 ist imho genauso schnell. Wenn du allerdings viel Platten schnell wechseln möchtest, dann ist so ein Quick Port schon eine feine Sache.

Verschlüsseln tue ich meine externen HDs nicht. Deine Lösung mit dem Container für sensitive Daten dürfte ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird es eben ab der 2ten Platte... da rechnet sich das Ding eben. Die internen Platten sind halt ~25€ preiswerter.

Hol dir ein Quickport!
Du brauchst nur 1 Netzteil für 2 Platten gleichzeitig, kein Umstecken der Kabeln wie bei externen. Die Platten sind günstiger und man weiß was für eine Platte man sich kauft im Gegensatz zu manche externen Festplatten.

Also ich habe ALLE meine Externen (4 Stück) verkauft und setze nur mehr die Dockingstation ein!

Dann werde ich mir aber wohl nen USB 3.0 Port holen, der scheint mir sinnvoller als das Modell mit SATA zu sein.

Geschmackssache, also ich kann auf USB 3.0 verzichten. Würde da eSATA vorziehen gegenüber USB

Zurück
Oben